Frage: Gefahr

Mittlerweile bin ich völlig am Ende. Ich möchte für meine Kinder das beste aber es klappt nicht. Während der Schwangerschaft mussten wir renovieren. Wir haben eine ganz kleine Dachgeschoss Maisonette. Komplettes Schlafzimmer runter getragen ins Wohnzimmer. Bis heute ist ein bisschen im Wohnzimmer dann in der Schwangerschaft konnte ich aufgrund gesundheitlicher Beschwerden nichts machen. Seit 6 Wochen ist das Baby da und wir haben entdeckt dass wir an einer Wand Schimmel haben, sowie Schimmel an den Fenstern. Den Schimmel an den Fenstern habe ich schon entfernt, Wand möchte ich am Wochenende machen. Im Internet lese ich aber immer solche krassen Anleitungen, Mundschutz und danach duschen gehen und so weiter. Das ist mit Baby gar nicht leicht ich habe maximal eine Stunde Zeit dann schreit es wieder. Und ich möchte es nicht ungeduscht anfassen. Mein Mann kann aus gesundheitlicher Sicht nicht helfen, und wir haben ja auch niemanden, keine Freunde keine Familie, sind erst neu hergezogen. Jetzt habe ich gestern Abend nach dem Duschen den Badteppich weg und schwarze Flecken gesehen. Die Flecken sind schon seit einem halben Jahr da , und ich dachte sind einfach Flecken von irgendeinem Reiniger habe mir dabei nichts gedacht. Jalso auf dem Boden. Jetzt ist mir gestern erst bewusst geworden dass das Schimmel ist ! ich habe dann bisschen Alkohol drauf und mit einem Küchentuch gewischt das ging natürlich nicht weg. Das war's dann bin ich duschen gegangen bzw vorher noch durch die Wohnung gelaufen. Jetzt habe ich Angst dass ich das quasi auf den ganzen Boden in der Wohnung verschleppt habe . wie gesagt im Internet steht ständig drin Sporen werden verteilt und so weiter, habe das meinem Mann heute morgen erzählt und er meinte ich würde übertreiben. Es fühlt sich einfach so eklig an meine Füße meine Socke.... bevor ich ins Bett geh, zieh ich die Socken aus aber ich fühle mich so schrecklich, möchte mein Baby gar nicht mehr anfassen. Reicht eigentlich das normale Händewaschen aus? Meine Haut ist auch schon so trocken und kaputt  :(Und mein Großer was soll ich machen, der rennt durch die Wohnung rennt ins ein Spielplatz legt und setzt sich auf den Boden und spielt mit seinen Spielsachen. Das ist doch für alle eine Gesundheitsgefahr ich kann nicht mehr. Bitte drücken Sie für Samstag die Daumen, da d haben wir eine Wohnungsbesichtigung

von Astra am 14.01.2020, 09:13

Antwort auf: Gefahr

Liebe Astra, der erste Schritt ist immer: ausreichend lüften. D.h. Fenster auf - und zwar häufig und ausreichend lange. Es nützt zum Beispiel nichts, wenn man das Fenster auf Kipp stellt und es den gesamten Tag offen lässt. Da läuft die Luft sozusagen am Fenster hoch und macht dann die Rolle rückwärts in den Raum. Zusätzlich kann man Granulat-Trockner aufstellen. Die helfen zwar nicht gegen den Schimmel, aber unterstützen das Trocknen der Räume. Man staunt, was da so aus der Luft kommt. Wäsche trocknen in der Wohnung ist ein großer Schimmelfaktor. Vor allem ohne ausreichende Lüftung. Ja, Wäsche auf dem Dachboden riecht anders, aber hält den Schimmel aus der Wohnung. Wenn es Kältebrücken gibt, dann muss der Vermieter ran. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.01.2020

Antwort auf: Gefahr

Du hängst deine Wäsche in der Wohnung auf und fragst nach der Lösung deines hausgemachten Schimmel-Problems? In der neuen Wohnung wird nach 6 Monaten der gleiche Zustand wieder herrschen. Wenn ich dein Vermieter wäre, würde ich euch die Sanierungskosten zahlen lassen.

von Himbeere2008 am 14.01.2020, 10:27

Antwort auf: Gefahr

Wo hängst du denn deine auf? Ich habe keine andere Möglichkeit! Waschsalon ist in der nächsten Stadt, fast 20 Kilometer!

von Astra am 14.01.2020, 10:35