Frage: Baby schreit beim Trinken

Hallo! Ich mache mir große Sorgen um meinen kleinen Sohn. Er kam in der 36. SSW auf die Welt und ist heute genau 7 Wochen alt. Er wog bei der Geburt 2150 gr und war 46 cm groß. Sonst war alles mit ihm i. O. und wir durften nach 3 Tagen heim. Man hat uns im Krankenhaus gesagt, daß wir den Kleinen alle drei Stunden zum Trinken wecken sollten wenn er nicht von sich aus kommt. Leider hat das Stillen nicht geklappt weil er zu schnell müde wurde und an der Brust einschlief, aber ich habe viel Milch und er kriegt nur Muttermilch in der Flasche. Es hat am Anfang alles gut geklappt, der Kleine hat fleißig zugenommen und wiegt jetzt 4200 gr. Nun ist es so daß er seit Paar Tagen extrem schlecht trinkt. Er fängt an normal zu trinken und nach ein Paar Schluck fängt er an laut zu schreien, verkrampft sich, streckt den Kopf, wird ganz rot im Gesicht, grunzt und pupst, dabei trinkt er noch hastiger und aufgeregter und muss sehr oft Bäuerchen machen. Er ist aber noch nicht satt und irgendwann schreit er vor Hunger, so daß ich ihm die Milch wieder gebe, er trinkt dann noch ein bisschen und das Ganze geht von vorne los. Irgendwann schläft er vor lauter Anstrengung ein und dann trinkt er den Rest ein bisschen ruhiger. Wir brauchen fast eine Stunde für 100-120 ml und ich habe schon Panik vor jeder Mahlzeit... Am besten trinkt er wenn er schläft oder im Halbschlaf... Der Kinderarzt hat uns Sab simplex verschrieben, die bringen aber gar nichts :( Haben Sie vielleicht einige Tips für uns wie er besser trinkt? Kann es sein daß er Koliken kriegt NUR während er trinkt? Sonst schläft er viel, ist lieb und ruhig und schreit kaum (außer beim Trinken). Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße, M.

von flowerofdreams am 13.11.2012, 15:34

Antwort auf: Baby schreit beim Trinken

Liebe flowerofdreams, dann wäre erstmal das Sinnvollste, das Kind im Schlaf oder Halbschlaf zu füttern. Ist ein Soor oder eine andere Entzündung im Mund ausgeschlossen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.11.2012

Antwort auf: Baby schreit beim Trinken

Hallo Frau Höfel, erstmal danke für Ihre Antwort. Nein, eine Entzündung im Mund hat er nicht. Der Kinderarzt meinte Dreimonatskoliken aber die treten wirklich nur während dem Trinken auf. Sonst ist er ruhig und ausgeglichen, schreit kaum und schläft viel. Ist es möglich daß ein Baby Koliken nur beim Trinken kriegt? Und kann es besser werden? Ich bin echt fertig mt den Nerven wegen seinem Trinken, jede Fütterung ist eine Qual und dauert ewig...und ich habe noch eine kleine Tochter, die auch meine Aufmerksamkeit braucht... Lg, M.

von flowerofdreams am 14.11.2012, 08:53

Antwort auf: Baby schreit beim Trinken

Das kommt mir sehr bekannt vor. Meine Tochter hat das auch gemacht in dem Alter. Ich hab es überhaupt nicht verstanden. Sab Simplex und Kümmelzäpfchen haben nichts bewirkt und ich war sowieso der Meinung, sie hat nichts mit dem Bauch, hab die Mittel nur aus Verzweiflung probiert. Ich war dann einige Wochen später beim Osteopathen mit ihr, weil sie schief im Bett lag. Danach klappte das Trinken plötzlich. Ich denke, ihr war die Lage einfach sehr unbequem und die hat deshalb so gebrüllt. Gleichzeitig war sie aber sehr hungrig und deshalb so hektisch und aufgeregt, weil das Trinken so beschwerlich war. Ich weiß, dass der Tipp mit dem Osteopathen abgedroschen ist und ich hab davon vor dieser "neumodischen" Methode vorher nicht viel gehalten. Hinterher war ich SEHR froh, dass ich es trotzdem gemacht habe.

von No1.2012 am 14.11.2012, 11:01

Antwort auf: Baby schreit beim Trinken

Es tut mir leid daß du das auch durchmachen musstest, es ist echt anstrengend und ich bin auch am Vezweifeln. Es ist wenigstens beruhigend zu wissen, daß ihr eine Lösung gefunden habt. Wir haben auch einen Termin beim Osteopathen in 2 Wochen und ich hoffe, daß es auch was bringt!

von flowerofdreams am 14.11.2012, 12:38

Antwort auf: Baby schreit beim Trinken

Liebe flowerofdreams, die Idee mit dem Osteopathen wäre auch meine nächste Idee gewesen. Hat Ihr Sohn eine Lieblingsseite beim Liegen? Dreht er von selber den Kopf nach rechts und links (bitte nicht nachhelfen)? Überstreckt er sich (außer beim Trinken? Erbricht er nach dem Essen oder bringt er viel Milch mit hoch beim Bäuerchen? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.11.2012

Antwort auf: Baby schreit beim Trinken

Hallo Frau Höfel, eine Lieblingsseite hat er nicht und er kann das Köpfchen allein in beide Rihtungen drehen. Überstrecken und sich verkrampfen tut er nur beim Trinken. Er hat sich bisher nur einmal richtig übergeben und zwar nachdem ich aus Versehen den Sauger zu tief in seinen Mund reingeführt hatte *schäm*. Allerdings muss er serh oft aufstoßen und es kommt relativ häufig bisschen Milch raus, die schon leicht verdaut aussieht. Das Schreien hat übrigens in den letzten Paar Tagen ein bisschen nachgelassen nachdem ich angefangen habe ihn aufrecht zu füttern und nicht halbliegend wie bisher. Ich lasse ihn auch jedes mal aufstoßen wenn er Pause macht. Er verkrampft sich und zieht die Beinchen hoch und drückt und pupst beim Trinken immernoch relativ häufig...

von flowerofdreams am 16.11.2012, 14:20