Frage: Geburtsgel sinnvoll?

Hallo, ich frage aus reinem Interesse, weil ich davon noch nie was gehört habe: ist ein Geburtsgel wirklich sinnvoll? Auf den Produkt-Internetseiten steht, dass es die Reibung zwischen Mutter&Kind vermindern soll (und dadurch die Geburt schneller geht), und Dammrissen vorbeugen soll. Aber wenn ich auf die Geburt meines Sohnes zurückblicke... erscheint mir diese Argumentation nicht wirklich schlüssig: zumindest bei mir hat es eh die ganze Zeit gesuppt wie blöd - ich frage mich, was man da noch hätte schmieren wollen (wenn eh alles schmierig und nass ist).

von susaka am 28.06.2011, 20:15



Antwort auf: Geburtsgel sinnvoll?

Liebe susaka, es gibt in der Geburtshilfe immer wieder das eine oder andere "Hilfsmittel". Die meisten davon setzen sich nicht durch. Eine gute Zusammenfassung warum nicht, das lesen Sie hier: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/0612/wiss enschaft/0007/index.html Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

DiaNatal (R) Geburtsgel Erfahrungen?

Sg. Fr. Höfel! Im Geburtsvorbereitungskurs wurde uns neben dem EpiNo (womit ich mich gar nicht anfreunden kann!) das DiaNatal-Geburtsgel empfohlen. Wenn der Preis nicht sooo hoch wäre (ca. 140 Euro), würde ich es wohl probieren. Nur habe ich u.a. auch von anderen Hebammen gelesen, dass es im Grunde nichts anderes als ein "normales", besseres Gle...