Frage: Baby hat kein Interesse an Gesichtern

Liebe Frau Höfel, mein 5 Wochen altes Baby meidet Blickkontakt. Er schaut immer knapp an mir vorbei auch wenn ich mich direkt über ihn beuge. Es schaut sich interessiert in der Gegend um, hat aber kein Interesse an Gesichtern. Sein erstes Lächeln galt dem Duschvorhang. Ich mache mir nun große Sorgen, dass etwas nicht stimmt. Vielen dank für Ihre Hilfe!

von Tineee am 24.07.2013, 18:42

Antwort auf: Baby hat kein Interesse an Gesichtern

Liebe Tinee, das Auge Ihres Sohnes ist funktionstüchtig, aber das Gehirn kann die ganzen Eindrücke noch nicht verarbeiten. Säuglinge beginnen ab einem Alter von drei Monaten, Gegenstände mit den Augen zu fixieren und zu verfolgen. Verlangen Sie aber auch dann nicht zuviel von Ihrem Kind. Es kann zuerst nur vertikale Bewegungen verfolgen, später horizontale und dann beide im Einklang. Die Anpassung des Sehvermögens vollzieht sich in den ersten sechs Lebensjahren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.07.2013