Frage: geburtsvorbereitende akupunktur??

Hallo** ich erwarte in ca.6wochen mein 3.kind!!das erste (6jahre)kam per kaiserschnitt zur welt das zweite(3jahre)kam spontan:-) nun habe ich von geburtsvorbereitender akupunktur gelesen und interessiere mich sehr dafür!! habe am freitag meinen ersten termin in der klinik in der ich entbinden werde-----ein arzt wird die behandlung machen!!er meinte nur,da es unser 3.baby ist würde er es langsam angehen---ich wolle ja nicht zuhause entbinden!!!!aber empfehlung---ja!!:-) habe dann zufällig mit meiner nachsorgehebamme telefoniert und sie dann auch danach gefragt----sie hat mir abgeraten!!das "ZWEITE"geht immer gut!!auch ohne akupunktur hat sie gesagt!! Na,nun weiss ich nicht genau wie ich mich verhalten soll!! tendiere schon zur behandlung da ich mir entspannung und eine nicht soooo schmerzhafte, lange geburt für "UNS" wünsche!! (zweite geburt ging ca.11stunden--gebärmutter löste sich nicht ab....) WAS MEINEN SIE??macht die aku. sinn?? DANKESCHÖÖN**maus2005.

von maus2005 am 18.01.2012, 09:51



Antwort auf: geburtsvorbereitende akupunktur??

Liebe Maus, hmm, ein Kind per Sectio und Nr. 2 als "potentielle Erstgebärende" in 11 Stunden - hört sich völlig normal an! Das Problem mit der Akupunktur ist, dass niemand VORHER sagen kann, ob sie etwas bringt oder nicht! Und selbst hinterher ist es manchmal schwierig, denn wenn das Kind nach 3 Stunden kommt: war es die Akupunktur oder wäre es auch so zügig gekommen? Akupunktur soll die Eröffnungsperiode verkürzen, dadurch geht die Geburt etwas schneller! Schmerzärmer wird sie deshalb aber nicht- von der Intensität her gesehen. Die Akupunktur schadet aber auch nicht! Von daher können Sie oder können es lassen. Ich sage mal so: schauen Sie in Ihren Geldbeutel! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.01.2012



Antwort auf: geburtsvorbereitende akupunktur??

Hallo, ich misch mich einfach einmal ein :) Ich hoff das ist okay ?! Ich habe eine 17 Wochen alte Tochter u auch Geburtsvorbereitende Akupunktur machen lassen. Meine Erfahrung ist, dass es schon was bringt, nicht nur geburtsvorbereitend, denn du kannst dich gegen Übelkeit, Schmerzen, Wasser akupuntieren lassen u die Wehenfördernde Akupunktur beginnt eh meist erst bei der 3. u 4. Sitzung. Ich habe mich bei der 2. Sitzung gegen Wasser akupunktieren lassen, das war ein Mittwoch u am Samstag war das Wasser in den Beinen komplett weg. Ich weis nicht, ob ich mir das alles nur eingebildet habe, dran glauben muss ma ja auch a weng, aber als ich mich das erste Mal wehenfördernd akupunktieren lassen habe(da noch in die Hand), auch wieder ein Mittwoch, bekam ich am Samstag starke Senkwehen u hatte danach auch noch sehr damit zu kämpfen. Ich kam leider nur in den Genuss von 3. Akupunktursitzungen. Das letzte mal, auch wieder ein Mittwoch, habe ich mich in den kleinen Zeh akupunktieren lassen u schau da, wieder am Samstag bekam ich zu Abend Wehen u meine Tochter kam am Sonntag auf die Welt. Gut bei mir war es das erste Kind u ich lag, trotz Aku, 22 Stunden in den Wehen, aber ich denke schon, dass das alles was bringt! Vielleicht hätte ich ohne Aku noch länger gebraucht ;) Man weis ja nicht. Also, gegen wasser u andere Beschwerden wäre es auf jeden Fall zu empfehlen. Ist zu mindest meine Meinung. Un wenn der Arzt sagt, du sollst es ruhig angehen, kannst du ja immer noch `nein`zur Wehenfördernden Aku sagen, dich aber trotzdem akupunktieren lassen, damit dein Muttermund u weiteres weich bzw. auf die Geburt vorbereitet wird. Was ich dir zusätzlich noch empfehelen kann wäre Himbeerblütentee, schmeckt auch sehr lecker(bin eh ein Teejunkie), den kannst du ab der 36. Woche trinken, ich habe ab der 37. damit angefangen. Der wirkt auch noch Geburtsvorbereitend. Im Prinzip ist das deine entscheidung was du tust u ich würde dir raten, einfach den Kopf abzuschalten u auf dein Bauchgefühl zu hören :) Viel Erfolg u eine leichte, kurze Geburt :)

von Cat_Loosun am 18.01.2012, 10:55



Antwort auf: geburtsvorbereitende akupunktur??

Also beim 1 Kind habe ich es machen lassen. Gebracht hat es nichts. War eine Horrorgeburt die fast 2 Tage ging. 2. Kind habe ich nix gemacht. Wollte einfach meine Ruhe. Geburt hat 2,5 Stunden gedauert und war fast schmerzlos. Die 2. gehen wirklich leichter. Sagt meine Hebamme auch. :-) Wenn du dich dabei wohl fühlst, dann mach es doch. Und sollte das Kind zuhause kommen ist das auch nicht schlimm. Wir hatten eine geplante Hausgeburt. Du brauchst keinen Arzt zum Kinder bekommen. Gut Hebamme reicht völlig :-)

von blauerVogel am 18.01.2012, 11:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsvorbereitende Akupunktur trotz geplantem Kaiserschnitt?

Hallo Frau Höfel, heute hatte ich mein Geburtsmodusgespräch im Klinikum, weil ich erst letztes Jahr im September einen Notkaiserschnitt hatte. Mein erneuter ET ist für den 27.9.16 geplant. Die Klinik gibt mir zur Entscheidung die Wahl für eine normale Geburt oder einen geplanten Kaiserschnitt. So wie es aussieht werden wir uns für den gepla...


Geburtsvorbereitende Akupunktur bei vorherigem Kaiserschnitt?

Liebe Frau Höfel, erst einmal ein frohes, gesundes neues Jahr Ihnen! Ich bin nun in der 36. SSW und würde gerne mit der geburtsvorbereitenden Akupunktur beginnen. Nun habe ich allerdings zwei unterschiedliche Aussagen meiner Ärztin und Hebamme... Vor 4 1/2 Jahren ist meine Tochter nach Einleitung und langen heftigsten Wehen leider per Kais...


Akupunktur

Hallo! Ab wann ist eine Akupunktur indiziert?zur geburtsvorbereitung! Ist 35+3 zu früh? Lg und Danke für die Antwort!


Akupunktur bei BEL

Hallo, ich bin derzeit bei 34+3 und mein Baby liegt in BEL. Ich möchte eine Akupunktur versuchen die eine Hebammenpraxis bei BEL anbietet. Ist hiervon abzuraten und was sind die Risiken? Danke


Geburtsvorbereitende Akupunktur nach Kaiserschnitt?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe vor 21 Monaten meinen Sohn per geplantem Kaiserschnitt wegen BEL zur Welt gebracht. Nun bin ich erneut schwanger, der ET ist bereits in 4 1/2 Wochen. Meine Hebamme bat mir eine geburtsvorbereitende Akupunktur an. Ich bin nun am hadern, ob ich diese machen sollte - einerseits höre ich viel Gutes davon, anderersei...


Akupunktur-Nutzen

Liebe Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 32 Ssw mit meinem 2ten Kind. Beim ersten habe ich die Akupunktur machen lassen. Danach hat sich gefühlt immer wieder der Bauch gesenkt. Allerdings war es nicht Genurtserleichternd. Jetzt bin ich am überlegen ob ich es erneut versuchen sollte. Für mich war die Akupunktur super unangenehm. Wieso sollte man ...


Akupunktur

Guten Abend Frau Höfel Hatte heute meine erste von 4 Geburtsvorbereitenden Akupunktur Sitzung . Kenn das schon von der 1. Schwangerschaft jedoch habe ich heute an einem Bein ein Missempfinden wo die Nadel saß. Wie Muskelkater oder so ähnlich. Muss ich da was beachten ist da was schief gelaufen? Lieben Gruß


Datteln, Akupunktur und Kopfsache

Liebe Frau Höfel, Derzeit bin ich 36+4 mit Baby Nr 3 Bringen Akupunktur in der 37. Ssw oder Verzehr von Datteln aus ihrer Sicht was, um rechtzeitig in die Wehen zu kommen? Ist es schlimm, dass ich bisher noch kein himbeerblattertee getrunken habe!? Bisherige Anamnese: 1. Kind mit 40 Jahren, bei 41+1, kopfumfang 38,5 cm, Gewicht 4405g, spon...


Akupunktur

Guten Morgen Frau Höfel, was halten Sie von Akupunktur zum Ende der Schwangerschaft? Raten Sie eher davon ab oder ist es für die Geburtsvorbereitung sinnvoll? Ich habe noch eine Frage, die vermutlich weniger hier reinpasst, stelle sie aber trotzdem: Im Restaurant habe ich vorgestern einen Aioli-Dip gegessen. Beschwerden habe ich keine. Ich...


Akupunktur lieber mit Laser oder Nadeln

Hallo Frau Höfel, ich beginne bald mit geburtsvorbereitender Akupunktur. Ich kann mir aussuchen, ob es klassisch mit Nadeln oder mit Laser gemacht wird. Haben Sie Erfahrungen damit, ob Laser wirklich genauso gut funktioniert wie die Nadeln? Klingt natürlich verlockend, Laser geht viel schneller und ohne Piecks, aber auch mit gleicher Wirkung? ...