Gleich 2 Fragen auf einmal... Spontane Entbindung nach 2 Ks? Guter FA?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Gleich 2 Fragen auf einmal... Spontane Entbindung nach 2 Ks? Guter FA?

Hallo, ich stelle mir seid einiger Zeit die frage ob es wirklich möglich wäre ein Kind spontan zu entbinden nach 2 Kaiserschnitten 7/03 und 12/06 und ob es sie wirklich gibt, Hebammen UND Ärze die einem bei diesen Vorhaben unterstützen aber auch schnell eingreifen sollte es zu komplikationen kommen!? Wie finde ich dafür geeignete Personen? (Zumal ich NOCH nicht schwanger bin, sondern gerade im ersten ÜZ) Ausserdem bin ich gerade umgezogen und suche einen Arzt mit bestimmten Vorraussetzungen... 3D und ein moderner Gynstuhl wo man sich mit den Füßen abstützt, da mir in dem andern die Beine einschlafen. Wie kann ich mir meine Suche erleichtern? Vielleicht haben sie da ein paar Tipps? Danke schonmal im vorraus Katharina R. aus Berlin Hohenschönhausen

Antwort auf: Gleich 2 Fragen auf einmal... Spontane Entbindung nach 2 Ks? Guter FA?

Liebe Katharina, ja, es gibt diese Kliniken mit den entsprechenden Teams - unsere ist so eine! Eine gute Beratung, alle Vorbereitungen getroffen und dann steht (sofern medizinisch möglich) einem Spontanversuch nichts im Weg. Auch in Berlin muss es so etwas geben....... fragen wir doch hier einmal nach! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.06.2008

Antwort auf: Gleich 2 Fragen auf einmal... Spontane Entbindung nach 2 Ks? Guter FA?

a) einen Arzt mit einem Gyn-Stuhl, bei dem man die Füße aufstellen kann und b) eine Klinik, die nach 2 Kaiserschnitten einen Spontanpartus zuläßt? M.H.

von Martina Höfel am 27.06.2008