Frage: Hebamne finden bei besonderen Familienumständen

Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit in der 16. SSW und bin auf der Suche nach einer Nachsorgehebamme im Bremer Umland (Nähe Bremen Nord), die mit unserer besonderen Familiensituation klarkommt: bei meinem Grossen (26 Monate alt) wurde vor wenigen Tagen ein bösartiger Tumor entdeckt, der in den nächsten Monaten mit Strahlentherapie behandelt werden soll. Wir werden erst in einigen Monaten vom Humangenetiker erfahren können, ob dieser Tumor genetisch bedingt ist und somit unser Ungeborenes hochgradig gefährdet ist auch zu erkranken oder nicht. Eine Analyse des Nabelschnurblutes nach der Geburt wird auch mehrere Wochen dauern. Zudem kommt hinzu, dass unser Grosser per ungewolltem, sekundärem KS wg. hinterer Hinterhauptslage, Missverhältnis (4.400g bei 53cm) und angeblichem Geburtsstillstand geboren wurde. Diesen KS habe ich bis heute psychisch nicht verkraftet. (In unserer Gegend habe ich nur 2 Beleghebammen bzw. Beleghebammen-gemeinschaften gefunden, von denen ich vor Wochen Absagen wg. Urlaubszeit um meinen ET erhalten habe.) Ich befürchte eine postnatale Depression zu bekommen sollte es wieder zu einem KS kommen. Ich werde auf Grund der Behandlungen meines Grossen in den nächsten Wochen und Monaten immer wieder in eine Spezialklinik hunderte Kilometer entfernt fahren müssen und habe daher nicht die Möglichkeit alle Hebammen in meiner Nähe, die ich über Hebammensuche.de finde, zu Kontaktieren. Haben sie einen Tipp für mich, wie ich eine Hebamme finden kann, die mit unserer speziellen Situation klarkommt? LG Bianca

von Bianca197 am 20.11.2016, 21:57

Antwort auf: Hebamne finden bei besonderen Familienumständen

Liebe Bianca, wann haben Sie ET? Ich bin gerade auf der Bundesdelegiertentagung und die Kolleginnen aus Bremen sind morgen vor Ort! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.11.2016

Antwort auf: Hebamne finden bei besonderen Familienumständen

Hallo Frau Höfel, mein ET ist der 10.05.2017. Die Absagen kamen, weil die Hebammen um den ET herum im Urlaub wären. Daher könnten sie für eine Beleggeburt nicht zusagen. Für die Nachsorge wohnen wir zu weit weg (20km Radius). Das Wochenbett fällt teilweise in die niedersächsischen Ferien (22.06.-02.08.). Wir wohnen zwar nur 2km von Bremen-Blumenthal entfernt, aber gehören schon zu Niedersachsen. LG Bianca

von Bianca197 am 21.11.2016, 21:42

Antwort auf: Hebamne finden bei besonderen Familienumständen

Liebe Bianca, die Bremer Hebammen können in der Tat nicht fahren. Die Oldenburger Familienhebammen sind leider nur in Oldenburg zuständig. Die Kolleginnen aus Niedersachsen raten, sich an das zuständige Gesundheits- oder Sozialamt zu wenden, damit Ihnen eine Familienhebamme unter die Arme greift. Das hätte den Vorteil, dass Sie ein Jahr versorgt wären! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.11.2016