Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Gebärmutterhalsverkürzung

Liebe Frau Höfel,

Vor 5 Wochen würde bei mir eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 3,0 cm dignositiziert. Nach 10 Tagen Schonung lag die Gebärmutterhalslänge wieder bei 3,3 cm. Aktuell habe ich schonung und Magnesium verordnet bekommen. Ich bin nun in der 25 SSW.
Jetzt habe ich ein paar fragen:
Darf ich schwimmen gehen?
Kann ich etwas tun, damit die Schwangerschaft stabil bleibt?
Ist Sex erlaubt?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Sarah

von sakifi am 10.01.2019, 13:19 Uhr

 

Antwort:

Gebärmutterhalsverkürzung

Liebe sakifi,

ja, Schwimmen wäre okay.

Ausruhen, sich ausgewogen ernähren, schwere körperliche Arbeit vermeiden- das ist, was Sie tun können.

Sex mit Kondom ist kein Problem.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.01.2019

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. V. Bluni

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Dr. med. L. Hellmeyer

Dr. med. L. Hellmeyer

Geburt per Kaiserschnitt

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Übungen im Liegen bei Gebärmutterhalsverkürzung

Liebe Frau Höfel, ich habe eine weitere Frage zum Thema GMH- Verkürzung. Seit nun knapp 14 Tage habe ich mich meinem Schicksal gefügt, schone mich und liege viel (von 3,5 auf aktuell 2,5 cm, kleiner Trichter). Wie zu erwarten war, bekomme ich nun Rückenschmerzen und weiß ...

von Car78 01.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Erkältung und Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Frau Höfel, Ich bin gerade in der 29 ssw und habe eine Gebärmutterhalsverkürzung, bin seit heute erkältet muss niesen und husten, kann sich dadurch die Gebärmutterhals noch mehr verkürzen ? Er lag vor einer woche noch bei 3,5 cm. Kann man was dagegen machen ? Ich danke ...

von Ayün 13.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung - nur liegen?

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine Frage: Bei meiner VU am Montag wurde jetzt festgestellt, dass ich GMH Verkürzung habe, es ist bei 29mm gewesen. Beim CTG hat er leichte Kontraktionen festgestellt. Mein Bauch wurde am Wochenende zum erstmal ab u an hart so für 30 Sek. Der Arzt ...

von Minimi1218 24.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo sehr geehrte Frau Höfel, ich war heute im Krankenhaus, da ich einen Ziehen in den Leisten/Schambein und einen Druck nach unten habe ( 23 ssw + 3 Tage ). Dort stellte man nur bei der TOKO fest, dass Alvarez Wellen vorhanden sind, also die Gebärmutter etwas unruhig ...

von GiniQueen 02.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung

Guten Morgen, Ich habe eine Frage, und zwar habe ich seit über zwei Wochen täglich Übungswehen, wobei mein Gebärmutterhals auch wohl "nur" noch bei knappen 3cm ist. MM ist aber geschlossen und ich habe keine Trichterbildung. Habe nun ein bisschen Sorge, dass er sich weiter ...

von Linda0703 20.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Frau Höfel, mein Gebärmutterhals wurde am Donnerstag gemessen: 1,8-1,9 cm. Muttermund fest verschlossen. Ich war eine Nacht im Krankenhaus (Einweisung durch meine Gyn). Die CTGs zeigten stets keine Wehen trotz gefühlt harten Bauches. Ich habe revidierend eine ...

von luna1990 04.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin in der 35. SSW und habe Druck nach unten, ich war vor ein paar Tagen beim Gyn und nach abtasten der Gebärmutter war alles in Ordnung (alles geschlossen) leider hat sie nicht nach dem Gebärmutterhals geschaut... Könnte der Gebärmutterhals ...

von Kathi2203 17.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Sport in 2. Schw. wenn ich in 1. Schw. eine Gebärmutterhalsverkürzung hatte?

Hallo, Ich bin aktuell in der 12. ssw und mache Sport. Da ich in meiner ersten Schwangerschaft ab der 26.ssw zur absoluten Bettruhe wegen Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichterbildung gezwungen war, habe ich nun Angst, dass mir das wieder passiert und dass ich vielleicht ...

von Sissi2014 15.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

GebärmutterhalsVerkürzung und nun?

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe seit der 21 Woche eine gebärmutterhalsverkürzung. Ich lag jetzt 11 Wochen stationär im Klinikum mit bettruhe,lungenreife etc...ich bin jetzt in der 32 woche ( 32+0) und wurde gestern entlassen. Ich soll Magnesium und utrogest nehmen und ...

von Leeni1993 23.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung bei Zwillingen

Hallo, ich war gestern beim Arzt und meine Cervix hat sich von 3,6 (vor ca. 2 Wochen) auf 2,7-3cm (je nach Messung) verkürrzt. Muttermund liegt aber weit hinten und ist fest verschlossen. Ich bin jetzt in der 26+5 mit Zweieiigen Zwillingen und habe vor 2 Jahren einen ...

von Hashimaus 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.