Frage: Gewicht

Hallo, ich möchte Sie zu meinem Gewicht etwas fragen, da ich gerne etwas abnehmen würde. Ich habe in der Schwangerschaft sehr viel Gewicht zugenommen, obwohl ich nicht merklich sehr viel mehr gegessen habe. Vor der Schwangerschaft wog ich bei 1,85cm 78kg. Ich habe viel Sport gemacht. In der Schwangerschaft nahm ich dann schnell zu, wahrscheinlich auch dadurch bedingt, dass ich zum Glück nicht unter Schwangerschaftsübelkeit litt. Zum Ende der Schwangerschaft wog ich rund 25kg mehr, also etwa 103kg. Ich machte mir wenig Gedanken, da die Frauenärztin und Hebamme nie darin ein Problem sahen. Heute (sieben Wochen nach der Geburt) stille ich voll und sehr gerne. Möchte auch möglichst lange stillen. Wenige Tage nach der Geburt hatte ich 15kg weniger. Die restlichen zehn bleiben seitdem Ich habe vor allem seit etwa zwei Wochen einen wahnsinnigen Hunger und nun auch zwei Kilo zugenommen. Mache im Vergleich zu früher kaum Sport. Spaziergänge zähle ich mal nicht dazu. Nach einer warmen großen Hauptmahlzeit muss ich mir noch ein Brot schmieren. Nun meine Frage: Ist das so? Sollte ich es weiterhin laufen lassen? Ich möchte auf gar keinen Fall riskieren, dass sich ein verändertes Essverhalten auf meine Milchproduktion negativ auswirkt, Oder kann ich etwas am Essen schrauben? Was würden Sie mir raten?

von Blumenschmuck am 18.10.2015, 14:28

Antwort auf: Gewicht

Hallo, eine Diät zu machen ist in der Stillzeit tatsächlich nicht ratsam. Allerdings ist es auch nicht "normal", in der Stillzeit wieder zuzunehmen. Das liegt dann in der Regel an ungesunder Ernährung. Du solltest darauf achten, Deinen Hunger durch gesunde Nahrungsmittel zu stillen, etwa Obst und Gemüse. Vermeide leere Kohlenhydrate, also Zucker (in jeder Form), Honig, Weißmehl sowie zuviel Fette (Butter, Sahne) - Du kannst zB Unmengen von Obst und Gemüse essen, bis zu richtig satt bist - mach nur keine Sahnesoße oder Nutella dran ;-) Getränke sind außerdem oft versteckte Dickmacher. Bei süßen Getränken hat man schnell viel Kalorien zusammen. Lieber ungesüßten Tee oder Wasser (mit einem Spritzer Zitrone) trinken. Säfte und vor allem Softdrinks - bitte Finger weg! Süßigkeiten natürlich sowieso... nur in sehr geringem Maße... Spaziergänge sind auch Sport... jedenfalls besser als keine Bewegung. Aber vielleicht findest Du ja auch einen Sportkurs mit Baby? Kangatraining, Buggyfit oder ähnliches? Da wirst Du sicher was finden, um Dich wieder mehr zu bewegen. Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 20.10.2015, 08:56