Frage: Geburtsgewicht abhängig vom Essverhalten der Mutter?

Hallo Frau Höfel, ich hab da nochmals eine Frage die mir ein wenig unter den Nägeln brennt... Ich bin derzeit in der 32.SSW. Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung in der 31.SSW hat die Frauenärztin das Gewicht meines Babys auf ca. 1400Gramm geschätzt (zuvor in der 29.SSW auf ca. 1050Gramm). Via Doppler hat sie dann die Versorgung kontrolliert die aber wohl im grünen Bereich war. Sie bat mich dennoch um etwas körperliche Schonung und keine Diät zu halten was ich eigentlich auch nicht mache. Ich ernähre mich halt wie vor der SS auch. In die SS gestartet bin ich mit 58/59kilo (hatte aufgrund einer Grippe zu Beginn der SS 1Kilo abgenommen) bei einer Größe von 1,63m. Letzte Woche bei der Vorsorge brachte ich 63,5Kilo auf die Waage. Ist das ihrer Meinung nach zu wenig und könnte mein Essverhalten wirklich der Grund dafür sein, dass mein Baby so zierlich ist oder nehmen sich die Kinder schon das was sie brauchen unabhängig davon wie viel man isst? LG Diamie

von Diamie am 29.08.2016, 18:11



Antwort auf: Geburtsgewicht abhängig vom Essverhalten der Mutter?

Liebe Diamie, das Kind nimmt sich was es benötigt. Das kann es aber wiederum nur bekommen, wenn die Mutter gesund und abwechslungsreich isst. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

geburtsgewicht

Hallo Ich bin jetzt 34+2 mir wurde schon im Januar gesagt das wir ein sehr zartes kind erwarten werden. Am Donnerstag hat meine fa die kleine wieder ausgemessen und kam dabei auf 1500g, worauf sie mich noch am selben tag zum doppler ins Krankenhaus überwies da sie den Verdacht hatte das sie unterversorgt ist. Dort wurde festgestellt das mit der ...


Essverhalten und Blähungen

Sehr geehrte Frau Höffel, meine Tochter ist 3 Monate alt sie kam mit 2690gr zur Welt. Leider habe durch eine Nierenbeckentzündung abgestillt . Meine kleine trinkt schlecht ... mit viel Geduld schaffen wir 800 ml. Wenn sie die Flasche bekommt hat sie starke Blähungen. Deswegen wurde auf comfort milch umgestellt. Dies half leider auch nicht jetzt bek...


Kind 11. Monate - Essverhalten total verändert

Hallo* Mein Kleiner ist 49. Wochen alt. Er hat vor ca. zwei Wochen seiner erste MMR Impfung bekommen. Nach 5 Tagen bekam er Übelkeit und Erbrechen. Hab ihn dann auf Schonkost umgestellt laut Kinderarzt. Dann kam Tage später Durchfall. Seit dem Erbrechen hat sich sein Essverhalten total verändert. Er hat sonst immer morgens nach dem Aufstehen sei...


Baby 11 Monate komisches Essverhalten nachts

Hallo, Mein Kleiner ist nun 11 Monate alt und bisher hatten wir folgenden Ablauf: um ca 18/18:30 Abendbrei um ca 19/19:30 Schlafen gehen (mit Fläschchen) um ca 22/23 Uhr hat er wieder Hunger bekommen, kurz aufgewacht - Fläschchen gekriegt und wieder eingeschlafen um ca 5/6 Uhr aufgewacht für Frühstück - Fläschchen bekommen und wenn dies...


Ist das Essverhalten normal?

Sehr geehrte Frau Höfel, Mein Sohn war von Anfang an etwas "schwierig" mit dem stillen. Er hat nur soviel getrunken wie gerade nötig. Das führte zu keiner Gewichtszunahme und er musste die ersten 8 Wochen mit einer hochkalorischen Nahrung zugeflüttert werden. In der Zeit habe ich abgepumpt um ihm das trinken zu erleichtern. Nun sind wir bei d...


Essverhalten normal?

Guten Morgen, Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt (kam 4 Wochen zu früh), und war immer eine gute Esserin gewesen. Sie hat immer über ihre Menge getrunken, zuletzt bis vorgestern durchschnittlich 110ml und hat damit 3-4 Stunden gehaushaltet. Sie bekommt abgepumpte MM. Nun haben wir vorgestern Nachmittag zusätzlich Pre Nahrung zugefüttert, d...


Hohes Geburtsgewicht?

Hallo Frau Höfer, ich war gestern beim dritten Screening 29+1 und da wurde das Gewicht auf 2030 Gramm geschätzt... Ist das nicht viel zu viel zu diesem Zeitpunkt? Bei 27+0 lag es noch bei 835 Gramm (!!!!)... Es ist das dritte Kind, der Erste wog bei Geburt 3800 Gramm, der Zweite 4900 Gramm. Beides spontane Geburten jeweils ET+9. Ich habe wir...


Schlaf- und Essverhalten

Hallo Frau Höfel! Meine Tochter wird in ein paar Tagen ein Jahr alt. Sie ist ein sehr aufgewecktes, aktives und fröhliches Kind, seit ein paar Tagen kann sie sicher laufen. Sie hat erst 2 Zähne. Sie isst seit dem 5. Monat Beikost. Im Moment sieht es mit Essen so aus: morgens: Fläschchen 1er, trinkt davon ca. 180 ml Später Vormittag: sie...


Essverhalten, 8 Monate

Hallo Fr. Höfel, Mein Baby ist nun ca 8 Monate alt und vor einigen Wochen habe ich mit Beikost gestartet. Das ist mein 5. Kind und ich hab logischerweise etwas Erfahrung mit Kindern aber trotzdem ist jedes anders und es tun sich immer neue Fragestellungen auf. Irgendwie klappt es mit dem Essen noch nicht so recht. Ich habe anfangs selber Gemüse g...


Geburtsgewicht

Hallo Frau Höfel, ich befinde mich derzeit bei 21+4 und ich hatte zuletzt bei 20+6 einen Termin dort wog mein Baby bereits 490 gramm.  meine frage jetzt wäre ist es möglich das mein Baby dann trotzdem mit einem normalen geburtsgewicht zwischen 3-3,5 kg auf die welt kommt oder heisst es weil er dort in der perzentile bei 97 war das er mit einem ...