Frage: Hilfe - Schwanger und Zahnschmerzen :-(

Hallo Frau Höfel! Ich bin in der Anfang 3. Monat schwanger und freue mich sehr. Z.Zt. bin ich von einer Erkältung geplagt und zu allem Übel rumort jetzt auch noch ein Weisheitszahn. Heute war ich schon beim Zahnarzt, habe einer OP aber aufgrund der örtlichen Betäubung nicht zugestimmt. Wenn die sChmerzen nicht von selbst nachlassen, müsste der Zahn raus. WIE ist das mit einer Narkose bzw. örtlichen Betäubung? Ist das ok - trotz SChwangerschaft? Welches Narkosemittel käme in Frage? Montag-früh habe ich wieder einen Termin. Wäre toll, wenn Sie bis dahin antworten könnten. Vielen vielen Dank für ihre Antwort. Eliza

Antwort auf: Hilfe - Schwanger und Zahnschmerzen :-(

Liebe Eliza, Kurznarkose und Spritze sind auch in der Schwangerschaft kein Problem! Die Narkose-/Betäubungsmittel sind heute gut verträglich und schädigen die Kinder NICHT! Im Zweifelsfall kann Ihr Zahnarzt die Telefonnummer des Instituts für Embrionaltoxikologie wählen: 030/30686734 Das ist eine Ärzte-Hotline. Dort kann er anrufen und sich über die Stillverträglichkeit jedes Medikamentes beraten lassen und sich Alternativen nennen lassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.11.2003

Antwort auf: Hilfe - Schwanger und Zahnschmerzen :-(

Hallo erstmal Als ich hatte bei meinem zweiten Kind auch das Problem. Allerdings war ich bereits in der 37 SSW. Nach zwei besuchen beim Zahnarzt meinte dieser er überlegt jetzt und kommt in 20 Minuten wieder und dann teilt er mir seine Entscheidung mit. Das Problem war aber ich bin ein totaler Angsthase was Zahnärzte betrifft. Am liebsten wäre ich davon gelaufen wenn ich keine schemrzen gehabt hätte. Er kam dann jedenfalls wieder und sagte das er ihn rausmacht. Ich bekam zwei Spritzen und nach einer Stunde war der Weisheitszahn draussen. Meine Tochter Hat von der Betäubung keine Schäden bekommen und ist heute ein quietschfideles 17 Monate altes Kind. LG Vicky

Antwort auf: Hilfe - Schwanger und Zahnschmerzen :-(

Hi Vicky! Habe schon einen Sohn mit 16 Monaten! Bin mit dem 2. schwanger, ca. 9./10. Woche. Und habe vor jedem Eingriff Angst, weil ich vor gut zwei Jahren schon eine Fehlgeburt hatte in der 12. ssw. Danke für deinen Zuspruch und liebe Grüße, Eliza.

Antwort auf: Hilfe - Schwanger und Zahnschmerzen :-(

Hi Vicky! Habe schon einen Sohn mit 16 Monaten! Bin mit dem 2. schwanger, ca. 9./10. Woche. Und habe vor jedem Eingriff Angst, weil ich vor gut zwei Jahren schon eine Fehlgeburt hatte in der 12. ssw. Danke für deinen Zuspruch und liebe Grüße, Eliza.