Frage: Geschwisterkind bei Geburt dabei?

Hallo, ich konnte zu diesem Thema bislang nicht viele Infos finden und möchte Euch gerne mal dazu fragen: Wir erwarten in ein paar Wochen unser zweites Kind. Unser erstes KInd ist dann 4,6 Jahre alt. Das Babythema ist bei uns natürlich da, aber nicht überreizt. Unser erster möchte aber gerne schauen, wie das Baby rauskommt. Er ist zuhause geboren und das möchten wir, wenn alles gut geht, auch beim zweiten Kind wieder so und unser Sohn soll möglichst auch hier bleiben. Für Betreuung für unseren Sohn während der Geburt ist gesorgt - eine Tante wird da sein. Hat jemand mit Geschwistern bei der Geburt Erfahrungen gemacht? Würde mich brennend interessieren. LG Doris

Antwort auf: Geschwisterkind bei Geburt dabei?

Hallo Doris! Ja, ich habe da "Erfahrung" (c; Ich selbst war bei den geburten meiner Geschwister dabei, war da aber auch schon 11, bzw. 13 Jahre alt. Meine Tochter war im Alter von 2 Jahren fast bei der Geburt ihres Bruders dabei, nur die letzte Presswehe war sie nicht dabei. Mein Sohn ist zu Hause geboren, wir hatten keine Betreuungsmöglichkeit für meine Tochter. So blieb sie einfach bei uns (c: Ich muss sagen, dass ich mich aber gut einschätzen konnte, wenn ich laut herumgeschrieen hätte, hätte ich meinen Mann vorher mit ihr hinausgeschickt. Auch sollte man sich überlegen, ob man wärend der Wehen noch in der Lage ist auf neugierige Fragen zu antworten (c; Du kannst dich dann eben nicht voll auf denen Körper konzentrieren, sondern musst "nebenbei" noch auf das ältere Kind achten, ob es mit der Situation zurecht kommt, eventuell etwas erklären oder so. Es war bei uns aber alles überhaupt kein Problem und Emily war sehr interessiert. Sie wusste dass ich mich ganz doll anstrengen musste, damit das baby rauskommen kann, das reichte ihr! Bei der letzten Presswehe ist mein Mann dann leider mit ihr ins Wohnzimmer gegangen, nicht weil es ihr irgendwie zu viel wurde (sie war völlig begeistert und rief "Feste andrengen, mama, Baby soll rauskommen!" , sondern IHM (c: Mein Mann steht nicht so auf Geburten (c; Ich würde sagen, wenn euer Sohn so in etwa weiss was passieren wird und dabei sein möchte, ihr jederzeit die Möglichkeit habt ihn mit der Tante hinauszubitten wenn es dir oder dem kind zu viel wird, und DU ein gutes Gefühl dabei hast - dann macht es! Ich habe zuvor oft (von Eltern OHNE Erfahrung auf diesem Gebiet) gehört, dass das ältere Kind dann besonders eifersüchtig werdern könnte, weil das Baby der Mama weh getan hat, aber da ist m.M. nach nur eine Frage des Erklärens! Bei uns jedenfalls gab es keine Eifersucht und auch andere Familiene die ich kenne, die es ähnlich gemacht haben, würden es nicht mehr anders machen wollen! Eine Geburt ist doch nichts schreckliches, sondern etwas ziemlich schönes (c: und es ist ja auch SEIN Bruder, der rauskommt und begrüsst werden muss (c: LG Jenny

Antwort auf: Geschwisterkind bei Geburt dabei?

... so hatte ich mir das auch vorgestellt und auch schon genau diese Gedanken gemacht - aber eben nur vorgestellt. Schön, mal eine Erfahrene zu hören, denn die Negativseher sind doch häufig und die anderen tabuisieren dieses Thema. Die Familie befürchtet, dass unser Sohn einen Schock fürs Leben erfährt - doch ich bin mir da sehr bewußt, mein Mann auch und wir werden das alles mir der (tollsten) Hebamme, die auch schon den Großen entbunden hat, gut besprechen. Nochmal vielen Dank für die ermutigenden Worte. Doris

Antwort auf: Geschwisterkind bei Geburt dabei?

Ich lese recht gerne in alten Babyratgebern. Die sache mit dem "Schock für's Leben" findet man da auch, schön dramatisiert - allerdings den MANN betreffend! Der Gatte sollte daher immer und unter allen Umständen von der Geburt ferngehalten werden, lieber sollte die Frau ihr Kind ALLEIN zur Welt bringen, bevor sie ihren Mann dabei sein lässt. Es wurde befürchtet, dass der Mann nach diesem Erlebniss nie wieder zu einem Erregtion fähig sein würde. (c; Und heute ist fast jeder Vater bei der Geburt dabei ... Aber, hm, da ist vielleicht schon ein Fünkchen Wahrheit dran, denn mein Mann war von den Geburten wesendlich geschockter als mein Kind (c; und würde bei einer dritten geburt auch nicht dabei sein wollen. Emily dagegen fragt, ob ich nicht bald mal wieder ein Baby bekommen will ... Ups! LG Jenny