Frage: Akupunktur zur Geburtsvorbereitung

Hallo martina, ich bräuchte mal eine zweite Meinung: Meine erste Geburt setzte am letzten Tag der 37. SSW mit Blasensprung ein. Die Geburt dauerte 5 Stunden. Am gleichten Tag war ich morgens noch bei meiner Ärztin, die keinen geburtsbereiten Befund diagnostizierte, sprich alles war noch "zu". Mutterpass: CTG o. B, keine Kontr., Fundusstand RS +2, Kindslage SL, vaginale Untersuchung Mumu geschl., VT Pfeil nach unten, FW ohne Befund. Am gleichen Tag nachmittags war ich das erste mal bei meiner Hebamme zur Aktupunktur - Beide Innenseiten der Knie wurden genadelt. Abends um 0.30 ging es dann los. Gestern nun hatte ich (22. SSW) mit meiner Hebamme das Thema Akupunktur und sie riet mir davon ab, da die erste Geburt so schnell ging. Sonst würde ich es bei der 2. Geburt wohl nur mit Not rechtzeitig in die Klinik schaffen. Wie sehen sie das? Grüße, talua78

von talua78 am 30.04.2011, 13:31



Antwort auf: Akupunktur zur Geburtsvorbereitung

Liebe talua, auch ich würde Ihnen von der Akupunktur abraten. Nicht aus Angst vor einer schnellen Geburt, sondern weil Sie das Geld sicher anders verwenden können! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Akupunktur zur Geburtsvorbereitung

ich bin mit meinem zweiten Kind in der 36. SSW schwanger. Die Geburt meiner Tochter verlief ohne Komplikationen. Nun überlege ich, das Angebot meiner Frauenärztin (sie hat eine Zusatzausbildung) bezüglich der Akupunktur zur Geburtsvorbereitung in Anspruch zu nehmen. Hinsichtlich des Nutzens einer Akupunktur zur Geburtsvorbereitung habe ich von H...


Akupunktur zur Geburtsvorbereitung und Herztöne CTG

ich bin heute 36+2 und meine Hebamme hat mit der Akupunktur zur Geburtsvorbereitung gestartet. WÄhrenddessen war das CTG angeschlossen und das Baby tobte wie wild. Die Herztöne waren zwischen 170 und 190. Der Kleine war total aufgeregt. Nach 5 Minuten holte sie die Nadeln raus und nach etwa 15 Minuten hat sich der Kleine beruhigt und die Herztöne ...


Maßnahmen zur Geburtsvorbereitung bei Analvenenthrombose

Hallo Frau Höfel, Ich habe seit letzter Woche - vermutlich - eine Analvenenthrombose. Am Donnerstag lasse ich meine FÄ noch drauf schauen. Es schmerzt nicht mehr so wie anfangs, kam sehr plötzlich nachdem ich ein Heublumendampfbad gemacht hatte, ist etwa kirschkerngroß. Ich hab bis dato Himbeerblättertee getrunken, dammmassage gemacht und eben ...


Geburtsvorbereitung

Hallo, Ich befinde mich in der 37ssw und hätte gerne ein paar Tipps um dem Kind das Eintreten ins Becken zu erleichtern. Der Kopf liegt leider noch sehr hoch, wie auch damals bei meiner Tochter..da wurde dann irgendwann eingeleitet. Gibt es Übungen oder homöopathische Globulis die ich nehmen kann?? LG vova


Datteln, Akupunktur und Kopfsache

Liebe Frau Höfel, Derzeit bin ich 36+4 mit Baby Nr 3 Bringen Akupunktur in der 37. Ssw oder Verzehr von Datteln aus ihrer Sicht was, um rechtzeitig in die Wehen zu kommen? Ist es schlimm, dass ich bisher noch kein himbeerblattertee getrunken habe!? Bisherige Anamnese: 1. Kind mit 40 Jahren, bei 41+1, kopfumfang 38,5 cm, Gewicht 4405g, spon...


Geburtsvorbereitung bei Faktor V Leiden

Guten Morgen Frau Höfel, bei mir wurde die Faktor V Mutation festgestellt und ich Spritze täglich Heparin. Kann ich mich trotzdem mit Himbeerblättertee und heublumendampfbad auf die Geburt vorbereiten? Da dies ja die Durchblutung fördert und das Gewebe lockert. Viele Grüße


Akupunktur

Guten Morgen Frau Höfel, was halten Sie von Akupunktur zum Ende der Schwangerschaft? Raten Sie eher davon ab oder ist es für die Geburtsvorbereitung sinnvoll? Ich habe noch eine Frage, die vermutlich weniger hier reinpasst, stelle sie aber trotzdem: Im Restaurant habe ich vorgestern einen Aioli-Dip gegessen. Beschwerden habe ich keine. Ich...


Akupunktur lieber mit Laser oder Nadeln

Hallo Frau Höfel, ich beginne bald mit geburtsvorbereitender Akupunktur. Ich kann mir aussuchen, ob es klassisch mit Nadeln oder mit Laser gemacht wird. Haben Sie Erfahrungen damit, ob Laser wirklich genauso gut funktioniert wie die Nadeln? Klingt natürlich verlockend, Laser geht viel schneller und ohne Piecks, aber auch mit gleicher Wirkung? ...


Geburtsvorbereitung

Guten Tag Frau Höfel, vielen Dank für das Beantworten der Fragen! Würden Sie alle der folgenden Maßnahmen zur Geburtsvorbereitung empfehlen? Ich bin mir unsicher was ich tun / einnehmen soll. Es ist meine erste Schwangerschaft. - Himbeerblättertee trinken - Dammmassage - Heublumensitzbad - Datteln essen - Akupunktur Und ist es s...