Frage: haare färben in der stillzeit "die zweite"

hallo hatte vor kurzem wegen des haare färbens in der stillzeit gefragt ud sie meinten, so lange man e snicht oral "aufnehmen würde" ginge es. gut es wird keiner das zeug oral aufnehmen ;) ich habe allerdings einen bericht von einem arzt gefunden in dem steht ich kopiere es gibt nach heutigem stand keinen gesicherten hinweis dass die anwendung von haarfärbemitteln in der schwangerschaft sowie stillzeit zu schädigungen des kindes führt. gesichert ist, dass einige der verwendeten chemilkalien über die kopfhaut der mutter in den körper aufgenommen werden und sowohl in der muttermilch , als auch im fettgewebe des gestillten babys nachweisbar sind. einen ähnlichen stand las ich auf einer anderen seite. dass die chemikalien in haarfärbemitteln krebserregend sind und das erbgut verändern oder schädigen kann. und diese halt sowie oben auch in der muttermilch und im fettgewebe des babys nachgewiesen wurden. das klingt n icht gerade unbenklich für mich und nicht wie ein freifahrtschein fürs haare färben. oder wie meinen sie das? lieben gruß

von anjaschl am 14.09.2011, 11:53



Antwort auf: haare färben in der stillzeit "die zweite"

Liebe anjaschl, "Haarfärbemittel können eine Vielzahl von Substanzen enthalten, von denen ich einige wichtige Stoffe erläutern möchte. Langkettige Alkohole wie Cetearylalkohol, Cetylstearylalkohol dienen zur Herstellung von Emulsionen. Bei lokaler Anwendung sind außer Überempfindlichkeitsrekationen der Haut keine Komplikationen beschrieben. Bei Oleth-30 handelt es sich um Polyethylenglykolether mit Ölsäure, die ebenfalls nicht im Verdacht einer embryotoxischen Wirkung stehen. Entsprechendes gilt für die Polyethylenglykolether Ceteth-5, Ceteareth-7, PEG-2-Stearat. Für Bleichmittel wie Ammoniumhydroxid und Wasserstoffperoxid liegen bei lokaler Anwendung ebenfalls keine Hinweise auf eine embryonale Schädigung vor. Ethanolamin wird als Lösungsmittel in der Industrie und in Haarpflegemitteln eingesetzt. Nach lokaler Anwendung bei trächtigen Ratten und Kaninchen zeigten sich selbst bei maternal toxischen Dosen von 225 bzw. 75 mg/kg/d keine Hinweise auf eine embryonale Schädigung (Liberacki et al 1996). Füttert man trächtige Ratten mit hohen Dosen von Ethanolamin (50 bis 500 mg/kg/d) treten dosisabhängige Vergiftungserscheinungen bei Mutter und Embryo auf, ohne daß spezielle Fehlbildungen ausgelöst werden (Mankes 1986). Der aromatische Alkohol Resorcin ist in Dermatika zur Behandlung von Akne, Seborrhoe, Ekzemen und Psoriasis, aber auch in Kosmetika und vielen Produkten der chemischen Industrie enthalten. Bei Ratten und Kaninchen zeigten sich unter Resorcin 40 bis 500 mg/kg/d bzw. 25 bis 100 mg/kg/d keine fruchtschädigenden Effekte (DiNardo et al 1985; Spengler et al 1986). Das Collaborative Perinatal Project stellte bei 118 Schwangeren keinen Anstieg angeborener Anomalien nach Behandlung mit Resorcin fest, wobei jedoch nur 18 Patientinnen im ersten Schwangerschaftsdrittel exponiert waren (Heinonen et al 1977). Die drei Aminophenol-Isomere m-, o- und p-Aminophenol werden zum Färben der Haare verwendet. Wie andere Anilinderivate können sie bei Aufnahme in die Blutbahn zu Methämoglobinämie führen (Harrsion & Jollow 1987). In Tierversuchen wurde eine Aufnahme von 11% des p-Aminophenol über die Haut nachgewiesen (Elder 1988). p-Aminophenol, in geringerem Umfang auch o- und m-Aminophenol, führten in Laboruntersuchungen teilweise zu Erbgutveränderungen (Eiche et al 1990, Elder 1988). Inwieweit diese Resultate eine Bedeutung für die menschliche Fortpflanzung besitzen, ist nicht geklärt. Unter Fütterung von trächtigen Ratten mit p-Aminophenol stieg die Fehlbildungsrate nicht an (Burnett 1989). Erst bei maternal toxischen Dosen von 250 mg/kg/d wurden fruchtschädigende Effekte beschrieben (Elder 1988). Es kam zu Defekten an Schädel, Skelett und Darm. Unter Fütterung von Ratten mit m-Aminophenol trat selbst in maternal toxischen Dosen keine Zunahme von Fehlbildungen auf (Re 1984). Eine Studie an Hamstern mit allen drei Isomeren führte bei parenteraler Gabe von p- und o-Aminophenol zu vermehrten Fehlbildungen, jedoch nicht bei m-Aminophenol (Rutkowski & Ferm 1982). In Tierversuchen mit Ratten wurden handelsübliche Haarfärbemittel, die vor allem Substanzen aus der Klasse der Phenylendiamine enthalten, dem Futter zugesetzt. Unter Dosen bis zu 7.800 ppm ergab sich kein Anhalt für eine Fruchtschädigung. Ähnliche Resultate fanden sich bei Kaninchen unter Fütterung mit Dosen bis 97,5 mg/kg/d (Wernick et al 1975). Marks et al. (1981) injizierten trächtigen Mäusen 2-Nitro-p-Phenylendiamine (2-NPPD), 4-Nitro-o-Phenylendiamin (4-NOPD) und 2,5-Toluendiaminsulfat (2,5-TDS) in das Subkutangewebe. Erst bei maternal toxischen Dosen traten unter 2-NPPD (160 mg/kg/d) und 4-NOPD (256 mg/kg/d) Defekte wie Gaumenspalten und Myokardschäden auf. 2,5-TDS verursachte unter 64 mg/kg/d keine Anomalien. DiNardo et al. (1985) verabreichte trächtigen Ratten fünf oxidative Haarfärbemittel über das Futter, ohne fruchtschädigende Effekte zu erkennen. Diese Färbemittel enthielten folgenden Substanzen: 4,4-Diaminodiphenylsulfat (50 mg/kg/d), N-(2,-hydroxyethyl)-4-nitro-o-p-phenylendiamin (200 mg/kg/d), 2,3-Dihydroxynaphthalen (450 mg/kg/d), N,N-Dimethyl-p-Phenylendiamine (150 mg/kg/d) und Resorcin (500 mg/kg/d)." "Die bei den genannten Anwendungen benutzten Substanzen sind in der Schwangerschaft meist nicht systematisch untersucht, scheinen aber bei moderatem Umgang keine gravierenden Effekte auf die kindliche Entwicklung zu haben. Wenn man z. B. diverse Inhaltstoffe von Haarfärbemitteln in Tierexperimenten in hohen Dosen verabreicht, können Entwicklungsstörungen ausgelöst werden. Die Dosen übersteigen dabei natürlich den üblichen Gebrauch bei weitem." "Eine Schädigung des Säuglings durch Aufnahme problematischer Substanzen über die Kopfhaut und Übergang in die Muttermilch ist bisher nicht beschrieben. Vorsichtshalber ist ein moderater Umgang mit derartigen Maßnahmen in der Stillzeit zu empfehlen, da viele Substanzen für diese Phase kaum untersucht sind." Alle Texte von Dr. Paulus, unserem Medikamenten-Experten hier bei RuB Moderat meint: ab und zu; maßvoll! Und alle drei Monate Haare färben ist absolut maßvoll! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

haare färben in stillzeit ????

mich würde mal inter. ob man sich in der stillzeit die haare färben kann ....


Haare färben in der Stillzeit???

Hallo. Ich habe einen 6 Wochen alten Sohn, den ich noch voll stille. Nun würde ich mir gern beim Friseur Strähnchen in die Haare machen lassen. Geht das in der Stillzeit oder gehen da Wirkstoffe in die Muttermilch über???


Haare färben während der Stillzeit?

Hallo Frau Höfel Darf ich während der Stillzeit die Haare färben. Ich meine nicht nur tönen sondern richtig mit Haltbarkeitsstufe 3 färben? Danke im voraus


Haare färben in der Stillzeit

ich möchte gern meine Haare färben, da ich aber unseren Sohn noch voll stille, bin ich mir nicht sicher ob die Chemikalien in die Muttermilch übergehen oder nicht!?


haare färben? ind er stillzeit

hallo ich würde gern wissen wie das mit dem haare färben ist ich stille noch voll. und habe tu auch noch ne weile weiter stillen zumindest habe ich es vor. aber meine haarfarbe sit sehr rausgewachsen da ich in der schwangerschaft auch nicht mehr gefärbt habe. ist das nun sehr schädlich und wenn ja was bewirkt es genau? solte ich doch lieber n...


Haare färben in der Stillzeit?

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt und ich stille noch. Sie bekommt mittlerweile einen Mittagsbrei sowie einen Milch-Getreide-Brei. Zusätzlich stille ich sie ca. 3-4 Mal pro Tag. Ich war seit über 1 Jahr nicht mehr beim Friseur und würde meine Haare gerne wieder einmal tönen/färben lassen. Ist das trotz Stillen möglich?


Haare färben während Stillzeit

Hallo, meine Tochter ist 6 Wochen alt und ich stille voll. Ich würde gerne meine Haare färben, aber weiß nicht genau ob das einen Einfluss auf die Milch hat? Vielen Dank im Voraus Viele Grüße Sam


haare färben in der stillzeit?

Ich will haare färben. Aber tue stillen. Geht das über muttermilch?


Haare färben/ Intensivtönung in SS + Stillzeit

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 29. SSW. Vor der Schwangerschaft habe ich mir regelmäßig den Ansatz mit einer Intensivtönung anpassen lassen.. Es handelt sich hierbei um keine Blondierung, lediglich um "Haarfarbe". In der Schwangerschaft habe ich bis zum Ende der 14. Woche komplett auf einen Frisörbesuch verzichtet. Seither hab...


Haare färben in der stillzeit?

Ich wollte fragen ob es ok ist seine Haare in der stillzeit zu färben? Oder könnte es dem Baby Schaden?