Frage: Bauchmuskeln

Hallo, ich habe eine Frage bezügl. meiner Bauchmuskulatur. Im Rückbildungskurs trainieren wir die "schrägen" Bauchmuskeln. Die "geraden" Bauchmuskeln dürfen laut meiner Hebamme noch nicht trainiert werden. Warum, und ab wann sie wieder trainiert werden dürfen, konnte sie mir leider nicht sagen. Können sie mir dazu Auskunft geben? Herzliche Grüße

Antwort auf: Bauchmuskeln

Liebe Sandra, ich habe die neueste Literatur gewälzt, aber darauf keine Antwort gefunden. Gerade sowie schräge Bauchmuskeln haben die gleiche Aufgabe, nämlich das Beugen des Rumpfes etc. Wenn ich noch etwas finde, melde ich mich nochmal. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.03.2003

Antwort auf: Bauchmuskeln

Liebe Martina, ich habe gelesen, was du Daniela geantwortet hast. Irgendetwas mit Rektusdiastase (Spalte zwischen den geraden Bauchmuskeln unterhalb der Brust), die dann mit Sicherheit geschlossen wäre. Mein Sohn ist erst 13 Wochen alt, d.h. es sind erst 3 Monate her, dass die Geburt stattfand und ich würde trotzdem gerne wieder die geraden Bauchmuskeln trainieren. Jetzt frage ich mich halt, ob das nach 3 Monaten zu früh ist? Ich kann auch mit der Erläuterung "Spalte zwischen den geraden Bauchmuskeln.... " nichts anfangen. Was für eine Bedeutung hat diese Spalte für mich?