Baby schläft nachts mit Gesicht auf Matratze soll ich ihn so schlafen lassen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Baby schläft nachts mit Gesicht auf Matratze soll ich ihn so schlafen lassen?

Sehr geehrte Frau Höfel, unser Sohn ist 8 Monate alt und seit ein paar Tagen muss ich beobachten, dass er sich im Schlaf von der Seite in die Bauchlage dreht. Im Grunde ist das sicher kein Problem, nur leider liegt dabei sein Gesicht komplett auf der Matratze. Versuche, ihn wieder auf den Rücken zu drehen endeten mit stundenlangem Schreien in der Nacht. Was kann ich tun? Soll ich ihn so schlafen lassen? Macht die Anschaffung einer Angel-Care-Atemüberwachungsmatte Sinn? Vielen Dank und freundliche Grüße!

von nama12 am 21.01.2013, 13:10



Antwort auf: Baby schläft nachts mit Gesicht auf Matratze soll ich ihn so schlafen lassen?

Liebe nama, wenn Ihr KInd sich selber in die Bauchlage dreht, dann ist das in Ordnung. Ganz junge Säuglinge sollen das nicht, da sie den Kopf nicht heben und evtl. nicht von einer Seite auf die andere drehen können (Stichwort: Liegen in Erbrochenem). Die Matratze sollte nicht zu weich sein. Das Kind sollte nicht mehr als 2 cm tief einsinken. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen auf Gesicht

Hallo Frau Höfel, ich habe die gleiche Frage schon bei Dr. Busse gestellt,möchte aber eine 2. Meinung. Also meine Tochter ist 5,5 Monate jung und dreht sich schon länger,so nun auch Nachts mit Schlafsack.Da sie im eigenen Bett und Zimmer schläft und man ja selber auch schläft kann ich sie nicht immer sehen.Sie dreht sich jetzt neuerdings auf die ...


Baby zucken beim Schlafen

Hallo, ich habe heute bei meiner 5 Monate alten Tochter folgendes Phänomen beobachtet. Sie ist eingeschlafen dann zusammengezuckt, Augen auf, Augen wieder zu, nach paar Sekunden wieder zudammengwzu wieder Augen auf und zu ...und das ganze bestimmt 15 Mal nacheinander. Was kann das sein? Habe Angst dass es Epilepsie sein könnte. Ich danke fü...


Zwillinge BEL und SL, Tritte ins Gesicht

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe eine etwas besondere Frage. Meine zweieiige Zwillinge lagen bei den letzten Ultraschallen und auch beim heutigen Termin in BEL und SL. Wahrscheinlich drehen sie sich zwischendurch. Aber was im Ultraschall bereits mehreren Ärzten aufgefallen ist und alle lustig finden, ist, dass das Baby, das in SL liegt, seine Schw...


Ausschlag Gesicht nach neuer Pre Nahrung

Liebe Frau Höfel, nun muss ich doch wieder losgegangen .. meine Kleine hat, seitdem sie Aptamil Pro Comfort bekommt, aufeinmal roten Ausschlag im Gesicht.. an der Stirn und der Wange. Sie kratzt sich auch und reibt mit den Händen daran. Sollte ich die Pre sofort wechseln? Ich habe ihr die Stellen mit der Creme ,,Hautruhe“ von Eubos eingecremt. I...


Baby will nicht schlafen

Hallo Frau Höfel, Meine kleine maus ist 10 Wochen jung und tut sich sehr schwer beim einschlafen. Ich muss sie locker 1 stunde am arm schütteln bis sie halbwegs einschläft und wenn es dann so weit ist schläft sie manchmal nur 30 Minuten oder wacht auf wenn ich sie hinlege. In der nacht schläft sie gut 5 Stunden durch und Tags über manchmal auch 2 ...


Nabelschnur vor dem Gesicht

Hallo Frau Höfel, Gestern beim Ultraschall lag die Nabelschnur vor dem Gesicht (vor der nase), das hat man auf dem 3d Ultraschall gesehen. Der Kopf liegt schon im Becken. Eigentlich wurde mir daher gesagt,dass kein Nabelschnurvorfall passieren kann. Ist das auch dann der Fall, wenn die Nabelschnur so vor dem Kopf liegt? Bin in der 37. Ssw. Danke ...


Zum Schlafen

Danke für die rasche Antwort !! Noch ist mein Mann zuhause - wegen des Abpumpens und den Schwierigkeiten die wir mit dem Stillen noch haben bin ich trotzdem viel gezwungen wach zu sein, aber wir werden es versuchen. Ich trau mich gar nicht zu schlafen wenn er auf mir liegt aus Angst, er könnte runterrutschen od ich mich im Schlaf bewegen.. ...


Schlafen nur noch Rückenlage

Hallo Frau Höfel, Ich kann seit SSW 36 nur noch auf dem Rücken schlafen, sonst immer links. Wenn ich jetzt links liegen will zieht und drückt der Bauch sooo unangenehm. Es geht nicht mehr. Ist das bedenklich? (Rücken vom Kind ist auf linker Seite) Danke!


Baby lange schlafen

Guten Abend Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Ich hab noch eine Frage. Unser Baby schläft (nachts) im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab 10.30 Uhr nicht mehr schlafen und hat dann erst wieder um 23 Uhr geschlafen. (Nachmittags nur 30 Minuten) wach wurde es erst heute um 9 Uhr morgen. Aktuell schläft es wieder schon seit etwas über...


34.ssw schlafen in BL

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. Morgen in der 34. Ssw und kann eigentlich nicht relativ gut mit einem Kissen unter dem Becken in Bauchlage schlafen. Nun Frage ich mich allerdings ob das irgendein hinweis darauf sein kann, das mein Baby vlt etwas klein sein könnte? Wir lassen keine us Untersuchungen machen,da ich finde das man dadurch nur v...