Frage: Hebammenleistung

Hallo Frau Höfel od. auch eine andere Hebamme ,sowie die Mamis, Ich hab die Frage.Meine Nachsorgehebi kam bis zur 10. Woche nach Geburt meiner Kleinen zu mir. War ich auch sehr froh,weil sie kein pflegel. Baby war. Dann sagte mir die Hebamme,wenn meine Kleine mit Beikost beginnt, könnte sie noch einmal für 8 Termine zu uns kommen. Dachte ich.Gestern hatte ich einen Termin mit ihr weil ich ja nun mit Gemüsebrei begonnen hab, Da sagte dann meine Hebamme nochmal,wenn noch einmal was sein sollte,könne ich sie ja noch einmal anrufen. Kein Wort mehr von den 8 Terminen. Stehen mir die 8 Termine nun zu oder nicht? Vielen Dank für Ihre Antwort Anja

Antwort auf: Hebammenleistung

Liebe Anja, bei den von Ihnen angesprochenen Leistungen handelt es sich um die Gebührenpositionen 2800 Beratung der Mutter bei Stillschwierigkeiten oder Ernährungsproblemen des Säuglings 2810 Nr. 2800 mit Zuschlag gemäß § 5 Abs. 1 Maßgeblich für die Berücksichtigung des Zuschlags ist der Zeitpunkt der Beendigung der Leistung. 2820 Zuschlag für die Beratung der Mutter bei Stillschwierigkeiten oder Ernährungsproblemen bei Zwillingen und mehr Kindern zu den Gebühren nach 2800 und 2810 für das zweite und jedes weitere Kind 2900 Beratung der Mutter bei Stillschwierigkeiten oder Ernährungsproblemen des Säuglings mittels Kommunikationsmedium Die Gebühren nach den Nrn. 2800, 2810 und/oder 2900 sind frühestens nach Ablauf von acht Wochen nach der Geburt bis zum Ende der Abstillphase, bei Ernährungsproblemen des Säuglings bis zum Ende des neunten Monats nach der Geburt berechnungsfähig. Die Leistungen nach den Nr. 2800, 2810 und 2900 sind insgesamt höchstens acht Mal in diesem Zeitraum berechungsfähig. Ihre Hebamme darf also noch beraten - allerdings nur bei Problemen. Was Ihre Hebamme damals sicher meinte: ich kann noch 8 Besuche machen (mit einem unausgesprochenen "wenn es Probleme gibt"). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.05.2010

Antwort auf: Hebammenleistung

Hallo Frau Höfel, Ich danke Ihnen für Ihre ausführliche Antwort.Nun weiß ich für die Zukunft ja Bescheid. Im Prinzip kann ich sehr froh sein,daß es keine Probleme beim Stillen gibt, meine Kleine sich von Geburtsgewicht 2500 g auf fast 7 kg gemausert hat u. der Beikoststart auch gut klappt. liebe Grüße Anja