Haben Sie Tipps für mich was ich machen kann um den Darm zu beruhigen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Haben Sie Tipps für mich was ich machen kann um den Darm zu beruhigen?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 20.SSW. Vorgestern (Dienstag) Nacht bin ich aufgewacht, weil ich Krämpfe seitlich am Darm hatte, die sich auch etwas in den Rücken zogen. Dabei stellte ich fest, dass wenn die Krämpfe stark waren, die Gebärmutter auch etwas hart wurde. Die Gebärmutter selbst tat allerdings nicht weh. Nachdem ich auf der Toilette war, gingen die Darmkrämpfe zurück, wobei ich seither immernoch ein "Magengrummeln" habe, nachdem ich etwas gegessen habe. Über den Tag verteilt merkte ich, wenn ich die Hand auf den Bauch legte, dass die Gebärmutter mehrmals etwas hart wurde, ohne aber weh zu tun. Ich habe bei meinem Arzt angerufen und die Sprechstundenhilfe meinte, dass sich das nach Übungswehen anhöre, die in der 20.SSW o.k. seien. Ich solle Magnesium einnehmen. Das habe ich auch getan und seither habe ich keine Kontraktionen mehr gespürt (aber vielleicht auch nicht ganz so darauf geachtet). Denken Sie, dass es in Ordnung ist, nicht zum Arzt zu gehen und einfach Magnesium zu nehmen? Gerade diesen Montag war die große Ultraschalluntersuchung und da war noch alles o.k. und ich hatte noch keine Übungswehen gehabt. Nur mein Ausfluss war manchmal in trockenem Zustand leicht gelblich, aber ohne Geruch. Ich habe Milchsäuregel genommen und der PH-Wert war am Montag o.k. Denken Sie, dass die Übungswehen durch meine Darmprobleme ausgelöst wurden oder umgekehrt das "Magengrummeln" vom Wachstum der Gebärmutter kommt? Haben Sie Tipps, was man noch machen kann, um den Darm noch weiter zu beruhigen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße Karin

von Kaleidoskop am 31.01.2013, 12:28



Antwort auf: Haben Sie Tipps für mich was ich machen kann um den Darm zu beruhigen?

Liebe Karin, Darm und Gebärmutter sind nur durch dünne Wände getrennt. Wird der Darm bewegt, bewegt sich auch die Gebärmutter - und damit werden Übungswehen ausgelöst. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tipps zum Milchfluss

Guten Morgen liebe Frau Höfel, Vielleicht können Sie mir helfen oder haben einen Tipp. Meine Tochter, 6,5 Monate wird noch größtenteils voll gestillt. Wir haben schon lange eine recht holprige Stillbeziehung. Nun ist es seit mehreren Wochen so, dass mein Milchspendereflex Nachts ewig lange dauert bis er ausgelöst wird, dadurch wird meine Ma...


Baby wacht nachts auf und lässt sich nicht beruhigen oder ablegen

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt und wir haben schon immer „Probleme“ mit dem Ein- und Durchschlafen. Wenn er müde ist, weint er bis er in den Schlaf kommt. Das ging anfangs nur in der Trage, mittlerweile auch im Kinderwagen oder der Federwiege mit weißen Rauschen im Hintergrund. Still-liegend ist er glaube ich noch nie eingeschla...


Können Sie mich beruhigen?

Hallo Ich weiß die Frage kam hier schon öfter aber ich mach mir grad ich glaube unnötig sorgen aber möchte ganz ungern jetzt dafür ins Krankenhaus weil wahrscheinlich sowieso nichts ist :( Es ist eher der Kopf. Ich bin heute morgenan unserer Schranktür lang gelaufen und hab mir die Kante so ein bisschen am Bauch lang geschrabbt. Es war nicht ...


Tipps gegen Rippenschmerzen

Hallo Frau Höfel, Ich bin derzeit in der 17 SSW! Immer abends, wenn ich gegessen und getrunken habe, habe ich wie Art brennen und Druck Nähe der Rippe und das nur rechts! Wissen Sie woher das kommt und was ich dagegen tun kann? Dachte sowas kommt erst im letzten drittel Vielen Dank!


Wie kann ich mich selbst beruhigen

Guten Morgen. Ich bin in der 9.ssw und ich habe viele Tage dabei an dem mich die Angst immer wieder übermannt, das ich wieder eine FG erleide. Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich, was ich an solchen Tagen machen kann damit ich nicht immer so viel Angst habe.


Eisentabletten nach Geburt- Tipps?

Liebe Frau Höfel! Ich muss wegen einem HB Wert von 9 Eisentabletten nach der Geburt nehmen, da ich sehr viel geblutet habe. Leider ist jeder Gang zum WC total schmerzhaft, ich kann kaum sitzen wegen Schmerzen nach dem Stuhlgang - Verstopfung von den Eisentabletten. Kann ich was dagegen machen? Schadet das nicht der Rückbildung, wenn man da presse...


Baby lässt sich nachts kaum beruhigen

Liebe Frau Höfel, unser Sohn ist jetzt fünf Wochen alt. Seit circa zwei Wochen haben wir sehr intensive Nächte mit ihm. Er schläft nachts beim stillen entweder nicht ein und fängt kurz darauf an zu schreien oder er schläft friedlich ein und wacht etwa zehn Minuten später auf und schreit. Da er sich dabei windet, durchstreckt, drückt, pupst, vermut...


Tipps gegen Schmerzen

Hallo Frau Höfel, ist es normal, dass der Bauch mal einen Tag lang überall (oben, unten, seitlich...) abwechselnd zieht, sticht und drückt? Heute habe ich einen Tag an dem der Bauch ziemlich "unangenehm" ist und jede Bewegung für mich recht schwerfällig ist. Fühle mich irgendwie platt und hab das Bedürfnis einfach auszuruhen. Befinde mich in ...


Beruhigen ohne Brust

Guten Abend, Meine kleine Maus ist jetzt 12 Wochen alt und schreit seit neuestem beim Autofahren oder beim Kinderarzt. Da meine kleine davor so gut wie nie geschrien hat habe ich sie immer mit der Brust oder dem kleinen Finger (schnulli nimmt sie nicht) schnell beruhigen können. Ich weiß aber nicht ob dsa auf Dauer so gut ist wenn ich jedesmal ...


Warum lässt sich mein Baby nicht mehr beruhigen?

Ich bin gestern zu Mittag aus dem Krankenhaus entlassen worden und seitdem ich zu Hause bin schreit mein Baby.. ich weiß nicht mehr was ich machen soll/kann oder an wenn ich mich wenden könnte.