Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

GebärmutterhalsVerkürzung und nun?

Sehr geehrte Frau Höfel,

Ich habe seit der 21 Woche eine gebärmutterhalsverkürzung. Ich lag jetzt 11 Wochen stationär im Klinikum mit bettruhe,lungenreife etc...ich bin jetzt in der 32 woche ( 32+0) und wurde gestern entlassen. Ich soll Magnesium und utrogest nehmen und körperliche Schonung einhalten. Heißt körperliche Schonung nur liegen und zum Badezimmer aufstehen? Weil die 11 Wochen waren echt hart und es würde mir seelisch unheimlich gut tun auch mal ohne Angst einen Kaffee trinken zu gehen oder mit meinem Mann essen. Ich bin nur sehr verunsichert und hoffe sie können mir da weiterhelfen.
Zu meinem Befund : cervix etwas mehr als 1 cm-1,5 cm und Muttermund fingerdurchlässig der Befund ist seit einigen Wochen relativ stabil und deshalb und wohl aufgrund der ssw gestern die Entlassung.
Keine wehen nur gelegentlich harter Bauch was aber für die ssw wohl nicht ungewöhnlich ist.

Lg leeni

von Leeni1993 am 23.08.2016, 11:17 Uhr

Antwort:

GebärmutterhalsVerkürzung und nun?

Liebe leeni,

starten Sie mit einem Kaffee. Wenn das ohne Probleme (Wehen, Bauchkrämpfe) funktioniert, dann darf Ihr Mann Sie zum Essen ausführen.

Ansonsten bis zur 34/0 SSW noch etwas piano. Dann langsam belasten.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.08.2016