Frage: Bin ich eine schlechte Mutter

Hallo Frau Höfel, ich mache mir wirklich große Sorgen und leide sehr unter Selbstzweifel, ob ich für meine 12 Wochen alte Tochter auch wirklich eine gute Mutter bin. Ich beschäftige mich mit ihr sehr intensiv den Tag über und versuche auch, ihr soviel Körperkontakt zukommen zu lassen, wie nur möglich. Manchmal jedoch, wenn ich stark übermüdet bin und/oder sie viel schreit/ schlecht zu trösten ist aufgrund eines Wachstumsschubs, schaffe ich es einfach nicht, ihr gegenüber weiterhin vollkommen liebevoll zu sein, wie sonst auch. Im Gegenteil, ich kann dann richtig barsch werden. Ich schreie sie nicht an und tu ihr natürlich nicht weh, aber man merkt mir einfach an, daß ich dann sehr genervt oder verärgert bin. Mein Mann meint, ich setze mich viel zu sehr unter Druck und daß das auch anderen Müttern passiert! Trotzdem habe ich große Selbstzweifel! Hat mein Mann vielleicht recht?

von Wanda79 am 09.03.2012, 12:17

Antwort auf: Bin ich eine schlechte Mutter

Liebe Wanda, was erwarten Sie denn von einer guten Mutter? Wahrscheinlich dass, was uns durch Werbung immer suggeriert wird: sttrahlend lächelnde ausgeruhte Mama mit süßem Knuddelbaby auf dem Arm!?! Aber das ist es nicht. Niemand sagt einem, dass es die ersten Wochen nur anstrengend, nur neu, nur chaotisch sein kann! "Manchmal jedoch, wenn ich stark übermüdet bin und/oder sie viel schreit/ schlecht zu trösten ist aufgrund eines Wachstumsschubs, schaffe ich es einfach nicht, ihr gegenüber weiterhin vollkommen liebevoll zu sein, wie sonst auch." Der wichtigste Satzteil ist .... wie sonst auch. Heißt also, wenn Sie ausgeschlafen sind, dann ist es besser und natürlich, wenn das Kind ein Sonnenschein ist. Ersteres kann vielleicht dadurch erreicht werden, dass Sie sich hinlegen, wenn das Kind schläft! Lassen Sie in dieser Zeit Küche Küche und Garten Garten sein. Couch ist angesagt! In einem Vierteljahr interessiert es niemanden mehr, ob Ihre Fenster geputzt sind! Wenn Ihr Mann abends da ist, haben Sie die Möglichkeit ganz bewußt eine Auszeit zu nehmen! Gehen Sie zwei Stunden zur Freundin oder in die Wanne! Hand aufs Herz: Ihr Mann muss auch die Chance bekommen. Reden Sie ihm nicht drein. Egal, ob die Pampers vorne oder hinten zu gemacht wurde! Zweiteres muss man lernen zu akzeptieren! Kinder haben Frust: es geht nicht wie es will, eine Falte drückt oder, oder, oder! Wenn diese Situation an Ihren Nerven zerrt, dann das Kind abgeben oder zumindest erstmal ein paar Minuten weg gehen. Überlegen was Sie in dieser Situation (als Kind) wollten, aber nicht bekommen könnten (weil die Fähigkeit nicht da ist). Dann wird klar, warum IHr KInd brüllt, dass es nichts mit Ihnen zu tun hat. Dann entspannt sich die Situation schnell wieder. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.03.2012

Antwort auf: Bin ich eine schlechte Mutter

na du bist doch keine schlechte mutter weil du mal gereizt bist oder übermüdet , kleiner trost ich bin auch so eine mutter aber bestimmt noch gestresster als du , ich mach das schon 13 monate ! ^^ und es gibt gute und schlechte tage, dein kind hat ja wohl auch nicht immer gut laune oder ist hellwach oder? wenn du die möglichkeit hast leg dich mit deinem kind hin ( wenn sie mittagsschlaf macht ) denn bist du auch erholter :) oder gibs sie mal 1-2 std zur oma ( habe die möglichkeit nicht also leg ich mich hin wenn der kleine schläft ) und glaube bitte niemals den müttern die sagen die hätten ein perfektes kind was nie schreit etc. sowas gibt es vllt 1 % auf der ganzen welt ! ich habe den fehler gemacht , klar ist das belastend aber es kommen bessere zeiten ;) ich finde auch du setzt dich zu sehr unter druck , dass ist auch normal du willst ja eine gute mutter sein , und das bist du auch , du machst dir gedanken vllt zuviele ?! hilft dir dein mann denn ? das du dich mal hinlegen kannst oder steht er mit auf vllt am wochenende das du mal ausschlafen kannst, such dir erholungsschlupflöcher, ich weiss das ist schwer , ich bin heute immer noch jeden tag gestresst wenn meiner weint/ schreit und ich nicht weiss was er hat oder will, trotzdem er bzw deine kleine merkt das du genervt bist und fühlt sich dann abgelehnt. lass es sie nicht merken , wenns gerade zu doll ist ruf jemanden an der sie ganz kurz nimmt oder stell sicher das sie gut beschäftigt ist und geh für 2 min in einen anderen raum und hol tief luft , danach gehts dir besser und der stress ist weg :) viel glück und geduld :)

von tayler2011 am 09.03.2012, 12:38

Antwort auf: Bin ich eine schlechte Mutter

Das ist doch normal und absolut menschlich! Aber natürlich darf daraus nicht mehr werden, ich meine, dass du sie anschreist. Du musst daher früher die Notbremse ziehen, noch bevor du so nervös wirst. Dass du aber nervös wirst, kann doch jede Mutter nachvollziehen. Es hilft, gut durchzuatmen, dich mal hinzusetzen oder - bevor du barsch wirst - kurz (!) aufs WC gehen und durchschnaufen, auch wenn Baby mal schreit. Niemand ist perfekt, als Eltern lernt man ständig dazu. Hilft dir dein Mann und Familie ausreichend? Lg Edith

von edina am 09.03.2012, 14:19

Antwort auf: Bin ich eine schlechte Mutter

Völlig normal. Ganz wichtig sind bewusste Auszeiten und wenn es nur eine Pause in Form eines völlig ungestoerten Bades ist. Hilfe einfordern und angebotene Hilfe unbedingt annehmen! Eine gute Mutter muss nicht 24/7 für ihr Baby alleine da sein.

von Lina_100 am 10.03.2012, 15:15