Frage: Blutfäden im Stuhl

Hallo, mein Sohn (15 Wochen) hatte vor einer Woche und heute einen kleinen Blutfaden im Stuhl. Hab gelesen, dass das auch von der Milch kommen kann, aber ich trinke gar keine, zum Abendbrot ess ich etwas Käse und abends Schokolade. Kann es davon kommen? Oder von was sonst? Liebe Grüße Nicole

Antwort auf: Blutfäden im Stuhl

Liebe Nicole, aufgelagerte sichtbare Blutfäden im Stuhl kommen vom äußersten Bereich des Darmkanals. Solche geringen Blutungen können z.B. auftreten, wenn der Stuhl zusammen mit Blähungen "herausgeschossen" kommt. Der Schließmuskel wird dabei so schnell gedeht, dass es zu kleinen Einrissen kommen kann. Auch durch eine Verstopfung kann es zu solchen minimalen Verletzungen kommen. Diese Auflagerungen sind harmlos und verschwinden mit Beikostbeginn. Blut aus höheren Schichten wäre entweder mit dem Stuhl vermengt oder sieht aus wie Kaffeesatz. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.06.2009

Antwort auf: Blutfäden im Stuhl

Da haben sie mich aber beruhigt. Liebe Grüße Nicole