Frage: Bücken in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 17. SSW und habe mich nun zwei Tage hintereinander abends jeweils 1 - 2 Stunden viel gebückt, um unseren neuen Kleiderschrank einzuräumen. Am ersten Abend hatte ich nach ca. 1 Stunde leichte Rückenschmerzen und habe deswegen dann aufgehört und mich ausgeruht. Am zweiten Abend hatte ich keinerlei Beschwerden und habe deswegen ca. 2 Stunden am Stück gearbeitet, also mich gebückt, immer mal wieder in die Hocke gegangen etc. Kann dies schädlich gewesen sein für´s Baby? Risikoschwangerschaft liegt nicht vor, ich hatte auch bislang keinerlei Beschwerden in der Schwangerschaft, nur ab und zu etwas zu hohen Blutdruck, der aber vom Arzt genau kontrolliert wird. Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Information!

von Moehrchen8080 am 05.09.2012, 10:38

Antwort auf: Bücken in der Schwangerschaft

Liebe Möhrchen, bei einer Beugebewegung erschlafft die Bauchmuskulatur. Die Gebärmutter ist im kleinen Becken durch einen Band-,Haft- und Stützapperat befestigt und von der Beugung der Bauchmuskulatur ziemlich unbeeindruckt, da nicht mit Ihr verbunden. Das einzige, was beansprucht wird, ist Ihr Rücken. Und das haben Sie ja gemerkt! ;-) Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.09.2012