Dammschnitt - Angst vor erstem Geschlechtsverkehr nach Geburt

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Dammschnitt - Angst vor erstem Geschlechtsverkehr nach Geburt

Hallo ich habe vor 2 Monaten endbunden und habe einen Dammschnitt bekommen, der auch bis her verheilt ist. Jedoch jedesmal wenn ich von der Toilette komme, merke ich dass ich blute. Ist das normal? Ich habe nach dem Toilettengang teilweise bis zu 2 Tage leichte Schmerzen im Dammschnitt und hinteren Anusbereich. Was kann ich dagegen tun? WEiterhin habe ich tierische Angst vor dem ersten Geschlechtsverkehr jetzt nach der Geburt. Ich hatte schon immer Probleme mit dem Geschlechtsverkehr, zu 80% immer mit Schmerzen verbunden. Mein Mann möchte mit mir intim werden aber ich habe totale Angst und komme derart unter Druck sobald er sich mir nähert dass ich anfangen möchte zu weinen. Was kann ich tun, damit es beim ersten Mal nach der Geburt nicht auch so sehr wehtut wie vorher? bzw sind meine Ängste berechtigt? Ich habe aber Angst dass ich innerlich Schmerzen empfinde und wie gesagt an meinem Dammschnitt. Wenn Sie mir irgentwie einen Rat geben können wäre ich dankbar Lg Koko123

Mitglied inaktiv - 21.12.2011, 17:31



Antwort auf: Dammschnitt - Angst vor erstem Geschlechtsverkehr nach Geburt

Liebe Koko, blauer Vogel hat das meiste gesagt! Ich möchte nur noch ergänzen: bitte sprechen Sie mit Ihrem Mann über Ihre Probleme! Er muss wissen, warum Sie vor der Intimität zurückschrecken! Sonst denkt er noch, dass es mit ihm zu tun hat! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.12.2011



Antwort auf: Dammschnitt - Angst vor erstem Geschlechtsverkehr nach Geburt

Hallo, hast du dir den Schnitt schon mal selber im Spiegel angeschaut? Kannst du die Stelle anfassen? Vielleicht kannst du das mit deiner Nachsorgehebamme oder deinem Mann machen? Warst du schon mein Frauenarzt und hast dem die Narbe mal gezeigt? Normal ist es nicht, dass es so lange noch weh tut. Ich hatte einen sehr schlimmen Riss nach der 1. Geburt, weil der Arzt sehr brutal war. Musste mit 8 Stichen genäht werden. Danach hatte ich auch ganz schlimme Angst vor dem "ersten Mal". Bei mir hat es nicht weh getan. Ich dachte ich halte den Sex jetzt einfach mal aus und dann war es überhaupt nicht schlimm, sondern hat wieder richtig Spaß gemacht ;-) Auf jeden Fall solltest du mal eine Hebamme schauen lassen, dass es immer noch blutet sollte eigentlich nicht sein. Alles Gute

von blauerVogel am 21.12.2011, 20:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen nach Geschlechtsverkehr an der Scheide,ist das normal? (Dammschnitt)

Die Geburt ist nun 7Monate her.. Nach dem Geschelchtsverkehr mit meinem Partner habe ich Schmerzen an der Scheide bzw am Dammschnitt und es brennt wenn ich Pinkeln gehe. Die schmerzen dauern ca. 2-3 Tage an (nach dem Sex)..ist das normal? (ich war noch nicht beim FA) Danke :)


Geschlechtsverkehr nach Dammschnitt

Guten Tag, ich habe vor ca 15 Wochen entbunden. Ich hatte einen großen Dammschnitt der aber gut verheilt ist. Nun bin ich zum Spinning gegangen und es tut wieder erwas weh und ist leicht geschwollen. Kann das gefährlich sein? Kann ich das Spinning weiter machen wenn ich zb durch eine Binde eine Polsterung schaffe? Sie haben Estriol Creme empfohle...


Rosa Urin nach Geschlechtsverkehr

Hallo, ich bin in der 32 Woche schwanger und hatte eben Geschlechtsverkehr mit meinem Mann. Danach auf Toilette war, aber nur beim apputzen, das Toilettenpapier leicht rosa verfärbt ( nicht stark und nicht viel, eher wie einzelne Tropfen ) Ist das normal? Ist es schlimm? Was tun


Position während Dammschnitt

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hätte folgende Frage an Sie: Gibt es Geburtpositionen in denen ein Dammschnitt nicht möglich ist? Wäre es also möglich, dass ich im Falle eines erforderlichen Dammschnittes aus dem Vierfüßlerstand auf den Rücken "wechseln" müsste? Gibt es darüber hinaus Positionen, in denen ein Eingriff bspw. mit Saugglocke/Zange ...


Dammschnitt zu eng genäht

Hallo Frau Höfel.. ich hoffe es geht ihnen gut, ich finde sie echt toll.. zu meiner Frage. Seid der Geburt meines Sohnen (28.10.22) habe ich einen Druckgefühl nach unten hin. Heute war ich zur Kontrolle bei einer Gynäkologin. Leider hat sie fest gestellt, dass die Naht vom Damriss in drin extrem eng genäht wurde. Ich muss wahrscheinlich nochma...


Geschlechtsverkehr bei Cervixverkürzung

Liebe Frau Höfel, Eine etwas peinliche Frage :) Ich hab seit der 33 Woche eine Verkürzung des Gebärmutterhalses. Heute bin ich bei 37+4 und zuletzt war er bei 1,6 cm. Darf ich wieder Geschlechtsverkehr Bzw einen Orgasmus haben? Ganz liebe Grüße


Schleimpfropf Geschlechtsverkehr

Liebe Frau Höfel, ich habe schon länger Vorwehen und heute ist vermutlich mein Schleimpfropf abgegangen. (Ich hatte zuvor starken Ausfluss und etwas später auf dem Toilettenpapier einen kleinen Schleimklumpen vorgefunden.) Da nächste Woche evtl. eine Einleitung ansteht, würde ich gerne fragen, ob wir mit Geschlechtsverkehr ohne Kondom, versu...


Dammschnitt Blutung

Hallo, ich habe vor 3 Wochen (16.11) entbunden. Habe dammschnitt 2 Grades und einen Scheidenriss. Heute war ich auf dem Klo und hatte Durchfall und dann habe ich bemerkt das ich blute es war frisches rot Blut. Mein Wochenfluss kann es nicht sein denn ich habe schon seid einer Woche kaum Wochenfluss der ist nur noch rosa, wenn überhaupt.  Ers...


Offene klaffende Dammnaht nach Dammschnitt

Hallo, Ich habe am 13.11. entbunden. Es wurde ein schräger Dammschnitt vorgenommen. Leider ist die Naht 4 Tage später ein Stück aufgegangen. Sie wurde dann im Krankenhaus gesäubert und übrige Fäden wurden gezogen. Am Ende dieser Behandlung war die Naht dann leider komplett offen.  Mit der Empfehlung Sitzbäder in tannolact zu machen und die Wun...


Offene klaffende Dammnaht nach Dammschnitt

Hallo, Ich habe am 13.11. entbunden. Es wurde ein schräger Dammschnitt vorgenommen. Leider ist die Naht 4 Tage später ein Stück aufgegangen. Sie wurde dann im Krankenhaus gesäubert und übrige Fäden wurden gezogen. Am Ende dieser Behandlung war die Naht dann leider komplett offen.  Mit der Empfehlung Sitzbäder in tannolact zu machen und die Wun...