Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Bauchmuskulatur tragen vom Baby

Hallo,

vor 3 Monaten habe ich mein 3. Kind zur Welt gebracht. Ich trage das Baby von anfang an im Tragetuch oder Ring Sling.
Während der Schwangerschaft habe ich auch fast bis zum Ende meinen mittleren (nun 1,5 Jahre) im Tuch getragen.
Nun wo meine kleine langsam etwas schwerer wird, merke ich zunehmend wenn ich länger trage das meine oberen Bauchmuskeln sher schlaff sind....
Die Muskulatur fühlt sich immer an als wäre sie total ermüdet- wie nach einem ordentlichem Workout.
Als dies begann war es zunächst nur nach dem Tragen so, nun ist dieses Gefühl aber ein Dauerzustand der den ganzen Tag anhält. ( Hatte nach den beiden vorherigen entbindungen garkeine Probleme und konnte sofot sehr lange tragen)

Kann ich irgendetwas gezieltes tun, damit das wieder besser wird?
Eigentlich wollte ich Tandemtragen -aber daran ist überhaupt nicht zu denken...

von Lakshmi01 am 11.07.2014, 01:02 Uhr

 

Antwort:

Bauchmuskulatur tragen vom Baby

Liebe Lakshmi,

ist die Rektusdiastase geschlossen? Haben Sie Rückbildung durchlaufen?

Bitte wenden Sie sich an eine Hebamme, die sich mit Rückbildung auskennt, damit für Sie ein Trainingsprogramm entworfen wird.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.07.2014

Antwort:

Bauchmuskulatur tragen vom Baby

Also ich denke schon das alles soweit geschlossen ist - am Nabel selbst ist es noch ca. 2 finger breit auseinander aber auch nur da und ob sich das schließt....
Rückbildung direkt habe ich nicht gemacht - da fehlt leider die möglichkeit dazu.....

von Lakshmi01 am 12.07.2014

Antwort:

Bauchmuskulatur tragen vom Baby

Liebe Lakshmi,

sprechen Sie bitte mit Ihrem Hausarzt über Krankengymnastik. Es kann sein, dass durch Fehlbelastung die falschen Muskelgruppen stabilisiert sind.
Krankengymnastik kann da Abhilfe schaffen.

Das heißt aber auch, dass Sie im Moment vielleicht gar nicht tragen sollten.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.07.2014

Antwort:

Bauchmuskulatur tragen vom Baby

Ich dnake Ihnen, für Ihre Antwort und werde mich dann nun mal an meinen Hausarzt oder wenn es noch möglich ist an die Hebamme wenden.
Vielen Dank

von Lakshmi01 am 13.07.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Wird mein Kind jetzt einen psychischen Schäden davon tragen?

Ich habe ein furchtbar schlechtes gewissen!!! Ich habe heute meine 5 Wochen alte Tochter schreien lassen. Die Tage waren so gefüllt vom Schreien meiner Tochter. Mein Mann und ich haben unsere Tochter stets getröstet, wenn sie schrie. Heute war ich mit meiner Kleinen alleine ...

von Emmafrieda1980 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Baby nach vorne schauend tragen

Hallo liebe Hebamme, Sie empfahlen, ein kleines Baby nicht nach vorne schauend zu tragen. Wie lange gilt diese Empfehlung? Mein Kleiner ist nun 5 Monate alt und möchte gar nicht so getragen werden, dass er in meine Richtung schaut. Er ist sehr neugierig und möchte alles sehen ...

von adrijana 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Kleinkind Tragen

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 18 Monate alt und wiegt fast 11kg. Er läuft zwar sicher und gut aber will trotzdem immer mal wieder ein Stück getragen werden und auf den Arm hoch. Ich kann es einfach nicht vermeiden, ihn desöfteren am Tag in den KiWa, den Hochstuhl, ...

von claudiasginger 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Wie lange pro Tag tragen im Tuch?

Liebe Frau Höfel, ich bin ein großer Tragetuchfan. Wie lange pro Tag kann ich mein 5 Wochen altes Baby tragen, ohne meinen durch die Geburt geschwächten Beckenboden zu sehr zu belasten? Bzw. woran merke ich, dass es dem Beckenboden "schlechter" geht? Liebe Grüsse und ...

von Steffi114 30.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Kind direkt nach Geburt in Tragehilfe tragen?

Hallo. Kurz zu mir: Ich bin 28 Jahre alt und mit unserem zweitem Kind in der 32. Woche schwanger. Jetzt habe ich einen Sohnemann (knapp 2,5 Jahre) der in den KiGa geht. Da wir im zweiten Stock eines Mehrfamilien-Hauses wohnen, kam mir nun die Idee, unsere Tochter in der ...

von Serenade 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Baby nach vorne schauend tragen

Liebe Hebamme, ab etwa welchem Alter vom Baby ist es ok, beim Spazierengehen im Park oder in der Wohngegend, das Baby aus dem Kinderwagen zu nehmen und so zu tragen, das es alles um sich herum sieht, also das es nach vorne schaut? Ganz herzlichen ...

von Anisia 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Bauchmuskulatur

Hallo Frau Hoefel Ich bin in der ssw 34 und.mein gbh ist auf 1,3 cm verkuerzt.Desweiteten habe ich schon Wehen und lag auch 2 Wochen im kh. Ich soll mich schonen u.versuche dies auch zu tun. Jetzt hatte ich das Problem dass die Tuer des Geschirrspuelers nicht mehr richtig ...

von Neina 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchmuskulatur

Darf ich Tampon während rückbildung tragen?

Hallo Ich habe nun zum dritten mal seit entbindung meine periode und benutze tampons. Darf ich einen tampon nehmen während dem rückbildungskurs oder sollte ich für die übungen lieber eine binde tragen? Kann mir nicht vorstellen dass die übungen mit tampon "gesund" ...

von Cornhulio 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Wie lange muß man nach dem Abstillen noch Stilleinlagen tragen?

Hallo Frau Höfel, ich habe seit dem 12. Mai abgestillt. Wie lange muß ich noch einen Still- BH und Stilleinlagen tragen? Trinke fast jeden Tag 1 Tasse Pfefferminztee, Schmerzen oder Spannung habe ich nicht in der Brust. Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort Liebe ...

von Blonder-Engel 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Wann darf man nach einem KS beginnen, das Baby zu tragen (Bauchtrage/Tragetuch)?

Hallo Frau Höfel, ich bekomme am 17.06. mein Baby per KS. Ab wann darf ich das Baby nach einem KS tragen (Tragetuch/Bauchtrage)??? Ich habe schon vor der SS eine Rektusdiastase im oberen Bauchbereich gehabt, die ziemlich ausgeprägt war und der Magen sich nach außen ...

von khadi 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.