Haben Sie Tipps für mich was ich machen kann um den Darm zu beruhigen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Haben Sie Tipps für mich was ich machen kann um den Darm zu beruhigen?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 20.SSW. Vorgestern (Dienstag) Nacht bin ich aufgewacht, weil ich Krämpfe seitlich am Darm hatte, die sich auch etwas in den Rücken zogen. Dabei stellte ich fest, dass wenn die Krämpfe stark waren, die Gebärmutter auch etwas hart wurde. Die Gebärmutter selbst tat allerdings nicht weh. Nachdem ich auf der Toilette war, gingen die Darmkrämpfe zurück, wobei ich seither immernoch ein "Magengrummeln" habe, nachdem ich etwas gegessen habe. Über den Tag verteilt merkte ich, wenn ich die Hand auf den Bauch legte, dass die Gebärmutter mehrmals etwas hart wurde, ohne aber weh zu tun. Ich habe bei meinem Arzt angerufen und die Sprechstundenhilfe meinte, dass sich das nach Übungswehen anhöre, die in der 20.SSW o.k. seien. Ich solle Magnesium einnehmen. Das habe ich auch getan und seither habe ich keine Kontraktionen mehr gespürt (aber vielleicht auch nicht ganz so darauf geachtet). Denken Sie, dass es in Ordnung ist, nicht zum Arzt zu gehen und einfach Magnesium zu nehmen? Gerade diesen Montag war die große Ultraschalluntersuchung und da war noch alles o.k. und ich hatte noch keine Übungswehen gehabt. Nur mein Ausfluss war manchmal in trockenem Zustand leicht gelblich, aber ohne Geruch. Ich habe Milchsäuregel genommen und der PH-Wert war am Montag o.k. Denken Sie, dass die Übungswehen durch meine Darmprobleme ausgelöst wurden oder umgekehrt das "Magengrummeln" vom Wachstum der Gebärmutter kommt? Haben Sie Tipps, was man noch machen kann, um den Darm noch weiter zu beruhigen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße Karin

von Kaleidoskop am 31.01.2013, 12:28

Antwort auf: Haben Sie Tipps für mich was ich machen kann um den Darm zu beruhigen?

Liebe Karin, Darm und Gebärmutter sind nur durch dünne Wände getrennt. Wird der Darm bewegt, bewegt sich auch die Gebärmutter - und damit werden Übungswehen ausgelöst. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.01.2013