Frage: dystrophie

hallo ersteinmal ich habe ein mädchen geboren am 22.09.2008 und habe mal eine frage in dem untersuchungsheft steht bei der u2 dystrophie was heisst das ,schlimm kann es ja nicht sein sonst würde ja irgendwas in dem untersuchungsheft stehen ,, melina hat bei der geburt 2560gr gewogen und bei der entlassung 2410gr,sie ist 47cm klein ,, und kam ende 37 woche per kaiserschnitt könnten sie mir mal helfen,, aber so ist sie kern gesund es steht unauffällig bei den untersuchungen danke sandra

Antwort auf: dystrophie

Liebe dystrophie, hat man Ihnen tatsächlich wegen Sterilisation eine Bauch-OP verpaßt? Vielleicht, weil Sie die Mini-OP selber hätten zahlen müssen? Vor lauter Schreck hätte ich es beinahe vergessen: Herzlichen Glückwunsch und allesGute für Ihre kleine Familie! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.10.2008

Antwort auf: dystrophie

Dystrophie = Unterernährung Ist sie deshalb vor ET durch Kaiserschnitt geboren?

Antwort auf: dystrophie

nein ich habe einen kaiserschnitt machen lassen weil ich mich sterieliesieren lassen habe, man sagte mir aber bei dem ultraschal sie würde 50cm sein und 3000 gr wiegen, aber kann es sein das sie schon zugenommen hat, bin seid dem freitag wieder zu hause????

Antwort auf: dystrophie

Da ist wohl einiges nicht so dolle gelaufen.... Sterilisationswunsch als Indikation für Kaiserschnitt? Welcher vernünftige Arzt läßt sich darauf ein bzw. welche Frau läßt sich für eine Mini-OP wie Sterilisation einen Kaiserschnitt (=große Bauch-OP) machen, und das auch noch drei Wochen vor ET? Nun ja, ist ja jetzt gelaufen... Der Ultraschall ist natürlich keine Waage, Abweichungen von mehr als 1kg sind häufig, sowohl nach unten als auch nach oben. Ob Dein Kind mittlerweile zugenommen hat kann Dir auf die Ferne ja niemand sagen; Deine Nachsorgehebamme kann sie doch aber wiegen, oder? Trinkt sie denn gut an der Brust?

Antwort auf: dystrophie

Hallo Sandra, dystroph bedeutet in den Zusammenhang gebracht einfach, dass sie ziemlich klein und leicht für ihr Alter ist. Man spricht auch von einer intrauterinen Wachstumsretardierung (= das Wachstum im Bauch entspricht nicht dem, wie es sein sollte). Neben gegentischer Disposition (es gibt Frauen, die bekommen einfach kleine Kinder) ist die häufigste Ursache dafür eine Mangelernährung des Kindes im Mutterleib. Dafür gibt es mehrere Ursachen, idR Plazentainsuffizienz, meist hervorgerufen durch Bluthochdruck der Mutter, Alkohol- oder Nikotin in der Schwangerschaft oder Mangelernährung der Mutter. Trotzdem kann ein dystrophes Kind natürlich nach der Geburt unauffällig sein und in der Regel bleibt es auch nicht so klein und leicht, sondern holt das wieder auf. LG, Silke

Antwort auf: dystrophie

danke für deine antwort silke manche leute beantworten nicht die frage die man stellt gruss sandra