Frage: Haben Babys Todesangst?

Sehr geehrte Frau Höfel, Als mein Baby ein Neugeborenes war, schlief sie immer mit mir in einem Bett. Sie trug einen Schlafsack, ich eine Decke. Leider ist es uns ein paar mal passiert, dass sie mit dem Kopf unter die Decke gelangte. Jedes mal machte sie durch Kopfbewegungen oder Strampeln auf sich aufmerksam. Nach jedem mal versuchte ich, dass dies nicht mehr passiert. (Ich legte sie auf die Decke oder deckte mich nur bis zu der Hüfte zu etc) nachdem es aber trotzdem passierte musste sie mit viel Theater in ihr eigenes Bett seitdem ist Ruhe und ich beruhigt. Nun ja gestern Nachmittag sind wir beide beim Kuscheln im Bett eingeschlafen. Ich hatte ihre Füße mit einem Poncho zugedeckt. Ich wurde dann geweckt von den Tritten meiner Tochter. Sie hatte sich den Poncho über das Gesicht gezogen und strampelte nun. Ich nahm den Poncho runter und sie war nicht blau angelaufen und genauso gut drauf wie immer. Nun meine Frage: wenn meine Tochter etwas auf dem Gesicht hat (auch beim Spielen mit einem Kuscheltier etc) dann fängt sie an schneller zu atmen und strampelt. Nimmt man es (oder die Decke) runter grinst sie einen meistens an. Ist dieses Verhalten normal? Ich bereue es sehr es so lange mit dem Familienbett versucht zu haben..immer wieder wurde ich durch eine Freundin bestärkt es weiterhin mit andere Tricks zu versuchen .. können diese Erlebnisse mit Decken meiner Tochter geschadet haben? Erlebt ein Kind in solchen Situationen Todesangst? Sie hat wie gesagt nur gestrampelt und war so gut drauf wie immer.. Liebe Grüße :)

von Coco_2017 am 26.08.2017, 08:21

Antwort auf: Haben Babys Todesangst?

Liebe Coco, wenn ein Kind in Not ist, dann versucht es sich mit seinen Möglichkeiten aus dieser Not zu befreien. Weinen, strampeln, Kopf hin und her werfen. Für das Kind das Signal: wenn ich das tue, kommt Hilfe. Mittlerweile ist das Kind in einem Alter, wo es weiß, dass nach dem Tuch Mama auftaucht. Freude- da ist sie ja! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.08.2017

Antwort auf: Haben Babys Todesangst?

Sie hat da doch keine Todesangst sondern Spaß. Babys lieben es Kuckuck zu spielen. Nimm etwas, das Luft durchlässt zum Zudecken und zum Kuckuck-Spielen sind enteder so hauchdunne farbige Tucher odr auch einfach Mullwindeln ideal. So kann sie auch üben sich die Sachen wieder vom Gesicht zu ziehen. LG Lilly