Frage: beim Nägelschneiden geschnitten

Hallo, ich schneide meinem Kind (4 Monate) die Nägel immer sehr kurz, weil es sich sonst kratzt. Heute Morgen habe ich es wohl bei einem Finger übertrieben und ihn zu stark gekürzt, denn es hat leicht geblutet. Da die Kleine nicht geschrien oder gejammert hat, habe ich es erst gesehen, als ein kleiner (winziger) Fleck auf ihrem weißen Body war. Ich hab es gleich unter "kann ja mal passieren" abgehakt, aber gerade eben meinte meine Mutter (der habe ich das so nebenbei erzählt), dass ich mit ihr zum Arzt soll (was ich persönlich für übertrieben halte). Was meint ihr und Sie, Frau Höfel, ist das wirklich nötig?

von zuleyka am 12.08.2011, 16:08

Antwort auf: beim Nägelschneiden geschnitten

Liebe zuleyka, nein, Sie müssen nicht zum Arzt. Allerdings sollten Sie drauf achten, dass die Wunde sauber bleibt (nicht putzen, nur drauf achten, dass das Kind nicht in Stuhlgang oder anderes greift). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.08.2011

Antwort auf: beim Nägelschneiden geschnitten

...gegen Tetanus wurde sie bereits geimpft (1. Impfung mit 2 Monaten, Auffrischung vor 2 Wochen)...

von zuleyka am 12.08.2011, 16:10

Antwort auf: beim Nägelschneiden geschnitten

Das kannst Du tatsächlich unter "passiert halt" abhaken. Mal ehrlich: was sollte der Arzt denn machen? Die mildeste Version wäre noch "aha" ... ;-)

von Andrea6 am 12.08.2011, 18:49

Antwort auf: beim Nägelschneiden geschnitten

Hallo, Für solche Fälle bietet es sich an, immer Octanisept oder ein anderes Wundspray z. B. Vom DM da haben, das beruhigt auch spaeter bei Schürfwunden oder ähnlichen kleinen Verletzungen. LG

von Lina_100 am 12.08.2011, 21:37