Frage: Hebammensuche

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin jetzt in der 25.SSW. Vor ca. 10 Wochen habe ich über einen Klinikflyer eine Hebamme angerufen, bei der ich jetzt auch Schwangerenschwimmen mache. Da es keine direkte Betreuung in der SS gibt, d.h. eine Frage nach einer Erkältung in der SS wurde mit den Worten beantwortet:"... ich weiß nicht, welche Medikamente Sie in D.SS nehmen können..." und ich auch ein schlechtes Gefühl habe, da meine Schwiegermutter, zu der ich im Moment ein angespanntes Verhältnis habe, diese Hebamme von einem Tanzkurs kennt, würde ich mir gern eine andere suchen. Nun meine Frage, ist das für eine Hebamme, aus Ihrer Sicht, ein Problem? Ich möchte sie nicht verärgern, da ich sie als liebe Person kennen gelernt habe, aber das Gefühl, dass meine Schwiegermutter, mit der wir im selben Haus leben, sich wieder einmischt, wenn die Hebamme nach der Geburt kommt, läßt mich einfach nicht mehr schlafen. Bitte teilen Sie mir Ihre Meinung mit. Vielen Dank. MfG JDM

Mitglied inaktiv - 10.03.2008, 08:31



Antwort auf: Hebammensuche

Liebe JDM, hier werden zwei Dinge vermischt. Ihre Unzufriedenheit mit der Hebamme: Mittel wegen Erkältung nicht gewußt und Ihre Unzufriedenheit/ Ihr angespanntes Verhältnis mit der Schwiegermutter: ist sehr dominant und Probleme werden nicht angesprochen. Das offene Gespräch mit der Hebamme ist sicher gut, wenn Sie ihr erklären wollen, dass Sie enttäuscht sind, dass sie nichts für die Erkältung wußte. Aber Sie auszutauschen, weil Sie befürchten, dass sie sich von Ihrer Schwiegermutter beeinflussen läßt.... wie wollen Sie Ihr DAS erklären? Sie hat doch in keiner Weise irgendwie etwas in dieser Richtung gezeigt..... sie wird quasi schon für etwas "bestraft", was sie noch gar nicht getan hat. Ist das Problem nicht eher, dass Sie Ihre Schwiegermutter so dominant sein lassen - und das auch Sie Probleme nie ansprechen? Sie wollen demnächst mit Kind und Mann dort leben. Vielleicht kann die Hebamme gerade helfen, da sie Ihre Schwiegermutter schon kennt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.03.2008



Antwort auf: Hebammensuche

Hallo, es bedeutet für die Hebamme natürlich einen Einkommensverlust, wenn du abspringst. Andererseits kann sie statt dir dann eine weitere Frau annehmen. Sprich mit ihr offen darüber und lege ihr deine Gründe dar, warum du gerne eine andere Hebamme suchen würdest. Das ist fair und evtl. klärt sich im Gespräch auch das "Schwiegermutterproblem". Alles Gute! Silke

Mitglied inaktiv - 10.03.2008, 14:14



Antwort auf: Hebammensuche

Hallo, danke für Deinen Tipp. Ich habe mir auch vorgenommen, das Gespräch zu suchen. Aber das Problem wird sich nicht lösen, da meine Schwiegermutter sehr dominant ist und Probleme nie offen angesprochen werden. Also ist es doch bestimmt besser, jemanden zu suchen, der unbefangen ist. Trotzdem danke nochmal. LG JDM

Mitglied inaktiv - 10.03.2008, 15:57



Antwort auf: Hebammensuche

Sehr geehrte Frau Höfel, sicherlich haben Sie recht. Aber ich habe auch das Gefühl, dass die jetztige Hebamme und ich keinen rechten Draht zu einander gefunden haben. Auch fragt sie die anderen, wie es ihnen geht, mich aber nicht. Ich habe schon oft Probleme und Sachen gegenüber meinen Schwiegereltern angesprochen (Probleme werden ihrerseits nicht angesprochen, sondern hinter dem Rücken diskutiert und dann an meinen Mann herangetragen, der meist mit der Sache nichts direkt zu tun hat, u.a. habe ich dann Sachen gehört wie: alles geht nur nach meinem Kopf u.ä.), die die Erziehung unseres ersten Kindes betreffen,und um Einhaltung unserer Regeln und um einen liebevollen Umgang mit meinem Sohn seitens meiner Schwiegereltern gebeten, die schon jetzt in unserem Haus leben. Es ist nicht einfach, auf so engem Raum miteinander zu leben, da ich erwachsen bin und mein Leben selbst bestimmen möchte. Auf der anderen Seite möchte ich auch, dass mein Sohn weiterhin gern zu Oma und Opa geht. Aber ich kann im Moment nicht wirklich etwas gegen meine Gefühle tun, Sie wissen sicherlich, dass Schwangere besonders sensibel sind und auf solche Schwingungen reagieren. Ich werde auf jeden Fall das Gespräch mit der Hebamme suchen und meine Gefühle ansprechen, wenn ich mit einem negativen Gefühl in die Geburt gehe, ist auch niemanden damit geholfen. Ich danke Ihnen trotzdem für Ihre ehrlichen Worte, aber leider kennen Sie meine Schwiegermutter nicht. MfG JDM

Mitglied inaktiv - 11.03.2008, 10:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hebammensuche: probleme!

liebe frau hoefel, inzwischen bin ich 10+1, und ich hatte heute ein etwas seltsames gespraech mit dem fa (war heute das 2. mal dort) mir ist naemlich aufgefallen, dass in fussweite unserer wohnung sich eine sehr schoen aussehende hebammenpraxis (fuer manche vielleicht schon etwas esoterisch, aber ich finds schoen) befindet. als ich den fa ueberha...


Hebammensuche

Hallo, ab wann (welcher Monat) sollte ich mich auf die Suche nach einer Hebamme machen - wenn überhaupt? Ich habe schon häufig gehört, dass andere erst im Krankenhaus zur Entbindung eine zugeteilt bekommen haben! Vielen Dank im Voraus für eine Antwort. Lg Nampi


GVK und Hebammensuche

Hallo zusammen ! Dies ist meine 1.SS und ich bin ein wenig verunsichert... Wann sollte man denn Kontakt zu einer Hebamme suche? Ist es ratsam den GVK in dem KH zu machen indem man entbinden will oder kann man ihn auch in einer Hebammenpraxis machen?Wann sollte man den Kurs machen?So früh oder so spät wie möglich? Danke für Eure Antworten, Melani...


Hebammensuche

Hallo, ich habe da mal eine Frage bezüglich Hebammensuche. Ich möchte eine Hebamme für die Wochenbett betreuung und für die fragen und sorgen die ev vor der geburt auftreten. In meinen früheren Schwangerschaften lag ich frühzeitig wegenkomplikationen im KH und habe dort Listen bekommen. Diesesmal verläuft alles komplikationslos (gottseidank) und so...


Wonach gehe ich bei der Hebammensuche?

Guten Tag. Ich suche eine Hebamme in meiner Stadt und bin bisschen überfragt. Kann nicht auf eine Empfehlung zurück greifen und weiß nun nicht wonach ich gehen soll. Woher weiß ich welche die "Richtige" für mich ist? Würde mich über eine Antwort freuen. LG Doreen.


Hebammensuche

Hallo, ich wollte mal fragen ab wann macht es Sinn sich eine Hebamme zu suchen? Was genau macht eine Hebamme? Ist meine erste Schwangerschaft deswegen frage ich! Vielen Dank für die Antworten. Liebe Grüße Sabine


Hebammensuche wann sinnvoll?

Hallo und guten tag frau höfel, ich bin in der 9ten woche schwanger und würde gern wissen,ab wann es sinnvoll ist,sich eine hebamme zuzulegen? vielen dank für ihre antwort PS:auch gern mitglieder-antworten :-)


Hebammensuche

Hallo Fr. Höfel, wann sollte ich mit der Suche nach einer Hebamme für das Wochenbett beginnen ? Ich bin jetzt in der 7 SSW ? Vielen Dank!


Hebammensuche dringend

Hallo Frau Höfel Ich stehe vor einem großen Problem. Ich bin in der 33 SSW und vorgestern ist meine Hebamme spontan abgesprungen. Jetzt habe ich bei 15 Kolleginnen im Umkreis angefragt, die mir alle gestern noch abgesagt haben. Die Klinikhebammen übernehmen mich leider auch nicht, die vom Geburtshaus auch nicht. Auf hebammensuche.de habe ich a...


Hebammensuche

Ich bin in der 7 SSw und wollte fragen, ob es so früh schon nötig ist eine Hebamme zu suchen. Welche Begleitungen und Hilfen von einer Hebamme stehen mir als Kassenpatientin zu? Danke