Frage: einschlafen

hallo frau höfel, ich muss sie nochmal löchern. mein sohn (8 wochen und 1 tag alt) hat seit vorgestern probleme beim einschlafen. vorher war es so, dass er entweder beim stillen einschlief oder wenn er danach etwas wach war udn er gähnte und wurde müde, hab ich ihn ins tragetuch gesteckt, er hat 5 min geweint und ist dann eingeschlafen. hat dann imemr fest und zufrieden 4 stunden drin geschlafen. ich trage ihn quasi den ganzen tag, weil er sich tagsüber nciht ablegen lässt! abends und nachts ja. soweit so gut. hab ich kein problem mit. nun ist es seit 2 tagen so, dass er wenn er ins tuch oder tragehilfe kommt weint, aber NICHT aufhört. es wird immer schlimmer und er strampelt und macht und tut und brüllt. obwohl er echt todmüde ist. auch so rumtragen bringt nix. hinlegen erst recht nicht, er flippt regelrecht aus. hunger oder durst kann es ja nciht sein. meist hat er ja grad gegessen. bäuerchen auch. bauchweh sinds definitiv nicht. das kann man also stunden machen, nur das halt ich nciht aus. ich lege ihn dann also an und er nuckelt zufrieden, verdreht sofort die augen und will einschlafen, aber natuerlich kommt da milch. da er aber satt ist, lässt er los und wendet sich ab. so, dann liegt er also auf meinem schoss, hat nun die brust nicht mehr und schreit und will auch nciht mehr ran...schnuller nimmt er nicht. vorhin hat er dann genuckelt und das lief dann wohl nix, da ist er eingeschlafen. dann musste ich los, den grossen abholen, ich ihn also in die tragehilfe (machen wir immer so. ist nie n problem, schläft immer weiter): geschrei. nicht enden wollend....dann ist er oft wach ist freundlich, gähnt, schreit....usw. frage: es ist das einfachste für mich und ihn, ihm die brust anzubieten, wenn er muede ist, da es wohl zur zeit nciht anders geht (ausser zuviel milch läuft ihm entgegen). kann man das machen? was kann man da machen, ich kann ja nicht mehrfach am tag stunden da sitzen mit ihm an der brust und weglegen lassen tut er sich ja nciht. und dann ins tuch stecken klappt ja nun nicht mehr (das war immer so toll). haben sie da einen vorschlag??? wieso mag er nciht mehr getragen werden? wieso kann er plötzlich nciht mehr einschlafen? vorhin hab ich ihn ganz eng an mich gepresst und er ist ausgeflippt und hat gestrampelt, aber nach 5 min ist er eingeschlafen...tara, erfolg! hab mich aber gefragt ob man das machen darf? pucken flippt er aus, wenn er nciht schon tief schläft und man es dann macht... danke für ihre hilfe lg valerie

von viperk am 15.06.2011, 20:26

Antwort auf: einschlafen

Liebe Valerie, ich fange mal hinten an! Sie haben es instinktiv ganz richtig gemacht: das Kind fest und eng gehalten. So hatte es die Möglichkeit seinen Frust/Kummer/Übermüdungsreaktion herauszubrüllen (quasi zu erzählen) und dann einzuschlafen. Das ist was es aus dem Mutterleib kennt. Versuchen Sie einmal ihm einen Schnuller anzubieten, wenn er ausgeschlafen ist. Nur für ein paar Minuten. Wahrscheinlich müssen Sie ihn festhalten, da er durch den Zungenstossreflex wieder rausgeschoben wird. Dieses Schnullertraining können Sie mehrmals am Tag wiederholen. Vielleicht freundet er sich ja doch noch mit einem Schnuller an. Es nützt nichts, den Schnuller bei Gebrüll anzubieten. Zu einem solchen Zeitpunkt wird er vom Kind nur als störend erlebt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.06.2011

Antwort auf: einschlafen

könnte vielleicht nen Wachstumsschub sein oder so.. wenn er nicht mehr getragen werden will dann probiers doch mal im Kinderwagen ?? das hin und her fahren und die Bewegung helfen meistens sehr gut.

von Baby_2011_Xx am 15.06.2011, 23:20

Antwort auf: einschlafen

hat er evtl. Dtuck auf der Blase oder dem Darm gehabt? In der Spreizhaltung im Tragetuch können die Kinder Blase und Darm nicht entleeren - entsprechen schreien und weinen sie, wenn sie mal müssen. Kind einfach für einige Zeit wieder aus de4m Tuch nehmen und nach 10 Minuten nochmals probieren.

von kruemel-inside am 16.06.2011, 13:55