Frage: Bauchmuskeln nach Schwangerschaft

Guten Tag Frau Höfel! Vor 5 Monaten und 2 Wochen habe ich meinen Sohn duch Kaiserschnitt geboren. Vor ca. 3 Monaten habe ich am Rückbildungskurs meiner Entbindungsklinik teilgenommen. Seitdem wiederhole ich die Übungen sporadisch. Meine mittleren Bauchmuskeln haben nicht wieder zusammengefunden. 3-4 cm trennen sie noch. Werden diese Muskeln mit der Zeit von ganz alleine wieder zusammenfinden? Und wie lange bräuchten sie wohl dafür? Oder besteht die Gefahr, dass ohne ausreichendes Training keine Verbesserung mehr eintritt? Was können Sie mir empfehlen? Ich bin 25 Jahre alt und recht schlank. Vielen Dank und Grüße lotta

Antwort auf: Bauchmuskeln nach Schwangerschaft

Liebe stupsimaus, auf den Rücken legen, Beine lang machen, den Kopf leicht anheben - machmal sieht man dann zwischen Bauchnabel und Brustmitte eine hochstehende Wulst. Darunter findet man die sogenannte Rektusdiastase. Den Kopf wieder ablegen, dann tasten. Was zu tun ist, hat PuW bestens beschrieben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.06.2010

Antwort auf: Bauchmuskeln nach Schwangerschaft

Hallo, also, ich würde auf jedem Fall etwas dafür/dagegen tun. Egal, ob per Kaiserschnitt oder Spontan. Die Bauchmuskulatur UND der Beckenboden sind aufgelockert, weil sich das Gewebe zum Einen weiten mußte und zum anderen durch die hormonell bedingten Gegebenheiten. Der "Spalt" schließt sich nur langsam. Aber das allerwichtigste ist erstmal, daß Frau ihren Beckenboden trainiert. Im Rückbildungskurs gab es dazu ja einige Übungsanleitungen. Aber auch Fachliteratur ist in jedem Buchhandel zu haben - es gibt z.B. auch DVD's für diejenigen, die gern mitsporteln,... ein schönes Buch ist z.B. "Der Weg zur Weiblichen Mitte" www.beckenboden.com Es ist nicht ganz günstig, aber wirklich schön! Sporadische Übungen bringen leider fast gar nichts. Lieber täglich 10-15 Minuten für Beckenboden und Bauch investieren, als alle 2 Wochen mal 1 Std.! Wenn die Narbe gut verheilt ist (nicht nur äußerlich), dann kann man mit leichten Übungen für den Bauch anfangen. Aber erst die seitlichen Bauchmuskeln. Wenn der Bauchspalt fast verschlossen ist, kommt erst die gerade Bauchmuskulatur hinzu. Ich würde mich nicht zurücklehnen und abwarten - auch angesichts des jungen Alters. Denn zum Einen kann ein "schlaffer" Beckenboden für Inkontinenz und Senkungsprobleme sorgen und wenn der Spalt sich nicht schließt oder annähernd, kann es auch da Probleme geben, welche unangenehm sind. Also: Beim Spaziergang, Treppenlaufen, Kind hochheben etc. immer den "Beckenboden mitnehmen" auch der trainiert gleichzeitig bißchen den Bauch und dann noch neben dem Baby auf der Krabbeldecke sanfte Bauchübungen (für die Seite) und dann ist es doch auch schon gut,.... Viel spaß!!!!! LG Puw

Antwort auf: Bauchmuskeln nach Schwangerschaft

sorry, aber wie merke ich denn den Spalt??

Antwort auf: Bauchmuskeln nach Schwangerschaft

Liebe Lotta, bitte nehmen Sie die Hinweise von PuW ernst! Jeden Tag eine Viertelstunde - und zwar die richtigen Übungen. Evtl. nochmal von der Hebamme zeigen lassen. Sollte sich der Spalt auch nach Monaten des Trainings nicht schließen, dann bitte nochmal melden! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.06.2010