Frage: Hat jemand einen Tipp gegen Verstopfungen?

Hallo, bin jetzt in der 11. Woche und langsam wirklich geschlaucht von den stundenlangen dates mit der Toilette!! Hat jemand einen Tipp? -keine Backpflaumen- davon muss ich mich uebergeben! Kaffee hilft mir soweit das es zumindest alle paar Tage kommt. Was hilft noch? Vielen Dank Ach ja noch eine Frage, legt sich das nach den ersten drei monaten wieder oder erwartet mich das die komplette Schwangerschaft?? -hab vergessen wie es bei meiner ersten Tochter war

von motherly_love am 27.01.2012, 03:58



Antwort auf: Hat jemand einen Tipp gegen Verstopfungen?

Liebe motherly_love, bei Verstopfung heißt es trinken, trinken und nochmal trinken! Das ist manchmal nicht so einfach. Tricksen Sie, indem Sie nur kleine Gläser trinken, dafür aber immer dann, wenn Sie an der Wasserflasche vorbei kommen. Dazu ballaststoffreiche Ernährung. Ballaststoffe sind pflanzliche Bestandteile der Nahrung und spielen eine sehr wichtige Rolle in der menschlichen Ernährung. Da die Ballaststoffe vom Körper größtenteils nicht verdaut werden können, gelangen sie ohne Veränderungen bis in den Dickdarm. Sie sorgen für eine langanhaltende Sättigung und eine gute Verdauung. Die Ballaststoffe binden große Menge Wasser, erhöhen so das Volumen des Stuhls und machen diesen weicher. Deshalb kann der Stuhl schneller aus dem Dickdarm transportiert werden – so wird der Verstopfung wirksam vorgebeugt. Die ballaststoffreiche Kost kann allerdings nur dann ihre wohltuende Wirkung entfalten, wenn Sie gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Schauen Sie auch unter www.google.de unter "Ballaststoffe". Aber wem erzähle ich das? Zudem können Sie sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Sehr zu empfehlen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.01.2012



Antwort auf: Hat jemand einen Tipp gegen Verstopfungen?

Re: Verstopfung Hallo, Indischer Flohsamen (rein pflanzlich) könnte helfen. Z. B. Mucofalk aus der Apotheke. Darf unbegrenzt auch während SS und Stillzeit benutzt werden. VG

von Lina_100 am 27.01.2012, 07:49



Antwort auf: Hat jemand einen Tipp gegen Verstopfungen?

o. T

von motherly_love am 28.01.2012, 22:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen und Verstopfungen

Hallo Frau Höfel, mein Kind leidet unter Blähungen und auch unter Verstopfung. Meist kommt nur mit Kümmelzäpfchen Kot. Liegt es daran, dass es ein Frühchen ist (4 Wochen zu früh)? Oder an der HA Nahrung, die ich füttere? Habe zwischendurch mal eine normale Pre Nahrung gegeben, die Blähungen wurden dann aber noch schlimmer. Was kann ich noch tun ...


Tipp bei unruhigem Baby, Helm bei flachem Kopf

Liebe Frau Höfel, ich hätte zwei Fragen: Mein 5 1/2 Monate altes Baby hat von Anfang an extrem viel geschrien. Das ist zwar besser geworden aber er hat immer noch ausgedehnte Schreiphasen. Nach dem Schlafen ist er ca. 10-20 Minuten sehr gut gelaunt, dann wird er quengelig, ärgert sich über Spielzeug (wenn es z.B. nicht in Mund passt) und schr...


Tipp anziehen ! Gern an alle

Hallo, mein Sohn (fast 7 Monaten) schwitzt sehr schnell. Momentan habe ich das Problem nachts anzuziehen. Im Schlafzimmer hat es meist zwischen 21 und 23 grad. Ich habe das Fenster den ganzen Tag gekippt und vorm schlafen Lüfte ich komplett nochmal 10 min durch. Er hat an. Kurzen Body, dünnen Schlafanzug entweder mit Füssen oder extra S...


Haben sie einen Tipp?

Mein Sohn ist knapp fünf Monate alt und liegt nicht gerne auf dem Bauch. Er fängt direkt an zu schreien. Das Köpfchen kann er auch nicht richtig in Bauchlage heben. Er hat ein leichtes Bauchnabelgranolom aber die Ärzte sagten das es ihm nicht weh tun würde. Bin seit ca zwei Monaten deswegen auch beim Physiotherapeuten aber wirkliche Ergebnisse sehe...


Tipp i.S. Trinkmenge bzw. Sondersituation

Hallo Frau Höfel, am Donnerstag bin ich mit meinem 7 Wochen alten Sohn nach stationärer Abklärung aus dem Krankenhaus entlassen worden. Vermutliche Diagnose (nach immer häufiger Blut in der Windel) Kuhmilcheiweis-Allergie. Jetzt bekommt er die nächsten 2 Woche Diätnahrung (Althera) , ich stelle meine Ernährung um (Milchprodukte-frei) und pum...


Fördert Lefax oder Sab Simplex Verstopfungen?

Hallo hat jemand Erfahrung mit lefax? Meine kleine hatte starke Bauchweh und ich sollte ihr Lefax mit in die Flasche geben. Doch seit einigen Tagen hat sie Verstopfung. Kann das von lefax kommen? Lg


Ischiasnerv-Tipp?

Ich habe seit 2 Tagen starke Schmerzen am Ischiasnerv (vor allem an der linken Pohälfte) und kann kaum mehr laufen. Ich 'knicke' mit dem Becken beim gehen/humpeln im.er nsch links und nach hinten weck. Haben Sie vielleicht einenTipp, was zumindest etwas helfen könnte?


Magnesium und calcium tipp

Hallo medpex Pharmazie, Was können Sie zum Trinken empfehlen ein Kombi präperat magesnium + calcium? Das soll ich zusätzlich zu Eisen, lthyrox und bryophyllom nehmen. Danke


Tipp für mich

Liebe Frau Höfel, Vielleicht haben Sie ja als erfahrende und geschätzt Hebamme ein Tipp für mich. Meine 10 monatige alte Tochter (bald 11) war in Sachen schlafengehen pflegeleicht. Ich habe sie ins Bett getan, ein Nachtlied lief und ich konnte aus dem Zimmer. Sie ist dann nach spätestens 20 Minuten auch eingeschlafen. Seit einer Woche wi...