Frage: Frage zu Folio forte / Folio oder Alternativen

Hallo Martina, hallo Muttis, ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft 1x täglich Folio Forte (800 µg Folsäure) und zusätzlich vor den Mahlzeiten Nausema (Vitamin B) Nun las ich, daß man ab dem 4. SSMonat auf 400 µg Folsäure umsteigen soll. Soll ich die Folio forte dann absetzen und auf Folio umsteigen? Was würde passieren, wenn man die 800 µg Folsäure weiternimmt (sind noch 60 Tabletten enthalten - also für 2 satte Monate,...) Eine Freundin meinte, sie nimmt seit der 13. SSW Hipp natal Nahrungsergänzung (400 µg folsäure, 60 mg Vitamin C, je 0,8 mg Vitamin B1 und B2, 5 mg Niacin, 1 mg Vitamin B6, 5 mg Vitamin E, 1 µg Vitamin B12, 30 µg Biotin, 15 mg Eisen, 10 mg Magnesium, 3mg Zink und 200 µg Jod) Ist das eine gute Alternative? Oder unnötig? Danke für einen Tipp oder Eure Erfahrungen Puw

Antwort auf: Frage zu Folio forte / Folio oder Alternativen

Liebe PuW, die Empfehlungen hierzu sind deutlich: Für alle Frauen ohne Risiko (z.B. Epilepsie, Spina bifida in der Vorgeschchte oder ähnlicher Fehlbildung) sollen am besten schon 4 Wochen vor der Schwangerschaft und in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft 0,4 mg Folsäure/Tag nehmen. Ansonsten muss man noch auf Jodid und Eisen schauen. Alles andere ist mit ausgewogener Ernährung zu handeln. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.02.2010

Antwort auf: Frage zu Folio forte / Folio oder Alternativen

Hallo, Puw! Du brauchst ab dem 4. SSW eigentlich kein zusätzliches Folsäure-Präparat oder sonstige Nahrungsergänzungsmittel, wenn du dich ausgewogen ernährst. Das war zumindest die Ansage meiner Hebamme. Und da ich in meiner Schwangerschaft an keiner Orange vorbei gehen konnte ohne sie zu essen, habe ich mir auf diese Weise (wie ich rückwirkend herausgefunden habe) nicht nur viel Vitamin C verschafft, sondern auch Folsäure. Ich glaube aber auch nicht wirklich, dass ein Zuviel an Folsäure schädlich sein kann. Du kannst das Präparat also aufbrauchen - oder für die nächste Schwangerschaft aufheben! (o; Ich habe in der Schwangerschaft nur während des Winters ein Multi-Vitamin-Präparat genommen (Frubiase Sport), da ist auch vieles weitere drin an Mineralien und Spurenelementen. Als dann der Sommer kam (habe im Juli entbunden) habe ich das wieder gelassen. Der Eisenwert wird ja ständig überprüft, zum Schluss musste ich dann Eisen nehmen. Hätte ich aber vielleicht sowieso gemusst. Und Magnesium wegen der Wadenkrämpfe. Was ich damit sagen will: eine ausgewogene Ernährung kann ein Präparat ersetzen und man kann dann bei entsprechenden Anzeichen gezielt etwas tun, ohne monatelang die "Gieskanne" zu nehmen (und zu bezahlen...). Aber das bleibt natürlich dir überlassen. Fakt ist: In der Schwangerschaft bekommt dein Baby alles, was es braucht, Mangelerscheinungen werden ggf. eher bei dir auftreten. (o; Liebe Grüße Frederike