Frage: einige Fragen

Guten Tag Ich bin in der 37. SSW, wir erwarten unser 2. Kind. Ich hatte in der 32.SSw meine letzte Untersuchung bei der FÄ, dann einen bei der Hebamme und der letzte soll auch bei der Hebamme sein. Meine FÄ sowie meine Hebamme haben noch nie vaginal untersucht, ausser einem Abstrich mal im Januar. Ist das gar nicht nötig? Würde auch die Hebamme ertasten, wenn es zu wenig Fruchtwasser hätte oder sieht das nur die FÄ im Ultraschall? Wäre ein Steptokokken Abstrich sinnvoll? Der fiel zwischen Stuhl und Bänke, da die Hebamme dies nicht selber anbietet, ich aber bis zur Geburt nur noch bei ihr bin. Ich muss Blutverdünnung spritzen, darf ich trotzdem Himbeerblättertee trinken- das hat keinen Einfluss aufeinander? Ich weiss nicht so recht, wann ich dann ins Spital soll. Beim ersten Kind hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung und deshalb im Spital noch ewig gewartet, bis dann eigeleitet wurde. Nun beim 2. weiss ich nicht, wann wir dann jemanden für das grössere Kind organisieren sollen. Wenn ich erste Wehen verspüre oder fährt man erst los, wenn sie wirklich regelmässig alle 5 Min. sind? Kennen Sie das Geburtöl von Ingeborg Stadelmann, welches man zur Wehenbekämpfung einsetzt? Wieviel reibt man da ein? Nur Tröpfchenweise? Ist bei einer Wassergeburt ein Dammschutz möglich? Könnte ein Scheidenpilz von der Dammmassage kommen? Ich hatte gegen Ende der 1. SS ein Scheidenpilz, wo ich eben Dammmassage gemacht habe. Habe aber immer gut die Hände gewaschen. Jetzt weiss ich nicht recht ob ich nochmals Dammassage machen soll. Entschuldigen Sie die vielen Fragen :-). Vielen Dank!!!

von buzzidil am 23.05.2012, 14:13

Antwort auf: einige Fragen

Liebe buzzidil, Würde auch die Hebamme ertasten, wenn es zu wenig Fruchtwasser hätte oder sieht das nur die FÄ im Ultraschall? Wenn die Hebamme Erfahrung im Abtasten des Bauches hat, wird sie zumindest den Verdacht haben und Sie dann überweisen. By the way: zum Ende der Schwangerschaft ist das FW immer weniger! Wäre ein Steptokokken Abstrich sinnvoll? Hatten Sie schon einmal Streptokokken? Wo sollten die jetzt herkommen? Ich muss Blutverdünnung spritzen, darf ich trotzdem Himbeerblättertee trinken- das hat keinen Einfluss aufeinander? Dürfen Sie. Ich weiss nicht so recht, wann ich dann ins Spital soll. Beim ersten Kind hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung und deshalb im Spital noch ewig gewartet, bis dann eigeleitet wurde. Nun beim 2. weiss ich nicht, wann wir dann jemanden für das grössere Kind organisieren sollen. Wenn ich erste Wehen verspüre oder fährt man erst los, wenn sie wirklich regelmässig alle 5 Min. sind? Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Wehen häufiger und kürzer werden – und (wichtig!) Sie sich zuhause nicht mehr wohl fühlen! Kennen Sie das Geburtöl von Ingeborg Stadelmann, welches man zur Wehenbekämpfung einsetzt? Wieviel reibt man da ein? Nur Tröpfchenweise? Wovon reden wir jetzt? Von Geburtsöl ( wird unter der Geburt zum Wehenanregen eingesetzt) oder vom Tokolyse-Öl (zur Verhinderung von Wehen)? Ist bei einer Wassergeburt ein Dammschutz möglich? Ja, aber nicht im klassischen Sinn. Es wird nur der Kopf (wenn überhaupt) etwas geleitet. Mehr ist auch nicht nötig, da die Frau nicht zum Powerpressen angeleitet wird! Könnte ein Scheidenpilz von der Dammmassage kommen? Ich hatte gegen Ende der 1. SS ein Scheidenpilz, wo ich eben Dammmassage gemacht habe. Habe aber immer gut die Hände gewaschen. Jetzt weiss ich nicht recht ob ich nochmals Dammassage machen soll. Sie müssen keinen Grund suchen! Wenn Ihnen nicht nach Massage ist, dann lassen Sie es! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.05.2012