Frage: Heben nach Re-Re-Sectio

Hallo Frau Hoefel, ich hatte im September 2008 eine Sectio in der 33.Woche wegen Hellp (mein Sohn starb). Dann folgte im November 2009 die Re-Sectio mit meinem "Großen" wegen schwerer Eklampsie. Am 19.12. habe ich nun meine Tochter per Sectio zur Welt gebracht,und die Eileiter wurden durchtrennt. Bei dieser Sectio wurde eine Uterus-Ruptur festgestellt,und aufgrund von Verwachsungen hatte ich eine zerrissene Blase,die genaeht werden musste. Ich hatte 9 Tage lang einen Dauerkatheter,und die Blase wurde 24h 9 Tage lang gespuelt. Noch habe ich meine Mutter zu Hilfe,die meinen Großen versorgt,damit ich ihn nicht heben muss. Aber was,wenn die Zeit vorbei ist? Ab wann dürfte ich meinen älteren (11kg) wieder heben? Liebe Grüße Sabrina

von Sabrina28579 am 30.12.2011, 00:15



Antwort auf: Heben nach Re-Re-Sectio

Liebe Sabrina, Wochenbettgymnastik (Beckenboden kurz nach Geburt) und Rückbildungsgymnastik (nach ca. 12 Wochen) sollten erledigt sein - und wichtig: guten Erfolg zeigen! Dann kann man langsam wieder an tragen denken. Wenn Sie zu früh schwer heben, dann gibt es diese Mikrofissuren (später Verwachsungen). Die sind dann da und auch dort Sport nicht wieder zu beseitigen! Sie sind nur zu vermeiden - nicht zu reparieren (außer durch OP). Ihr Sohn ist 24 Monate - kann also laufen und sicherlich auch in die Karre klettern. Wenn er kuscheln möchte, dann kann er auf die Couch klettern und dort auf Ihren Schoß! Zum Hochheben lassen Sie ihn auf eine Treppenstufe klettern (2. Stufe) und nehmen Sie ihn ganz eng an sich. Das Baby bitte ohne MaxiCosy tragen. Volle Wäschekörbe mit nasser Wäsche vermeiden - eher in Portionen tragen! Usw. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Re-sectio weil Kopf nicht im Becken?

Hallo Frau Höfel, Ich bin heut SSW 39+1 und hatte normale Vorsorge bei meiner Frauenärztin. Baby gehts gut und mir auch. Allerdings wurde der kleine Mann auf ca. 4000 g geschätzt. Desweiteren liegt er noch weit überhalb des Schambeins und der Kopf liegt etwas schräg nach rechts unten, also nicht richtig Richtung Muttermund. Dieser ist noch total...


Embryo in der Nähe der sectio narbe

Hallo hier ist Fr. Vollmer ich habe leider die letzten Tage immer wieder Infos und Hilfe gesucht ich war jetzt bei 5 Ärzten und alle haben mir gesagt das es eine intakte ss ist aber das baby liegt zu tief und hat sich in der Nähe der sectio Narbe eingenistet jetzt meine meine Ärztin man muss ein Abbruch machen oder warten bis das kind abgeht.... Ic...


Trotz T-Schnitt bei Re-Sectio natürliche Geburt möglich?

Hallo Frau Höfel, mein erstes Kind wurde, nach Geburtsstillstand in der Austreibungsphase, per Kaiserschnitt geholt. Bei meinem zweiten Kind war wieder dasselbe. Geburtsstillstand in der Austreibungsphase. 30 Stunden nach Blasensprung wurde auch mein zweites Kind per Kaiserschnitt geholt. Da die Narbe so verwachsen war, musste ein T-Schnitt gem...


Ursachen von Sectio - wird sich wiederholen?

Liebe Frau Höfel, vor genau 3 Jahren hatte ich beim 1.Kind Notkaiserschnitt. Nach Blasensprung zu Hause wurde ich liegend transportiert. Innerhalb von 10Stunden war ich komplett offen, alles ist natürlich von selbst ohne Wehencoctail oder sonstigen Medikamenten gelaufen. Dann kam Austreibungsphase und da ging nichts mehr. Nach 2-3 Stunden trotz ve...


Zartes Baby vor Termin per Sectio holen?

Guten Morgen! Ich muss mich nun doch auch mal ausheulen und meinem Frust Luft machen. *seufz Ich habe ET zwischen 3.8-8.8., je nach Arzt und Rechner. Es ist mein viertes und sehr wahrscheinlich auch letztes Baby. Die SS war bisher unaufregend,auch eine erste Feindiagnostik in der 23.SSW, und ich freute mich auf die Geburt, das Wochenbett und unse...


Geplante sectio MUMU auf

Hallo Undzwar habe ich eine Frage was ist wenn man eine geplante sectio hat aber der MUMU auf ist muss man die sectio dann vorher machen oder wie wird das gehandhabt.


Schmerzen und Aktivität nach Sectio

Liebe Frau Höfel, ich hatte am 1.5. einen Kaiserschnitt. Nach einer Woche hab ich wieder angefangen, kurz zu spazieren für ca 20min, wir mussten auch mit dem Auto Behördenwege erledigen. Bis auf dass die Hose sich ungut auf der Narbe anfühlte, hatte ich keine wirklichen Probleme, ein bisschen Rückenschmerzen nur. Seit zwei Tagen hab ich allerd...


Ende Wochenfluss (Sectio)

Guten Tag Frau Höfel, zunächst wünsche ich Ihnen eine gute Rückreise! Mein Wochenfluss wurde ab der 3. Woche schwächer und war orange und schleimig. Im Verlauf der 4. Woche zunehmend weniger und Farbe noch etwas heller orange-gelb. Seit 1-2 Tagen ist er so gut wie verschwunden, aber "weiß" war er nie, so wie der Verlauf beschrieben wird. K...


Körpergefühl nach Geburt Sectio

Hallo liebe Frau Höfel, ich würde gerne Ihre Meinung wissen, mein Gynäkologe ist sehr einfach gestrickt und tut alles ab. Ich habe vor 3 Monaten per Sectio entbunden. Ich habe seitdem irgendwie ein Gefühl der Leere in der Bauchmitte, also nicht im Unterleib. Ich beschreibe es aber überhaupt nicht als "das Baby fehlt im Bauch". (Ich vermisse ...


Spontanentbindung oder Sectio?

Guten Tag, ich habe im 09/2020 meinen Sohn per primärer Sectio wg. Plazenta Prae entbunden.  09/2022 hatte ich dann eine Not-Salpingektomie wegen EUG rechts.  07/2023 hatte ich zwei Windeier, die ich medikamentös abtreiben konnte.  Nun bin ich schwanger mit ET 08/2024. Nachdem nun 2 Operationen an der Gebärmutter stattfanden frage ich mic...