Frage: Erbbrechen durch Sodbrennen

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 31.SSW und hatte letzte Woche ein ziemlich schlimmes Erlebnis. Ich hab schon seit einiger Zeit echt heftiges Sodbrennen, aber letzte Woche musste ich mich ständig übergeben und heute morgen ging es schon wieder los. Das passiert beim Essen, das es im Hals brennt und dann muss ich normalerweise nur Aufstoßen und dann wird es besser. Aber letzte Woche hab ich mich nur noch Übergeben und ich hatte das Gefühl zu Ersticken. Heute morgen beim Frühstück ging es dann wieder so los. Zum Glück wurde es nach ein paar mal Übergeben besser. Im Krankenhaus wurde ich wieder weggeschickt, die meinte ich sollte zum Hausarzt gehen. Der Hausarzt hat irgendwas von Panikattacke gesagt, aber eigentlich hab ich keine Panik. Das passiert ja auch immer nur beim Essen, sonst hatte ich das noch nie. Die Hebamme meinte, das das Kind direkt mit seinem Kopf in den Magen drückt und auf die Galle usw, das einem da schon schlecht werden könnte. Das Kind liegt in Beckenendlage. Was kann ich denn jetzt tun, das das nicht nochmal passiert und ich mich nicht übergeben muss? Ist Magaldrat 800 sehr schädlich? Meine Ärztin meinte ich sollte mir Magaldrat 400 holen, aber in der Apotheke hatte sie nur die höhere Dosierung. Ich mag schon langsam nichts mehr essen, weil ich Angst vor noch so einem Anfall habe. Kann man dabei ersticken? Die Hebamme hat mir eine Übung gezeigt, damit sich das Kind in die richtige Richtung dreht, aber bisher ist nichts passiert und es drückt weiterhin voll in den Magen. Verena

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 11:26



Antwort auf: Erbbrechen durch Sodbrennen

Liebe Verena, ja, das ist übel (im wahrsten Sinne des Wortes!)! Das KInd drückt auf den Magen, der sowieso aus seiner Position verdrängt wird. Dadurch schließt die Verbindung zwischen Mageneingang und Speiseröhre nicht mehr dicht ab und Magensäure gelangt in die Speiseröhre. Und wenn es ganz übel kommt, dann kommt der Mageninhalt hinterher. Und zwar im Schuss. Nein, ein gesunder Mensch hat genug Reflexe und erstickt nicht. "Wenn das Sodbrennen nicht durch Änderung des Lebensstils behoben werden können (z. B. viele kleine Mahlzeiten, Hochlagerung des Oberkörpers beim Liegen) gelten Antazida wie Magaldrat (z. B. Riopan) oder Hydrotalcit (z. B. Talcid) und Sucralfat (z. B. Ulcogant) als Mittel 1.Wahl. Kombinationspräparate wie Tepilta sind bei anhaltenden Beschwerden hilfreich.", sagt unser Dr. Paulus hier bei RuB. Nehmen Sie von dem 800mg Präperat nur die halbe Dosis. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.02.2010



Antwort auf: Erbbrechen durch Sodbrennen

Liebe Frau Höfel, ich hab den Bettrahmen schon hochgestellt. Mache alles damit es besser wird. Aber ich habe sogar wenn ich gerade sitze Sodbrennen oder im Stehen, ganz schlimm wird es im Bücken. Da könnte ich auch so loslegen, aber eigentlich kommt es nur beim Essen von sauren oder sehr trockenen Sachen richtig hoch. Wirkt diese Übung indische Brücke denn gut? Ist es wahrscheinlich das das Kind sich dreht? Ich bin jetzt in der 31. Woche, bisher tut sich trotz indischer Brücke und schlafen auf der rechten Seite, weil das Kind auf der rechten Seite mit dem Kopf in den Bauch drückt rein gar nichts. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit mit Akupunktur und Moxen usw? Dies will die Hebamme ab der 34. Woche versuchen, falls es sich bis dahin nicht gedreht hat.

Mitglied inaktiv - 04.02.2010, 09:46



Antwort auf: Erbbrechen durch Sodbrennen

Liebe Verena, das Problem ist, dass jetzt zwei Dinge miteinander verknüpft werden sollen, die zeitlich noch nicht zusammen passen! Die Kinder drehen sich meist bis zur 35. SSW spontan und ohne Hilfe. Jetzt soll/muss die Drehung forciert werden, weil die Speiseröhrenproblematik besteht. Von daher kann es sein, dass es nicht sofort funktioniert - aber die Chance ist groß. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Druck Brustkorb und Sodbrennen

Druck Brustkorb und Sodbrennen Hallo , brauch mal Tips was Sodbrennen angeht! Bin inzwischen in der 28.ssw und das Sodbrennen plagt mich schon seit mehr als 2 Wochen.Inzwischen ist es so schlimm das ich sorge hab, das vllt meine speiseröhre, Kehlkopf und Magen entzündet sind. Diese schmerzen hinter dem Brustbein kommen schwallartig, heftig und d...


rohe Kartoffel gegen Sodbrennen

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt sehr verunsichert. Mir wurde gesagt, dass ich rohe Kartoffel gegen Sodbrennen essen solle. Gerade als ich zum zweiten Mal in die Kartoffel gebissen hatte, meinte mein Partner, dass dies nicht gut sei. Beim Google habe ich das jetzt dann auch gesehen. Es waren zwei Bissen von der Kartoffel. Ob da jetzt grüne St...


Sodbrennen Baby?

Ich habe folgendes Problem, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt (kam 3,5 Wochen zu früh) sie spuckt relativ viel wobei hier nicht schwallartig die Nahrung rauskommt sondern sie eher aufstößt und es wieder runter schluckt auch kommt Stunden später oft klare Flüssigkeit. Das wäre nicht das Problem nur habe ich das Gefühl, das sie durch das saure au...


Sodbrennen mit rückfluss

Hallo Frau Höfel, Ich habe z.Z ganz übel Sodbrennen , nachts werde ich wach, da es mir hochsteigt und ich es im Halbdunkel runterschlucke .... Iiiihh Schlafe schön hochgelagert trinke schon mehr Milch aber es beruhigt sich nicht. Senf und Mandeln helfen auch nicht Haben sie noch einen Tipp den ich ausprobieren kann? Würde gerne wied...


Gewicht und Sodbrennen mit Reflux

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 28 SSW und hatte bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung festgestellt, dass ich über 1 Kilo abgenommen habe. Ich muss dazu sagen ich habe deutliches Übergewicht und seit der Schwangerschaft kann ich auch nicht sehr viel essen. Ich esse normal und ausgewogen, nur keine großen Mengen da ich sehe schnell satt bin und ...


Frage zu Sodbrennen und Reflux

Hallo Frau Höfel, Ich habe zwar schon 6 Schwangerschaften hinter mir(die letzte ist 11 Jahre her), aber das kenne ich so einfach nicht... Ich leide seit der 7ssw an Sodbrennen(hat ich auch noch nie) welches ich mit paar Hausmittelchen und zur Not Gavisvon im Zaum halte.(natürlich abgesprochen mit meinen FA) bin heute 29ssw. Aber morgens verwir...


Sodbrennen/Nachtschweiß

Liebe Frau Höfel, ich bin aktuell in der 35. SSW und habe schon seit Beginn mit Sodbrennen zu kämpfen, jetzt natürlich viel massiver als am Anfang. Ich habe dadurch auch Reizhusten und ab und an Halsschmerzen sowie leichte Übelkeit. Das kommt und geht. Haben Sie noch einen Tipp, was ich dagegen tun kann? Außerdem habe ich seit ein paar Tagen zi...


Sodbrennen/Magen Darm?

Hallo Frau Höfel, ich muss leider etwas ausholen für meine Frage.. Von Di auf Mi hatte ich eine schlechte Nacht mit starkem Sodbrennen. Am Mi hatte ich dann 3-4 Mal Durchfall,leichte Bauchkrämpfe und ein flaues Gefühl - musste aber nicht nicht brechen. Gegen Nachmittag ging es mir besser.. weiters war auch nicht mehr. Vergangene Nacht hatte ich wi...


Sodbrennen

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 29 SSW und hatte seit 3-4 Wochen Sodbrennen. Seit 4 Tagen hab ich gar nichts mehr! Hat das eine Bedeutung? Stimmt irgendwas nicht? Vielen Dank


Kaiser Natron bei Sodbrennen

Hallo Frau Höfel, Ich leide seit Wochen unter extrem starkem sodbrennen. Die letzten Wochen habe ich nachts immer 2 bis 3 mal 1 tl heilerde zu mir genommen und das hat einigermaßen geholfen. Mittlerweile bin ich in der 39 und die heilerde wirkt nicht mehr wirklich. Darum bin ich vor ner Woche auf Kaiser Natron umgestiegen, weil mir das empfohlen...