Frage: ET, Maße, 2 Fragen... bin etwas beunruhigt

Hallo, Frau Höfel! Der rechnerische ET bei mir ist der 20.02.04, der beim allerersten US korrigierte der 03.03.04. Bei der letzten US-Untersuchung wurden folgende Maße festgestellt: BPD 9,6 FOD/KU 10,6 ATD 8,8 APD/AU 29,2 KU 33,3 Die Ärztin meinte, dass dies der 35. Woche entspräche (ET also 20.02.). Kann es wirklich sein, dass die Kleine im Wachstum aufgeholt hat, obwohl sie von Anfang der Schw.schaft an (auch noch beim 2. Screening in der 28. SSW) 10 Tage jünger ist/war? Natürlich habe ich auch mal in den "Rund-ums-Baby-Listen" bzgl. der Maße nachgeschaut. Laut diesen Listen entspricht der KU der 40. SSW!!!! (und der ATD der 33. SSW). Bin jetzt etwas sehr beunruhigt, warum hat mein Kleines einen so grossen Kopf???? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort, mache mir wirklich Sorgen!!! LG, Jenny

Antwort auf: ET, Maße, 2 Fragen... bin etwas beunruhigt

Liebe Jenny, ja, die Kinder wachsen in Schüben, deshalb kann iHr Kind das Gewicht gut aufgeholt haben. Mit dem Messen it es so eine Sache. Der Computer nimmt die Zahlen und rechnet nach einer Formel. Er berücksichtigt dabei weder, dass das Kind jedesmal anders liegt (man also nie die genau gleichen Ebenen und Umfänge messen kann)noch das Kinder runde, längliche oder gar abgeflachte Schädel haben! Wäre Ihre Ärztin beunruhigt, dann hätte Sie weitere Maßnahmen angeordnet! Warten Sie in Ruhe die nächste Untersuchung ab! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.01.2004