Frage: Essverhalten Sohn 13 1/2 Monate

Liebe Frau Höfel, mittlerweile bin ich etwas verzweifelt, mein jüngster ist nun 13 1/2 Monate alt und hat zu Beginn der Beikosteinführung (mit 5 Monaten) verhältnismäßig gut gegessen, d.h. Löffel kam, Mund ging auf. Mittlerweile verweigert er das Essen meist völlig. Ich hab und ich weiß dass man das eigentlich nicht soll - mit diversen Dingen abgelenkt. D.h. ich hab ihm irgendwas für ihn interessantes in die Hand gegeben. Das hat anfangs gut geklappt. Mittlerweile allerdings schmeißt er alles runter, klar auch entwicklungsbedingt ;-), dann will ers natürlich wieder haben usw. aber gegessen wird nun nix mehr. Auch Fingerfood ist für ihn keine Alternative, höchstens mal am Nachmittag so kleine Dinkelstangen. Aber das kanns ja nicht sein. Ich stille ihn noch, eigentlich wollte ich ja nur noch morgens, abends und nachts stillen, doch da er das Essen verweigert will er nur noch an die Brust, das zeigt er deutlich indem er mir am T-shirt zieht und zerrt und schreit so lange bis ich nachgebe. Generell still ich ja gerne, aber wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen dass er in seinem Alter noch alle Nährstoffe über die Mumi decken kann. Was kann ich tun, bin echt verzweifelt. Wäre über Tips ihrerseits sehr dankbar! Viele liebe Grüße und Dankeschön im voraus Michèlle

von Mama_von_zwei am 21.09.2012, 22:06



Antwort auf: Essverhalten Sohn 13 1/2 Monate

Liebe Michèlle, vorab: wenn Ihr Sohn nicht gerade untergewichtig und krank ist, dann hauen ihn ein paar Tage fasten nicht um. weiterhin: bitte einmal in den Mund schauen, ob sich ein Soor oder andere Entzündungen dort verstecken. Dann ist essen nämlich sehr unangenehm. So, und dann sind SIE dran. Es gibt keinen Grund verzweifelt zu sein. Es ist lediglich Zeit zu entscheiden (und dann Konsequenzen zu ergreifen), wo die Stillreise hingehen soll. Möglichkeit 1: Ihr Sohn lebt weiter von Muttermilch und macht eine Beikostpause. Das geht ohne Probleme ein paar Wochen. Möglichkeit 2: Sie spielen weiter "Baby schmeißt runter - Sie heben auf - Baby isst nichts". Möglichkeit 3: Sie bestimmen ab sofort die Regeln. Das könnte so aussehen: Morgens stillen. Vormittags ein Stück Obst - keine MM. Mittags: Familientisch, also Mittagessen (ohne Spielzeug, ohne Animation, ohne MM) Nachmittags: Dinkelstange (evtl. MM) Abends: Familientisch, also Abendbrot ((ohne Spielzeug, ohne Animation,ohne MM) Zum Einschlafen und nachts: stillen oder: Sie stillen nur noch morgens und abends. Wichtig ist, dass Sie Ihren Plan machen und dann mit liebevoller Konsequenz (da Ihr Sohn sich natürlich lauthals beschweren wird) durchziehen. Das heißt z.B., dass ein Kind, welches am Tisch nicht isst und andere nur stört, evtl. auf den Boden gesetzt und dann nicht mehr (als nötig) beachtet wird. Wenn Ihr KInd merkt, dass es nichts anderes bekommt, dann wird es essen! Laufen Sie aber nicht hinterher. Wie gesagt, ein paar Tage Nahrungskarrenz schaden nicht! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann das essverhalten meiner Tochter (2 wochen alt) so bleiben?

Meine Tochter hat es sich angewöhnt alle 2 std 50 ml zu trinken (sie bekommt die Flasche) Mich stört es nicht ich frage nur weil meine Hebamme meinte sie nimmt nicht zu. Geburtsgewicht 3125g (08.02.) Entlassunngsgewicht war 2955 (11.02.) und nun hat die Hebamme (heute) 2980g festgestellt und meinte es wäre zu wenig. Ich möchte nichts ändern wenn es...


Essverhalten

Hallo Frau Höfel, noch eine kurze Frage. Wie bereits unten geschrieben, weint mein Sohn nach der Flashe immer kurz. Ich habe schon daran gedacht, dass er vielleicht noch Hunger hat, aber bekommt schon fast 200 ml pro Mahlzeit. Eine freundin sagte mir mal, wenn ich ihm immer mehr geben würde, dann würde er auch immer mehr wollen. Ist das wirkl...


Essverhalten und Blähungen

Sehr geehrte Frau Höffel, meine Tochter ist 3 Monate alt sie kam mit 2690gr zur Welt. Leider habe durch eine Nierenbeckentzündung abgestillt . Meine kleine trinkt schlecht ... mit viel Geduld schaffen wir 800 ml. Wenn sie die Flasche bekommt hat sie starke Blähungen. Deswegen wurde auf comfort milch umgestellt. Dies half leider auch nicht jetzt bek...


Geburtsgewicht abhängig vom Essverhalten der Mutter?

Hallo Frau Höfel, ich hab da nochmals eine Frage die mir ein wenig unter den Nägeln brennt... Ich bin derzeit in der 32.SSW. Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung in der 31.SSW hat die Frauenärztin das Gewicht meines Babys auf ca. 1400Gramm geschätzt (zuvor in der 29.SSW auf ca. 1050Gramm). Via Doppler hat sie dann die Versorgung kontrollier...


Kind 11. Monate - Essverhalten total verändert

Hallo* Mein Kleiner ist 49. Wochen alt. Er hat vor ca. zwei Wochen seiner erste MMR Impfung bekommen. Nach 5 Tagen bekam er Übelkeit und Erbrechen. Hab ihn dann auf Schonkost umgestellt laut Kinderarzt. Dann kam Tage später Durchfall. Seit dem Erbrechen hat sich sein Essverhalten total verändert. Er hat sonst immer morgens nach dem Aufstehen sei...


Baby 11 Monate komisches Essverhalten nachts

Hallo, Mein Kleiner ist nun 11 Monate alt und bisher hatten wir folgenden Ablauf: um ca 18/18:30 Abendbrei um ca 19/19:30 Schlafen gehen (mit Fläschchen) um ca 22/23 Uhr hat er wieder Hunger bekommen, kurz aufgewacht - Fläschchen gekriegt und wieder eingeschlafen um ca 5/6 Uhr aufgewacht für Frühstück - Fläschchen bekommen und wenn dies...


Ist das Essverhalten normal?

Sehr geehrte Frau Höfel, Mein Sohn war von Anfang an etwas "schwierig" mit dem stillen. Er hat nur soviel getrunken wie gerade nötig. Das führte zu keiner Gewichtszunahme und er musste die ersten 8 Wochen mit einer hochkalorischen Nahrung zugeflüttert werden. In der Zeit habe ich abgepumpt um ihm das trinken zu erleichtern. Nun sind wir bei d...


Essverhalten normal?

Guten Morgen, Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt (kam 4 Wochen zu früh), und war immer eine gute Esserin gewesen. Sie hat immer über ihre Menge getrunken, zuletzt bis vorgestern durchschnittlich 110ml und hat damit 3-4 Stunden gehaushaltet. Sie bekommt abgepumpte MM. Nun haben wir vorgestern Nachmittag zusätzlich Pre Nahrung zugefüttert, d...


Schlaf- und Essverhalten

Hallo Frau Höfel! Meine Tochter wird in ein paar Tagen ein Jahr alt. Sie ist ein sehr aufgewecktes, aktives und fröhliches Kind, seit ein paar Tagen kann sie sicher laufen. Sie hat erst 2 Zähne. Sie isst seit dem 5. Monat Beikost. Im Moment sieht es mit Essen so aus: morgens: Fläschchen 1er, trinkt davon ca. 180 ml Später Vormittag: sie...


Essverhalten, 8 Monate

Hallo Fr. Höfel, Mein Baby ist nun ca 8 Monate alt und vor einigen Wochen habe ich mit Beikost gestartet. Das ist mein 5. Kind und ich hab logischerweise etwas Erfahrung mit Kindern aber trotzdem ist jedes anders und es tun sich immer neue Fragestellungen auf. Irgendwie klappt es mit dem Essen noch nicht so recht. Ich habe anfangs selber Gemüse g...