Frage: Desinfektionsspray und -tücher

Liebe Frau Höfel, Sie haben mir schon so oft geholfen und dafür bin ich Ihnen sehr, sehr dankbar. Nun ein weiteres Anliegen meinerseits: Nach dem Kochen, vor allem wenn ich rohes Fleisch oder rohen Fisch zubereite (was täglich vorkommt), reinige ich täglich die Küchenoberflächen mit Desinfektionstüchern und Desinfektionsspray. Handschuhe trage ich dabei keine und ich atme auch die Dämpfe ab und zu ein, obwohl ich versuche, dies zu vermeiden. Nun kommen mir doch sehr große Zweifel, ob ich dadurch meinem Baby geschadet haben könnte, durch Einatmen der Dämpfe und evtl. durch Aufnehmen über die Haut, da ich ja die Tücher anfasse. Inhaltsstoffe Desinfektionsspray: Ethanol 93,9 % (ml/ml) 78 g, Duftstoffe; Inhaltsstoffe Desinfektionstücher: 1 Feuchttuch enthält 0,34 g Ethanol, 0,045 g Propan-2-ol, 0,013 g Benzalkonium Chloride, unter 5 % nichtionische Tenside, Duftstoffe, Konservierungsmittel (Benzalkonium Chloride). Über eine Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar!

von Josefine36 am 21.08.2017, 21:51

Antwort auf: Desinfektionsspray und -tücher

Liebe Josefine, schaden tut es nicht. Ist aber überflüssig. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.08.2017

Antwort auf: Desinfektionsspray und -tücher

Nimm heißes Wasser, dann brauchst du dir über teuren Putz-Alkohol keine Gedanken mehr machen ;) LG Lilly

Antwort auf: Desinfektionsspray und -tücher

Liebe Frau Höfel, ich danke Ihnen so sehr für Ihre schnelle Antwort. Das beruhigt mich ungemein. Habe heute alle Desinfektionstücher und Desinfektionsmittel aus der Wohnung verbannt, also heute noch nix benutzt und mir auch nicht die Hände desinfiziert. Und es fühlt sich richtig an! Habe ich das richtig vetstanden, dass es dem Baby nicht schadet, auch wenn ich es täglich über einen längeren Zeitraum angewendet habe ( ca. 3 - 4 Wochen)? Habe Flächendesinfektionsmittel und mehrmals Händedesinfektionsmittel benutzt.

von Josefine36 am 22.08.2017, 20:42

Antwort auf: Desinfektionsspray und -tücher

Es ist überwiegend Alkohol. So lange du es nicht trinkst, passiert da nix ;) LG Lilly