Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Baby nach vorne schauend tragen

Hallo liebe Hebamme, Sie empfahlen, ein kleines Baby nicht nach vorne schauend zu tragen. Wie lange gilt diese Empfehlung? Mein Kleiner ist nun 5 Monate alt und möchte gar nicht so getragen werden, dass er in meine Richtung schaut. Er ist sehr neugierig und möchte alles sehen (wenn ich z.B. auf dem Spielplatz mit meiner größeren Tochter bin, im Supermarkt usw.) Ich lasse ihn zwar so lange es geht im Kinderwagen. Ab wann kann ich ihn bedenkenlos nach vorne schauend herumtragen? Danke!!!

von adrijana am 07.05.2014, 23:33 Uhr

Antwort:

Liebe adrijana,

wenn Sie auf dem Spielplatz sind und Ihr Kind schaut nach vorne schaut, während Sie auf und ab gehen, ist das kein Problem.

Im Straßenverkehr, im Geschäft oder in der Innenstadt schon, weil alle Eindrücke (von vorn, von der Seite) ungefiltert auf es einprasseln.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.05.2014

Antwort:

Huhuu,

bitte ein Kind niemals mit dem Blick nach vorne tragen!

Die dabei eingenommene Haltung ist schädlich für Hüften, Wirbelsäule und Genitalien.

Nutzt Du Tuch oder Trage? Wenn ja, welche Trage?

Der Hüftsitz ermöglicht einen besseren Blick, ebenso wie das Tragen auf dem Rücken (hier sitzt das Kind dann so hoch, dass es über Deine Schulter sehen kann). Beides ist sowohl mit Tuch als auch mit einigen Tragehilfen möglich.

Wenn Dein Kind viel sehen möchte, dann kannst Du es in Bauchlage in den Kinderwagen legen. Vielleicht musst Du etwas unter die Matratze stopfen, damit es über den Rand hinweg sehen kann. So schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe: Baby sieht etwas und es trainiert gleichzeitig die Bauchlage und den Stütz. :-)

LG
Sarah mit Jendrik

P.S.: Frau Höfel, hier fehlt in den Expertenforen noch die Rubrik "Tragen", finden Sie nicht? Das sollte mal "nachgerüstet" werden. ;-)

von Jendriks_Mama am 08.05.2014

Antwort:

Auf dem Rücken zu tragen bietet auch nochmal eine bessere Sicht ;)

von wunderling am 08.05.2014

Antwort:

Ich meine nicht im Tragetuch sondern das ich den Kleinen ohne Tuch in meinen Armen halte. So das er nach vorne schaut.

von adrijana am 08.05.2014

Antwort:

Wenn du dein baby auf dem Arm hast und es unterm Po und am Bauch/ Brust stützt darfst du es natürlich nach vorne gerichtet tragen. Aber in einer Tragehilfe nicht. Das ist wirklich nicht gut. Wie meine Vorschreiberin bereits schrieb.

LG tippi4

von tippi4 am 08.05.2014

Antwort:

Ach sooo,

na, das darfst Du natürlich machen :-)

LG Sarah

von Jendriks_Mama am 08.05.2014