Baby schläft nachts mit Gesicht auf Matratze soll ich ihn so schlafen lassen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Baby schläft nachts mit Gesicht auf Matratze soll ich ihn so schlafen lassen?

Sehr geehrte Frau Höfel, unser Sohn ist 8 Monate alt und seit ein paar Tagen muss ich beobachten, dass er sich im Schlaf von der Seite in die Bauchlage dreht. Im Grunde ist das sicher kein Problem, nur leider liegt dabei sein Gesicht komplett auf der Matratze. Versuche, ihn wieder auf den Rücken zu drehen endeten mit stundenlangem Schreien in der Nacht. Was kann ich tun? Soll ich ihn so schlafen lassen? Macht die Anschaffung einer Angel-Care-Atemüberwachungsmatte Sinn? Vielen Dank und freundliche Grüße!

von nama12 am 21.01.2013, 13:10

Antwort auf: Baby schläft nachts mit Gesicht auf Matratze soll ich ihn so schlafen lassen?

Liebe nama, wenn Ihr KInd sich selber in die Bauchlage dreht, dann ist das in Ordnung. Ganz junge Säuglinge sollen das nicht, da sie den Kopf nicht heben und evtl. nicht von einer Seite auf die andere drehen können (Stichwort: Liegen in Erbrochenem). Die Matratze sollte nicht zu weich sein. Das Kind sollte nicht mehr als 2 cm tief einsinken. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.01.2013