Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Baby trinkt nicht mehr

Liebe Frau Höfel,
ich hoffe, ich wende mich mit meiner Frage richtigerweise an Sie...

also mein Kleiner ist jetzt 9 Monate alt und seit einer Woche trinkt er nicht mehr an der Brust (will nicht mehr). Dies ging von heute auf morgen, und eigentlich bin ich darüber sehr froh. Davor kam er einen Monat lang nur noch nachts 2-4mal.
Meine Brust ist nun langsam ziemlich voll, jede Berührung tut weh, weil sie so prall ist.
Wie soll ich hier am besten vorgehen. Ich habe es einmal mit Ausstreichen versucht, da kam auch etwas raus nur seitdem ist sie noch voller geworden.
Wenn ich auf dem Rücken liege, dann kann man ganz deutlich spüren, als wäre es drinnen 'uneben'.
Geht das nun von selber wieder weg oder kann man was dagegen machen? Wissen Sie, wie lange so etwas dauert??

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.

Julia

von JuliaTristan am 18.07.2013, 14:17 Uhr

Antwort:

Baby trinkt nicht mehr

Liebe Julia,

Ihre Brust weiss nicht, Dass Ihr Sohn sich abgestillt hat.

Gehen Sie unter die warme Dusche und streichen Sie dann nach ein paar Minuten dort aus. Danach die Brust kühlen und einen gut sitzenden BH tragen (evtl. auch nachts). Dazu ein bis zwei Tassen Salbeitee am Tag.

Die Unebenheiten die Sie fühlen sind die gefüllten Drüsenbläschen. Bitte nicht zu viel manipulieren. Nach ein bis zwei Wochen sollte es wesentlich besser sein.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.07.2013