Frage: einschlafen

hallo frau höfel, ich muss sie nochmal löchern. mein sohn (8 wochen und 1 tag alt) hat seit vorgestern probleme beim einschlafen. vorher war es so, dass er entweder beim stillen einschlief oder wenn er danach etwas wach war udn er gähnte und wurde müde, hab ich ihn ins tragetuch gesteckt, er hat 5 min geweint und ist dann eingeschlafen. hat dann imemr fest und zufrieden 4 stunden drin geschlafen. ich trage ihn quasi den ganzen tag, weil er sich tagsüber nciht ablegen lässt! abends und nachts ja. soweit so gut. hab ich kein problem mit. nun ist es seit 2 tagen so, dass er wenn er ins tuch oder tragehilfe kommt weint, aber NICHT aufhört. es wird immer schlimmer und er strampelt und macht und tut und brüllt. obwohl er echt todmüde ist. auch so rumtragen bringt nix. hinlegen erst recht nicht, er flippt regelrecht aus. hunger oder durst kann es ja nciht sein. meist hat er ja grad gegessen. bäuerchen auch. bauchweh sinds definitiv nicht. das kann man also stunden machen, nur das halt ich nciht aus. ich lege ihn dann also an und er nuckelt zufrieden, verdreht sofort die augen und will einschlafen, aber natuerlich kommt da milch. da er aber satt ist, lässt er los und wendet sich ab. so, dann liegt er also auf meinem schoss, hat nun die brust nicht mehr und schreit und will auch nciht mehr ran...schnuller nimmt er nicht. vorhin hat er dann genuckelt und das lief dann wohl nix, da ist er eingeschlafen. dann musste ich los, den grossen abholen, ich ihn also in die tragehilfe (machen wir immer so. ist nie n problem, schläft immer weiter): geschrei. nicht enden wollend....dann ist er oft wach ist freundlich, gähnt, schreit....usw. frage: es ist das einfachste für mich und ihn, ihm die brust anzubieten, wenn er muede ist, da es wohl zur zeit nciht anders geht (ausser zuviel milch läuft ihm entgegen). kann man das machen? was kann man da machen, ich kann ja nicht mehrfach am tag stunden da sitzen mit ihm an der brust und weglegen lassen tut er sich ja nciht. und dann ins tuch stecken klappt ja nun nicht mehr (das war immer so toll). haben sie da einen vorschlag??? wieso mag er nciht mehr getragen werden? wieso kann er plötzlich nciht mehr einschlafen? vorhin hab ich ihn ganz eng an mich gepresst und er ist ausgeflippt und hat gestrampelt, aber nach 5 min ist er eingeschlafen...tara, erfolg! hab mich aber gefragt ob man das machen darf? pucken flippt er aus, wenn er nciht schon tief schläft und man es dann macht... danke für ihre hilfe lg valerie

von viperk am 15.06.2011, 20:26



Antwort auf: einschlafen

Liebe Valerie, ich fange mal hinten an! Sie haben es instinktiv ganz richtig gemacht: das Kind fest und eng gehalten. So hatte es die Möglichkeit seinen Frust/Kummer/Übermüdungsreaktion herauszubrüllen (quasi zu erzählen) und dann einzuschlafen. Das ist was es aus dem Mutterleib kennt. Versuchen Sie einmal ihm einen Schnuller anzubieten, wenn er ausgeschlafen ist. Nur für ein paar Minuten. Wahrscheinlich müssen Sie ihn festhalten, da er durch den Zungenstossreflex wieder rausgeschoben wird. Dieses Schnullertraining können Sie mehrmals am Tag wiederholen. Vielleicht freundet er sich ja doch noch mit einem Schnuller an. Es nützt nichts, den Schnuller bei Gebrüll anzubieten. Zu einem solchen Zeitpunkt wird er vom Kind nur als störend erlebt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.06.2011



Antwort auf: einschlafen

könnte vielleicht nen Wachstumsschub sein oder so.. wenn er nicht mehr getragen werden will dann probiers doch mal im Kinderwagen ?? das hin und her fahren und die Bewegung helfen meistens sehr gut.

von Baby_2011_Xx am 15.06.2011, 23:20



Antwort auf: einschlafen

hat er evtl. Dtuck auf der Blase oder dem Darm gehabt? In der Spreizhaltung im Tragetuch können die Kinder Blase und Darm nicht entleeren - entsprechen schreien und weinen sie, wenn sie mal müssen. Kind einfach für einige Zeit wieder aus de4m Tuch nehmen und nach 10 Minuten nochmals probieren.

von kruemel-inside am 16.06.2011, 13:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhig beim einschlafen

Seit geraumer Zeit bemerke ich bei meiner fünfeinhalb Monate alten Tochter, dass sie beim einschlafen total unruhig ist. Sie bekommt bevor sie schläft eine Flasche und meistens kann ich sie danach direkt hinlegen und sie schläft ein. Im Moment klappt das so gar nicht mehr, sie wird direkt nach der Flasche wach bzw hampelt während der Flasche schon ...


Einschlafen fast unmöglich

Hallo liebe Martina, Jetzt probiere ich das hier doch auch mal. Unsere Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. Die erste Woche mit ihr war ziemlich entspannt, d.h. sie hat tagsüber über längere Zeit (2-3 Stunden) geschlafen. Allerdings hat sich das nach der ersten Woche schlagartig geändert. Sie schreit sehr viel und findet ganz schwer in den Schlaf ...


Abends einschlafen

Hallo, Mein Sohn ist 3 Monate alt. Nachts nach jeder Flasche lege ich ihn in sein Beistellbett und er schläft ganz alleine ohne „ Begleitung „ ein. Abend allerdings wenn ich ihn ins Bett bringe wehrt er sich und braucht oftmals 1,5 um zu schlafen. An was könnte dies liegen? Danke:)


Einschlafen

Hallo Frau Höfer, mein 6 Monate altes Baby möchte beim einschlafen auf meinem arm und dabei gewippt werden… ich habe mitlerweile wirklich nacken schmerzen. Heute wollte ich anfangen ihn dran zu gewöhnen im liegem neben mir im Bert einzuschlafen. Er hat bis ich ihn auf den arm genommen habe so sehr geweint. Wie machen das andere verstehe ich nic...


Baby hat Angst vorm Einschlafen?

Liebe Fr. Höfel, ich hoffe ich bin in Ihrem Forum richtig. Mein Sohn ist 9 Monate alt und unsere momentane Schlafsituation ist eine Katastrophe. Das Einschlafen gegen 19h klappt ziemlich problemlos - ich bleibe bei ihm bis er schläft. Ca. eine halbe Std. bis 2h später wird er munter und will stundenlang nicht mehr einschlafen. Wir haben schon s...


Probleme beim einschlafen

Hallo . Mein baby ist 3 Monate alt und schläft nur an der Brust ein oder bei Papa auf dem Arm am wippen oder im Auto. Was kann ich machen das er nicht nur an meiner Brust einschläft ? Leider nimmt er kein schnuller. Er brauch das sich in den schlaf nuckeln . Aber ich würde gerne das er von ganz alleine einschläft wenn man ihn hinlegt Vielle...


Baby brummt beim Einschlafen

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 7½ Monate, macht seit 2 Monaten brummt Geräusche beim Einschlafen. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Er bekommt auf meinem Arm die Flasche und nachdem er mit der Fläche fertig ist, macht er Ahhhhhhh oder Mhhhhhhhh Laute bis er einschläft. Das macht er aber sehr lautstark es vibriert richtig in meinem Ohr...


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...


Baby braucht lange zum einschlafen

Hallo liebe Frau Höfel, Unsere Tochter ist nun 4,5 Monate alt und braucht seit sie 11 Wochen alt ist mindestens 2-3 Stunden zum einschlafen. Wir gehen mit ihr zusammen ca. um 19.30 Uhr ins Bett. sie fängt meist direkt das Jammern an wenn wir uns hinlegen. Sie ist dann unruhig und wälzt sich hin und her und scheint nach einiger Zeit total übermüd...