Frage: Unterstützung spontane Entbindung nach KS

mkr1102
Hallo, völlig überraschend haben beide Kliniken, in denen ich mich erkundigt habe, ob ich nach 2 Sectios spontan entbinden darf sofort zugestimmt. Wenn es wirklich mein Wunsch ist, darf ich es versuchen, muss nur im Hinterkopf behalten, das eine Sectio Indikation großzügig gestellt wird. Z.B. bei Schmerzen im Narbenbereich, die nicht mit Wehen zu erklären sind. Ich war so geplättet, dass ich erstmal nachdenken musste. Jetzt wird mir aber klar, dass mein Wunsch nach einer spontanen Entbindung sehr groß ist. Mit meinem Mann mußte ich einen Kompromiss schließen, da er lieber den sicheren Weg gehen möchte. Unser Kompromiss lautet nun, das ein Termin für eine geplante Sectio ganz nah an den ET gelegt wird. 18.01. ist ET, Sectio dann am 16. oder so. Wenn es dann vorher losgeht, versuchen wir es spontan, sonst soll es einfach nicht sein. Kann ich denn vorher irgendwas machen, um die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Entbindung zu erhöhen? Ich meine mich an Tees erinnern zu können, aus meinen vorigen SS. Und ich hatte Globulis bekommen, die ich ab eine Woche vor ET nehmen sollte, die sich auf meine wilden Wehen auswirken sollten. Das ist nun aber schon über 8 Jahre her, ist das immer noch so? Hat sich was geändert? Ich werde so oder so alles mit meiner Hebamme hier besprechen, leider sind die Hebammen hier im KH nicht so begeistert von meinem Wunsch keinen geplanten KS haben zu wollen und sie können auch den Chefarzt nicht verstehen. Daher möchte ich mich im Vorfeld schon erkundigen, auch wenn ich nichts im Alleingang machen würde. Aber vielleicht können sie mir Ratschläge geben wie man den Geburtsbeginn vielleicht etwas steuern oder unterstützen könnte. Auch wenn es noch einige Zeit hin ist. Mein Ziel ist ja ein ganzes Stück näher gerückt. Vielen Dank Lissy

Martina Höfel
Liebe Lissy, das ist doch eine gute Nachricht. Jetzt gilt es tatsächlich einen guten Plan zu stricken. Dass die Kolleginnen Ihre Euphorie nicht spontan teilen, liegt daran, dass erst langsam ein Umdenken in der Geburtshilfe stattfindet. Noch vor ein paar Jahren hieß es: 2x Kaiserschnitt – immer Kaiserschnitt. Nur haben die Frauen rückgemeldet und die Zahlen zeigen es: das Geburtserlebnis fehlt (bei aller Wehen-Schinderei) eben doch und die Narben reißen nicht reihenweise. Voraussetzung ist, dass Sie gut betreut werden. Dazu gehört, dass im Vorfeld alle Optionen (so wie bei Ihnen) besprochen werden. Spontan ja, aber eben nicht um jeden Preis! Damit kann man jetzt arbeiten. Ich würde jetzt gar nichts tun. Genießen Sie die Schwangerschaft, pflegen Sie sich, machen Sie etwas Sport (z.B. Schwimmen). Liebe Grüße Martina Höfel