Frage: Baby 12 Monate isst nichts - stille noch voll

Guten Tag, ich bitte ganz herzlich um Rat, weil ich mittlerweile sehr sehr frustriert und traurig bin und nicht mehr so recht weiter weiß. Etwas mehr Text aber ich versuche die Situation mal genau zu schildern. Zu meinem Kind: Meine Tochter ist vor zwei Wochen 1 Jahr alt geworden, hat in den letzten 8 Wochen ihre ersten 4 Zähnchen bekommen und wird noch gestillt. Sie schläft im Familienbett. Sie wiegt ca 9600 Gramm und trägt Kleidergröße 80. Geboren mit 55 cm und 3550 g. Sie ist stark allergiegefährdet. Wir essen immer zusammen. Mit Brei habe ich angefangen als sie 6 Monate alt war. Ich habe auf dem Markt immer eingekauft und selbst gekocht soweit es ging. Da hat sie auch noch einige Löffel immer gegessen, viel zwar auch nicht, aber wenigstens etwas. Leider hat seitdem die Breieinführung keine grossen Fortschritte gemacht bzw. klappte es am Anfang noch besser als jetzt. Seit 2 Monaten ist es richtig katastrophal. Sie isst einfach so gut wie gar keinen Brei und wird während des Essens auch aggressiv irgendwie, fängt an zu weinen oder schreien... macht den Mund nicht mehr auf, reißt mir den Löffel aus der Hand um dann damit zu spielen. Ich habe verschiedenste Brei ausprobiert und auch teilweise nur von unserem Essen Kartoffeln mit Soße zerstampft..isst sie auch nicht. Sie möchte sich nicht füttern lassen, aber alleine essen klappt nicht. Es landet nichts im Mund. Fläschen klappt auch nicht. Nimmt sie von Anfang an nicht. Hatte schon mal Pre versucht als sie so 5 Monate alt war weil mir alle gesagt haben wenn sie satt ist wacht sie nachts nicht so oft auf. Habe vor 2 Monaten angefangen ihr Trinklernfläschchen anzubieten oder auch einen Trinklernbecher mit Wasser. Sie trinkt aber kaum. Meisters kaut sie nur drauf rum oder lässt das Wasser aus dem Mund laufen. Momentan sieht es so aus: ich stille morgends gegen 6...dann gegen halb acht stehen wir auf. Gegen 8 oder 9 versuche ich es mit Grießbrei oder Hirsebrei...mit oder ohne Obst, was im der Regel Null klappt. Um 12 stille ich sie in den Mittagsschlaf. Nach dem Aufstehen versuche ich ihr gegen 14.30 dann Brei zu geben oder was Zerstampfes von mir. Klappt auch meistens gar nicht. Auch schon später versucht gehen 15 Uhr, auch nicht geklappt. Dann stille ich gegen 16 Uhr. Gegen 18.30 essen wir Abendessen.. Brei klappt dann wieder nicht, egal ob deftig oder Obstbrei. Dann stille ich noch wenn wir fertig sind weil sie ja kaum gegessen hat. Um ca. 20 uhr stille ich sie in den Schlaf und dann gehen 22 Uhr, 0.00 Uh, 02.00 Uhr, 4.30 Uhr in etwa. Mindestens 4 Mal in der Nacht! Oft ist sie alleine schon bis 23 Uhr 3 mal wach. Eigentlich wollte ich gerne abstillen, aber das scheint aussichtslos. Nachts trinkt sie auch länger und schläft direkt weiter dann. Stille ich nicht Abends/Nachts sofort, wacht sie richtig auf und ist dann hellwach. An Schlafen wäre dann erstmal nicht zu denken. Sie ist nachts auch oft unruhig weil sie pupsen muss. Das quält sie dann nis die Luft raus kommt. Sie pubst sehr viel momentan Nachts und Morgends, obwohl ich kaum was blähendes esse. Seit ca 3 Wochen zerreiße ich ihr dann damit sie etwas isst morgends und Abends eine Goudascheibe und gebe ihr die Stückchen..das isst sie gern. Kann ihr doch aber nicht jeden Tag nur Käse geben? Mortadella hat auch geklappt. Toast klumpt zu sehr, da hat sie sich mal ganz böse verschluckt. Banane hasst sie. Vom Geschmack würgt sie sofort. Hab auch Angst vor Verschlucken/ Ersticken. Deshalb hab ich zuletzt Rezepte ausprobiert für Babyfamilienkost und habe Polentaschnitten gemacht. Sie hat sie weich gedrückt und sich damit eingerieben und den Rest runtergeworfen. Wenn ich ihr den Löffel gebe, dann spielt sie damit nur und kaut darauf herum. Es landet nichts im Mund. Teller oder Schüsseln werden auf den Kopf gedreht. Das habe ich mehrfach versucht schon. Schade ums Essen. Landet alles auf dem Boden. Also Brei selbst essen klappt daher nicht. Mir fällt nichts mehr ein was ich ihr geben kann bzw ich weiss nicht wie ich es machen soll. Ich glaube ich mache alles falsch! Am Anfang hab ich mich so gefreut Brei für sie zu kochen. Mittlerweile ist mir nur nach Heulen zumute. 1. Darf ich ihr Joghurt geben? Wenn ja, welchen? 2. Wie sieht es aus mit Vollkornbrot fein gemahlen? Sie darf nur nichts mit Nüssen! Habe Angst, dass da welche drin sein können. 3. Darf sie täglich Käse, Sahne und Frischkäse?Zb Bresso? Bresso hat sie mal probiert und mochte sie. Leberwurst auch. 4. Was ratebn Sie, wie mache ich weiter? Ich weiß momentan nicht wo und wie ich anfangen bzw. weitermachen soll. 5. Was kann ich ihr noch geben zum selber essen wo sie sich nicht verschlcken kann? 6. Was soll ich tun damit sie nachts nicht mehr so oft trinken will? Ich bitte um Rat und bedanke mich vielmals.

von Sarahm70 am 01.09.2017, 14:06

Antwort auf: Baby 12 Monate isst nichts - stille noch voll

Deine Tochter hat nie richtig gelernt zu essen. Das ist das Problem. Hör mit dem Thema Brei auf. Den mag sie nicht und den brauch sie auch nicht mehr. Gib ihr morgen eine Scheibe Brot mit Käse oder fruschkäse oder Wurst. Dazu etwas Obst. Und ja. Sie wird sich auch mal verschlucken. Also sei immer dabei um ihr dann zu helfen. Aber nur so lernt sie das Essen. Bis jetzt besteht essen bei euch nur aus druck und negativen Gefühlen. Das muss für euch beide schwer sein und deshalb aufhören. Biete ihr normales Essen an was sie mag und davon darf sie dann soviel oder so wenig essen wie sie mag. Gestillt wird sie dann nicht direkt nach dem Essen sondern zeitversetzt, damit sie nicht denkt wenn ich jetzt keine Lust habe bekomme ich soweit die Milch. Joghurt darf sie natürlich auch essen. Genauso wie sie Milch trinken darf. Eine Tasse Milch und einen Joghurt pro Tag wären super für ihren Milchbedarf. Das wichtigste ist das Essen nicht negativ behaftet ist. Dann klappt es bestimmt. Du wirst zwar nicht morgen abstillen können sondern ihr noch etwas Zeit geben müssen aber dann kannst du das stillen ausschleichen lassen. Mein Sohn kam bis er 17 Monate alt war so oft nachts zum stillen. Kurz nachdem er abgestillt würde schlief er durch. Man merkte ihn die Erleichterung an denn irgendwann ist das nächtliche wach werden zum stillen nur eine Angewohnheit. Also geh ganz entspannt an normales Essen ran. Versuche nicht Zuviel Angst vorm verschlucken zu haben. Es wird mal passieren aber das gehört dazu. Hoffe das es bei euch bald besser klappt. Alles liebe

von Myfairlady11 am 01.09.2017, 22:27