Frage: Frage

ich bin in der 11 woche schwanger und muß ab und zu mal rumschreihen mit den kindern von meiner schwester, die sind fast täglich bei uns und hören absolut nicht. nun zu meiner frage ist es für das baby schädlich wenn ich viel schreien muß? danke für ihre antwort

Antwort auf: Frage

Liebe fruchtis, "und muß ab und zu mal rumschreihen" - nein, müssen Sie nicht, denn SIE sind die Erwachsene in dieser Konstellation und haben es durch konsequentes Handeln in der Hand, dass die Kinder parieren! Haben Sie schon einmal darauf geachtet, wie oft Sie "Drohungen" aussprechen, aber dann nicht konsequent handeln? Das Schreien schadet Ihrem Kind zwar nicht, aber es wird später ja zwangsläufig mit angeschrien! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.07.2010

Antwort auf: Frage

Für das Baby ist "rumschreien" nicht direkt schädlich, nur für Dich: Du könntest heiser werden und schlechte Laune bekommen.... Btw: Kinder hören nicht besser, wenn man sie anschreit. Oft hilft das Gegenteil: flüstern, dann hören sie ev. besser zu.

Antwort auf: Frage

wie meinst du das, das es nicht direkt schädlich ist?

Antwort auf: Frage

Na ja: wenn es Dir nicht gut geht (das war mehr allgemein gesprochen) hat das irgendwann Auswirkungen auf`s Kind - wobei `n bißchen rumschreien sicher nix ausmacht...

Antwort auf: Frage

Hallo, rumschreien schadet Deinem Kind sicherlich nicht. Du solltest halt immer bedenken: wenn es DIR gut geht, geht es meist auch dem Baby gut. Umgekehrt: wenn es DIR schlecht geht, spürt das Baby es auch,... Rumschreien wird die Situation sicherlich nicht verbessern. Du solltest a) mit Deiner schwester sprechen, wie Ihr das Problem lösen könnt (denn es sind ja ihre Kinder) b) überlegen, in welchen Situationen es eskaliert, daß Du überhaupt das Bedürfnis hast, zu schreien (denn oftmals liegt es am eigenen Verhalten, an eingefahrenen Situationen und und und) c) gucken, ob es hilft, wenn man Regeln aufstellt, an die sich ALLE halten müssen,... Und wie Andrea schreibt: manchmal hilft es GANZ leise zu sprechen und zu flüstern - dann hören die Kinder eher, als wenn man brüllt. oder mal kurz rausgehen, einmal durchatmen und dann ruhig reinkommen,.... Auch halte ich es für wichtig, immer in Körperkontakt und Augenhöhe mit den Kindern zu gehen. DAmit das, was DU sagen willst, überhaupt ankommt. Denn von einem Raum zum Anderen zu rufen bringt meist gar nichts- außer, daß Du wirklich heiser wirst,... Wie gesagt, wir wissen ja nicht, woran es liegt und welche situationen es sind, aber Du solltest halt schon gucken, daß es DIR damit gut geht!!!! Alles Gute Puw