Frage: Himbeerblättertee gegen Ende der SS

Hallo Fr. Höfel! Ich bin jetzt in der 33 SSW und habe schon oft gehört, dass Himbeerblättertee gegen Ende der SS die Geburt erleichtern kann. Ist das wahr? Empfiehlt es sich, ihn zu trinken oder raten sie davon ab? Ich habe auch gehört, dass er Wehen auslösen kann. Wenn sie es empfehlen, ab wann und wie viel sollte man dann trinken? Ich nehme schon die ganze SS über Femibion, Magnosolv, Trinkmoor (von Sonnenmoor) und Preiselbeertabletten von Alpinamed. Dürfte ich den Tee zu den Sachen dazu auch trinken? Danke und LG Nicole

von Nickimaus am 04.06.2013, 17:41



Antwort auf: Himbeerblättertee gegen Ende der SS

Liebe nickimaus, der Himbeerblättertee ist kein Versprechen für eine leichte Muttermundseröffnung. Wissenschaftlich ist er sogar als nicht wehenfördernd eingestuft. Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig (also ohne Pause) den Genuss von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wässriger Ausfluss am Ende der Schwangerschaft und Himbeerblättertee

Hallo Frau Höffel, ich bin zum 3. mal schwanger und somit ist mein Mumu schon fingerkuppendurchlässig und Portio1.5.. Kann ich trotzdessen Himbeerblättertee trinken?? Das Gewebe war bisher relativ derb! Zudem hatte ich die ganze Schwangerschaft sehr viel dicken zähflüssigen Ausfluss (hatte ich in den anderen beiden Schwangerschaften kaum). Se...


Himbeerblättertee

Hallo Frau Höfel, was halten Sie von Himbeerblättertee? Ich hatte etwas total schlechtes darüber gelesen. Angeblich soll der Tee; -dazu führen das man bei der Geburt zu sehr blutet da er zu sehr die Blutung anregt - das er das Gewebe zu sehr weich macht und das dies kann im Falle von Geburtsverletzungen dazu führen das sich die Nähte sehr schwe...


Wochenfluss Ende oder Stau?

Hallo Frau Höfel, Heute vor 5 Wochen wurde meine Tochter per Kaiserschnitt geholt. Ich hatte in der 2. Woche in einen Stau der mit zwei Tabletten cytotec wieder zum laufen gebracht wurde, Ende der 3. Woche hatte ich dann wieder leichte Schmerzen in Höhe der Gebärmutter, vorallem wenn ich die kleine beim stillen auf dem Bauch hatte, keinen Woche...


Himbeerblättertee usw

Hallo, ich habe in meiner ersten Schwangerschaft Himbeerblättertee getrunken und Dammmassagen gemacht. Ich weiß leider nicht mehr, ab wann und wie oft. Dammmassage, meine ich, ein Mal täglich? Ab welcher Schwangerschaftswoche? Und den Tee habe ich super vertragen und möchte den wieder trinken. Aber was ist da die Empfehlung? Ab wann und wie oft? ...


Stuhlinkontinenz gegen Ende der ss?

Liebe Frau Höfel Das Thema ist mir sehr unangenehm. Seit ein paar Wochen habe ich sehr dünnen bis wässrigen Stuhlgang 3-4x/täglich. Ansonsten keine Beschwerden wie Bauchschmerzen, Erbrechen usw. Morgen habe ich einen Termin beim Hausarzt und soll dann auch eine Stuhlprobe zu Hause abschicken. Jedenfalls habe ich, wenn ich Mal "pupsen" muss (...


Risiko Ende Schwangerschaft

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe gelesen, dass man in den letzten Wochen genau auf die Kindesbewegungen achten soll. Besteht denn kurz vor Geburt ein erhöhtes Risiko und falls ja, welches? Wie ist Ihre Erfahrung gegen Ende der Schwangerschaft? "Passiert" da häufig noch etwas, dass das Kind möglicherweise gefährdet? Danke Ihnen.


Ende Wochenfluss (Sectio)

Guten Tag Frau Höfel, zunächst wünsche ich Ihnen eine gute Rückreise! Mein Wochenfluss wurde ab der 3. Woche schwächer und war orange und schleimig. Im Verlauf der 4. Woche zunehmend weniger und Farbe noch etwas heller orange-gelb. Seit 1-2 Tagen ist er so gut wie verschwunden, aber "weiß" war er nie, so wie der Verlauf beschrieben wird. K...


Re Ende Wochenfluss

Hallo Frau Höfel, hallo Andrea6, danke für das Beantworten meiner Frage zum Ende des Wochenflusses. Jetzt hat sich dieser verändert und ich bitte nochmals um Ihren Rat. Wochenfluss war ja seit 2 Tagen kaum mehr vorhanden und seit 1 Woche orange - gelblich. Vorhin hatte ich beim Abwischen auf dem Toilettenpapier einen rötlich-rosa farbenen Aus...


Himbeerblättertee

Liebe Frau Höfel Ich hätte noch einige Fragen zu Himbeerblättertee. Wie lange soll der Tee ziehen und ist ein Teelöffel pro Tasse zu wenig? Wie viele Tassen soll man täglich trinken? Ich bin jetzt in der 39. SSW und hätte wohl schon deutlich früher starten können mit dem Tee. Sollen alle losen Teekräuter als der Tasse abgegossen/gesiebt werden v...


Wochenfluss kein Ende in Sicht

Hallo Fr Höfel, ich habe seit etwa 2 Wochen nur noch schleimigen Ausfluss. Dieser kommt einmal täglich als Schwall und ist hellgelb oder durchsichtig. Ich war zur Nachsorge beim Gyn. Er sagte meine Gebärmutter sei leer. Ist ja gut... Wieso geht dann jeden Tag noch gut Schleim ab? Muss das nicht bald mal Nachlassen? :-( Danke Ihnen!