Frage: Frühgeburt durch zu wenig trinken?

Hallo! Und zwar habe ich grad mit meiner Hebamme Telefoniert und sie war wie immer sehr patzig... Sie fragte wie es mir geht und ich sagte die heißen Temperaturen machen mir zu schaffen.Hab hin und wieder dicke Füße und Finger. Sie fragte ob ich genug Trinke.Ich meinte ich habe schon immer ein problem mit dem viel trinken gehabt das es mir sehr schwer fällt. Da sagte sie...Ich solle ruhig mal so weiter machen dann riskiere ich eine Frühgeburt.Ich habe doch schon 2 Kinder da sollte ich so etwas doch wissen. Ich habe jetzt total Angst das ich meinem Kind schden oder schon geschadet haben könnte. LG Annika

von AnnikaS24 am 26.05.2014, 19:29



Antwort auf: Frühgeburt durch zu wenig trinken?

Also ich weiß nicht ob wenig trinken eine Frühgeburt begünstigt aber Genau DU hast 2 Kinder;-) und sie sind, denke ich, beide da und putzmunter. Also wird es nicht verkehrt sei , was du jetzt machst. Viel trinken (nicht übermäßiges) ist gesund, dass wissen wir alle. Lass dich nicht verunsichern. Je nachdem welche Ssw du bist, sind geschwollene Beine und Hände an der Tagesordnung. Und die Hebamme fragst du das nächste mal nett aber bestimmend obs auch freundlicher geht. Wenn du alles wüsstest, bräuchtest du beim 3. Kind keine Hebamme mehr und by the way sie hat es jahrelang gelernt du nicht ;-) Ich hatte übrigens auch so eine Kandidatin und war überglücklich im KH die KHeigeine Hebammen zu haben, die waren nämlich klasse. LG

von alexrasselbande am 26.05.2014, 21:53



Antwort auf: Frühgeburt durch zu wenig trinken?

Liebe Annika, warum auch immer die Kollegin so reagiert hat, es ist weder angemessen noch richtig. Wird extrem wenig getrunken, kann das schonmal zu weniger Fruchtwasser führen, aber nicht zu einer Frühgeburt. Ich denke auch, Du solltest Deiner Hebamme sagen, dass Du sie als unfreundlich empfindest und um einen anderen Umgangston bitten. Oder eventuell auch eine andere Hebamme suchen. Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 27.05.2014, 14:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühgeburt - Trinken

Hallo, ich habe in der 35. SSW einen kleinen Jungen zur Welt gebracht. Er wog 2620 g und war 46 cm groß. Er lag drei Tage im Brutkasten und noch 3 Tage im Wärmebettchen im Krankenhaus. Dann bekam ich ihn mit nach Hause. Nun soll er täglich 6 Mahlzeiten a 60 ml Muttermilch trinken. Er schafft aber oftmals nur 40 bis 50 ml. Zwischendurch schläf...


Baby mit PRE überfüttert/ zum Trinken gezwungen

Hallo Frau Höfel, Ich mache mir Vorwürfe meiner Tochter geschadet zu haben. Sie ist mittlerweile 5 Monate alt und mit dem Stillen klappt es sehr gut. Sie ist fröhlich und gedeiht gut (7.3 kg, geboren mit 3.4 kg). Am Anfang jedoch hat es nicht immer so gut funktioniert, so dass wir auf Anraten unserer Hebamme zufüttern sollten. Da ich auch nicht e...


Frühgeburt in Minden

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin heute in der 28+1 ssw. In der 23 ssw wurde mir im Klinikum Minden eine Notfall Cerclage gelegt, da der Gebärmutterhals nur noch bei 8mm war. Heute hab ich beim FA erfahren das der Gebärmutterhals komplett weg ist und der Trichter der vorher sehr schmal aussah, war heute sehr breit. Sie haben mir vorsichtshalber heute...


Trinken

Sehe geehrte Frau westerhausen Ich habe meine Tochter am 9.12.2023 im Krankenhaus entbunden und die ist jetzt 2 Monate alt und ich habe über all geguckt


Blasensprung/Frühgeburt

Hallo Frau Höfel, bei meiner ersten Tochter ist mir vor wehenbeginn bei 37+0 die fruchtblase geplatzt. Ich wusste aber, dass sie schon fest im Becken liegt. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe eine Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung (28. SSW). Sollte mir in den nächsten Wochen die fruchtblase platzen, müsste ich dann liegend transportier...


Säugling 4 Monate nur am trinken

Hallo Frau Höfel, mein sohn heute 4 Monate ist zur Zeit nur am trinken. Er bekommt die pre von uns und trinkt normalerweise 150 bis 180 ml aller 3 Stunden. Nun ist es jedoch so daß er seit über 1 Woche nur noch am trinken ist, die größte Pause die dazwischen liegt sind 1 bis max. 1½ Stunden. Selbst wenn er müde ist,bekommt man ihn nur mit der Fla...


Steht mir eine Frühgeburt bevor .

Hallo liebe frau Höfel , Ich habe mal eine Frage . Am Mittwoch habe ich von 10 Uhr abends bis Donnerstag morgen 5 Uhr wehen gehabt im 5 Minuten Abstand . Ich bin in der 24 ssw. Dann bin ich ins Krankenhaus. Ich habe eine zerfixinsuffizens. Mein GMH ist bei 1,5 cm mein MuMu ist 1 cm geöffnet mit trichterbildung . Ich hab Wehenhemmer bekommen die ...


Wieviel Kamillen Tee darf ich trinken

Ich bin krank und habe jetzt locker 4 Tassen getrunken im Internet steht man darf Kamillen Tee nur 1-2 Tassen trinken Bin in der 32 SSW


Vermeidung einer Frühgeburt

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell schwanger in der 19. Woche und habe panische Angst vor einer Fehl oder Frühgeburt. Ich habe schon 2 mal um den ET geboren, dennoch sorge ich mich permanent was ich tun kann. Bei der letzten Vorsorge gestern war der Gbh nur noch 4 cm, vor 4 Wochen war er noch bei 5. Ich bin total besorgt, wenn dass so weitergeh...


Mikrobiom stärken als Vorbeugung einer Frühgeburt?

Hallo Frau Höfel,  meine Frage war scheinbar zu lang daher hier die Kurzfassung: Ich habe gelesen, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Mikrobiom der Frau und Frühgeburtsbestrebungen (z.B. CX Insuffizienz) gibt und man durch die gezielte Stärkung des Mikrobioms in der Schwangerschaft diese Bestrebungen oftmals verhindern könne. Wo kann...