Dammschnitt - Angst vor erstem Geschlechtsverkehr nach Geburt

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Dammschnitt - Angst vor erstem Geschlechtsverkehr nach Geburt

Hallo ich habe vor 2 Monaten endbunden und habe einen Dammschnitt bekommen, der auch bis her verheilt ist. Jedoch jedesmal wenn ich von der Toilette komme, merke ich dass ich blute. Ist das normal? Ich habe nach dem Toilettengang teilweise bis zu 2 Tage leichte Schmerzen im Dammschnitt und hinteren Anusbereich. Was kann ich dagegen tun? WEiterhin habe ich tierische Angst vor dem ersten Geschlechtsverkehr jetzt nach der Geburt. Ich hatte schon immer Probleme mit dem Geschlechtsverkehr, zu 80% immer mit Schmerzen verbunden. Mein Mann möchte mit mir intim werden aber ich habe totale Angst und komme derart unter Druck sobald er sich mir nähert dass ich anfangen möchte zu weinen. Was kann ich tun, damit es beim ersten Mal nach der Geburt nicht auch so sehr wehtut wie vorher? bzw sind meine Ängste berechtigt? Ich habe aber Angst dass ich innerlich Schmerzen empfinde und wie gesagt an meinem Dammschnitt. Wenn Sie mir irgentwie einen Rat geben können wäre ich dankbar Lg Koko123

Antwort auf: Dammschnitt - Angst vor erstem Geschlechtsverkehr nach Geburt

Liebe Koko, blauer Vogel hat das meiste gesagt! Ich möchte nur noch ergänzen: bitte sprechen Sie mit Ihrem Mann über Ihre Probleme! Er muss wissen, warum Sie vor der Intimität zurückschrecken! Sonst denkt er noch, dass es mit ihm zu tun hat! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.12.2011

Antwort auf: Dammschnitt - Angst vor erstem Geschlechtsverkehr nach Geburt

Hallo, hast du dir den Schnitt schon mal selber im Spiegel angeschaut? Kannst du die Stelle anfassen? Vielleicht kannst du das mit deiner Nachsorgehebamme oder deinem Mann machen? Warst du schon mein Frauenarzt und hast dem die Narbe mal gezeigt? Normal ist es nicht, dass es so lange noch weh tut. Ich hatte einen sehr schlimmen Riss nach der 1. Geburt, weil der Arzt sehr brutal war. Musste mit 8 Stichen genäht werden. Danach hatte ich auch ganz schlimme Angst vor dem "ersten Mal". Bei mir hat es nicht weh getan. Ich dachte ich halte den Sex jetzt einfach mal aus und dann war es überhaupt nicht schlimm, sondern hat wieder richtig Spaß gemacht ;-) Auf jeden Fall solltest du mal eine Hebamme schauen lassen, dass es immer noch blutet sollte eigentlich nicht sein. Alles Gute

von blauerVogel am 21.12.2011, 20:11