Gleich 2 Fragen auf einmal... Spontane Entbindung nach 2 Ks? Guter FA?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Gleich 2 Fragen auf einmal... Spontane Entbindung nach 2 Ks? Guter FA?

Hallo, ich stelle mir seid einiger Zeit die frage ob es wirklich möglich wäre ein Kind spontan zu entbinden nach 2 Kaiserschnitten 7/03 und 12/06 und ob es sie wirklich gibt, Hebammen UND Ärze die einem bei diesen Vorhaben unterstützen aber auch schnell eingreifen sollte es zu komplikationen kommen!? Wie finde ich dafür geeignete Personen? (Zumal ich NOCH nicht schwanger bin, sondern gerade im ersten ÜZ) Ausserdem bin ich gerade umgezogen und suche einen Arzt mit bestimmten Vorraussetzungen... 3D und ein moderner Gynstuhl wo man sich mit den Füßen abstützt, da mir in dem andern die Beine einschlafen. Wie kann ich mir meine Suche erleichtern? Vielleicht haben sie da ein paar Tipps? Danke schonmal im vorraus Katharina R. aus Berlin Hohenschönhausen

Mitglied inaktiv - 27.06.2008, 08:20



Antwort auf: Gleich 2 Fragen auf einmal... Spontane Entbindung nach 2 Ks? Guter FA?

Liebe Katharina, ja, es gibt diese Kliniken mit den entsprechenden Teams - unsere ist so eine! Eine gute Beratung, alle Vorbereitungen getroffen und dann steht (sofern medizinisch möglich) einem Spontanversuch nichts im Weg. Auch in Berlin muss es so etwas geben....... fragen wir doch hier einmal nach! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.06.2008



Antwort auf: Gleich 2 Fragen auf einmal... Spontane Entbindung nach 2 Ks? Guter FA?

a) einen Arzt mit einem Gyn-Stuhl, bei dem man die Füße aufstellen kann und b) eine Klinik, die nach 2 Kaiserschnitten einen Spontanpartus zuläßt? M.H.

von Martina Höfel am 27.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Normale Entbindung nach KS-Unsicherheit

Ich würde nach einer sec. Sektio gerne normal entbinden (Sektio wg. vorz. Blasensprung, Kind nicht im Becken, Fieber sub.partu). Nun verwirren mich da Studien die besagen, daß es sehr gefährlich sei, nach einem KS normal zu gebären, vor allem wenn man lange in den Wehen liegen muß. Wie ist denn Ihre Erfahrung, mit normalen Geburten nach KS. Ich wü...


Normale Entbindung nach 2 KS?

Im Herbst bekommen wir unser fünftes Kind. Das erste Kind kam wegen BEL per Sectio zur Welt. Das zweite und dritte kam spontan. Unser viertes Kind kam nach acht Stunden Wehen ,dann Geburtsstillstand wegen hohem Geradstand wieder per Kaiserschnitt zur Welt. Anschließend kam es zu einer Atonie der Gebärmutter, so dass die Naht sofort noch einmal geöf...


Mens nach KS-Entbindung

Hallo! Meine Tochter kam am 10.01.2006 per KS. Ich habe mich gleich sterilisieren lassen. Ich hatte einen recht zögerlichen, mit Ausnahme der ersten Woche, schwachen Wochenfluss, die letzten Tage nur noch gelblich. Heute ist es wieder bräunlich-rot. Ich habe 10 Tage nach der Geburt abgestillt. Kann es sein, dass ich schon wieder meine Tage ha...


Entbindung nach 2 KS in Minden

Liebe Frau Höfel, gerade habe ich gelesen, daß Sie in Minden tätig sind. Das freut mich sehr, weil wir nun dort wohnen und Sie mir vielleicht weiterhelfen können. Nach 2 KS im KH Bückeburg (Ursachen nicht näher bekannt, einmal in EP, einmal in AP, erste Narbe wurde erneut geöffnet) möchte ich das 3. Kind gerne nach Möglichkeit spontan entbinde...


Unterstützung spontane Entbindung nach KS

Hallo, völlig überraschend haben beide Kliniken, in denen ich mich erkundigt habe, ob ich nach 2 Sectios spontan entbinden darf sofort zugestimmt. Wenn es wirklich mein Wunsch ist, darf ich es versuchen, muss nur im Hinterkopf behalten, das eine Sectio Indikation großzügig gestellt wird. Z.B. bei Schmerzen im Narbenbereich, die nicht mit Wehen zu...


Frage zu natürlicher Geburt vs.KS?

Guten Abend. Momentan befinde ich mich auf der Zielgerade und bin mir unschlüssig ob ich normal entbinde oder per KS? Überweisung dafür hätte ich schon. Meine 1 Geburt war ein hoher Blasensprung mit Einleitung, Zangengeburt,Ellenbogen drücken also eher traumatisierend. Mein 2 Geburt war ein NotKS mit Wundheilungsstörung. Jetzt hab ich ein bisschen ...


Baden nach entbindung

Hey habe am Dienstag meine Tochter leider still entbunden in der 20 ssw hatte danach noch eine Ausschabung darf ich trotzdem baden ? Und Wielange dauert der wochenfluss ist das genau wie bei vollendeter Schwangerschaft?


Beim/Gehbeschwerden nach Entbindung

Guten Abend Frau Höfel, Ein Tag nach der Entbindung meines Kindes, begannen meine Beine etwas schwerer zu werden, es fühlte sich an wie ein starker Muskelkater. Nach und nach entwickelte es sich dahin, dass ich meine Beine nicht mehr ansteuern konnte, ich konnte sie nicht mehr bewegen, nicht anheben etc auch hatte ich, vor allem in den Füßen sta...


Schmerzen bei GV nach Entbindung

Hallo liebe Frau Höfel,  vor gut 15 Wochen habe ich unsere Tochter geboren. Dabei sind meine Schamlippen etwas gerissen, die rechte wurde genäht, bei der linken war es nicht nötig. Allerdings hat meine Hebamme an der linken Lippe dreimal gelasert.  Gestern hatten mein Mann und ich endlich das erste Mal seit der Geburt "richtigen" Geschlechts...


Blutungen halbes Jahr nach Entbindung

Liebe Frau Höfel,  bereits letzte Woche habe ich eine Frage wegen eines merkwürdigen Verlaufs meiner Periode gefragt. Nachdem die Blutung bis Montag aufgehört hatte, war ich nicht zu meiner Gyn, was mich heute ärgert.  Vorhin habe ich eine frische Blutung festgestellt, am Zyklustag 15. Sie ist nicht stark, Temperatur ist normal und Schmerzen...