Frage: Gebärmutterhals 1,3 cm

Hallo Frau Höfel und @all, ich habe mehrere Fragen in Bezug auf den GBH. In SSW 27 (jetzt bin ich 30) wurde ich vom FA mit einem GBH von 2,3cm ins KKH zur Lungenreifenspritze und drei Tage Wehenhemmer eingeliefert. Während dem 1-wöchigen KKH-Aufenthalt verkürzte sich der GBH auf 1,9, mittlerweile muß ich, wenigstens zuhause, streng liegen und am besten Beine hochlegen, trotz dieser Maßnahme ist GBH (keine Infektion, MM geschlossen) mittlerweile auf 1,3 zurückgegangen. Jetzt meine Fragen: mein FA will mich sicherheitshalber noch mal einweisen lassen, obwohl ich keine Wehen habe - wie oft kann man diesen heftigen Wehenhemmer , bedenkenlos, bekommen? Ich soll außerdem die Lungenreife noch einmal "aufgefrischt" bekommen, dachte nach 2 Spritzen innerhalb 24h wäre die Lungenreife abgeschlossen? Was raten Sie mir und warum verkürzt sich der GBH immer noch weiter, trotz Liegens? Bin mittlerweile sehr ratlos. Vielen Dank

Antwort auf: Gebärmutterhals 1,3 cm

Liebe beppy, Beine hoch nützt nicht viel - der Po muss ein wenig erhöht liegen! Eine erneute Lungenreife macht Sinn, da man davon ausgeht, dass die Stimulation nur 10 Tage anhält. Man gibt Wehenhemmer dazu, weil die Lungenreifespritzen nur Sinn machen, wenn die Geburt danach mindestens 24 Std. hinausgezögert wird. Die Tokolyse kann man über Monate geben. Sprechen Sie mit Ihrem Gyn, ob Sie Bryophyllum nehmen können. Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Es gibt sie in unterschiedlichen Potenzen. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch. 3x tgl. eine Messerspitze. Ihr Doc kann ja mal googlen, noch besser in eine Datenbank wie CINAHL gehen, dort findet er ein paar Studien dazu. Oder er fragt bei Weleda an, dort gibt es eine Broschüre dazu. Für Sie heißt es tatsächlich Liegen, Liegen und danach Liegen. Nur Toilette und Dusche rechtfertigen ein Aufstehen. Tee kochen, Staub putzen etc. nicht Ihr Job - da müssen Freunde und Bekannte rann. Kaffeegäste sollen den Kuchen mitbringen, den Kaffee kochen und hinterher abwaschen! Warum die Verkürzung da ist, läßt sich oft gar nicht ermitteln. Es ist manchmal einfach so! Halten Sie durch! Nur noch 35 Tage! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.05.2009

Antwort auf: Gebärmutterhals 1,3 cm

ich hoffe ich darf dir schreiben. Ich lag während meiner Schwangerschaft, ab der 29 Woche im Krankenhaus, da mein Gebärmutterhals bei unter 1 cm war. ich war bis zur 35. Woche am wehenhemmenden Tropf angeschlossen.(scheint man also recht lang machbar zu sein) und die Lungenreifespritzen habe ich auch bekommen. Ih habe definitiv nur 2 Spritzen bekommen. An was anderes würde ich mich erinnern:) Ach so und meine Kleine hat nachher noch bis fast zum Termin ausgehalten:)

Antwort auf: Gebärmutterhals 1,3 cm

Wehenhemmer kannst du bedenkenlos über viele Wochen nehmen. Weder du noch dein Baby haben dadurch irgendwelche Nachteile. Die Lungenreife macht die Lunge deines Babys etwa um eine SSW ausgebildeter. In der 27. Woche war die Lunge dann also so weit entwickelt wie bei anderen Babys in der 28. Jetzt bist du ja schon in der 30. Woche. Die Lunge ist aber dennoch lange nicht komplett ausgereift. Eine erneute Spritze wäre also sinnvoll. Ich kann dir nur GANZ dringend raten die strenge Bettruhe wirklich einzuhalten. Jeder Gang kann zu einer spontanen Geburt führen. Du solltest MINDESTENS bis zur 34. Woche durchhalten. Davor hätte dein Würmchen einen schweren Start ins Leben. Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen!

Antwort auf: Gebärmutterhals 1,3 cm

hallo, also wehenhemmer kannst du über mehrere wochen bekommen. bei mir war es damals im wechsel. eine woche pflaster, dann war alles io und ich durfte heim. bin dann nach zwei wochen wieder im krankenhaus eingeritten (gbh bei 2,5 cm, aber trichterbildung - also im vergleich zu dir noch viel) und kam an die tokolyse. durfte dann wieder mit einem gbh von 3,5 cm nach knapp zwei wochen klinik heim. war dann über`s we zu hause und bin dann nach 3 tagen heimaturlaub noch einmal für knapp 2 wochen im krankenhaus eingecheckt. das hat sich alles zwischen ca. 25. - 29. ssw zugetragen. lungenreife habe ich nur 2 mal innerhalb 24 stunden bekommen, das war glaube ich bei meinem 2. krankenhausaufenthalt. versuche wirklich dir soviel ruhe wie möglich zu gönnen, versuche jegliche art von stress und aufregung zu meiden (wenn du das schaffst, dann hast du die halbe miete). mein fa hat immer wieder gesagt: also fr. n., wenn wir die 30. woche schaffen ist das gut, wenn wir die 32. ssw schaffen ist es noch besser und in der 34. ssw kann das kind dann kommen - aber sie gehen sowieso über termin, das machen die meisten frauen mit vorzeitigen wehen oder cervixinsuffiziens. naja, was soll ich sagen? unser sohn wollte dann gar nicht mehr und kam bei 40+7 per einleitung, und auch das nur mit viel zaudern. ich wünsch dir alles alles liebe, ganz viel kraft und gaaaaaanz viel ruhe :-). lg claudia & ben

Antwort auf: Gebärmutterhals 1,3 cm

Hallo Nelele, vielen Dank für Deine Antwort! Ach Gott, Du arme das waren ja dann sechs Wochen im KKH - bist Du nicht durchgedreht? Ich hab halt manchmal so das Gefühl, dass die Ärzte selbst nicht so genau wissen woher die Verkürzung kommt und was am besten zu tun ist. Ich hatte es auch so verstanden, dass nach zwei Spritzen die Lungenreife abgeschlossen ist, aber mein FA sagte jetzt ja was von auffrischen. Hatte sich denn Dein GBH dann wieder verlängert in der Zeit im KKH? LG