Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

34. SSW Gebärmutterhals verkürzt - was tun?

Hallo Frau Höfel,
ich bin jetzt 33+3, also in der 34. SSW.
Gestern wurde eine GMH Länge von 2,3 cm gemessen und meine FA sagte: Bettruhe. Das Kind liegt wohl schon sehr tief im Becken und stößt mit dem Kopf an den GMH.
Darf ich mir denn selbst etwas kochen?
Darf ich den Geburtsvorbereitungskurs am Sa/So machen (der ist mir wichtig, da es das 1. Kind ist und ich wirklich Angst vor der Geburt habe)?
Glauben Sie, dass es eine Frühgeburt wird?
Was kann ich sonst noch tun?
Ich bin gerade total ängstlich und verunsichert?
Vielen Dank und liebe Grüße
Kristina

von Kripi am 16.08.2016, 08:23 Uhr

 

Antwort:

34. SSW Gebärmutterhals verkürzt - was tun?

Liebe kripi,

ja, Sie dürfen sich natürlich etwas zu essen machen.

Und Sie dürfen auch zum Kurs. Sagen Sie der Hebamme den Befund, dann wird sie Ihnen sagen, welche Übungen nichts für Sie sind.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.08.2016

Antwort:

34. SSW Gebärmutterhals verkürzt - was tun?

Außerdem habe ich manchmal ein fieses, kurzes Stechen vom Bereich der Blase in die Scheide - wie ein Blitz. Was ist das? Ich mache mir gerade sehr viele Gedanken. :(

von Kripi am 16.08.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Gebärmutterhals verkürzt - Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Kind früher kommt?

Sehr geehrte Martina Höfel, vor ein paar Tagen wurde bei mir an SSW 33+6 ein Gebärmutterhals von 29 mm gemessen. Bei 30+3 waren es noch 37 mm. Ist damit die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass mein Kind früher zur Welt kommt? Ich soll mich nun schonen, viel liegen und wenig ...

von spring36 11.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt

Gebärmutterhals verkürzt 28.woche

Hallo, vielen dank für die letzte, sehr hilfreiche Antwort! Ich habe seit 2-3 Wochen die starke Vermutung das mein Gebärmutterhals schon stark verkürztverstrichen ist. Ich habe "schmerzen" und "Gefühle" die ich sonst nur von den allerletzten schwangerschaftswochen kenne. ...

von motherly_love 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt

Gebärmutterhals verkürzt von 40mm auf 33mm,bedenklich??Auslöser dafür BEL?

Liebe Frau Höfel, vor einigen tagen war ich bei meinem Gym.zur Vorsorge. Er hat festgestellt,dass sich mein Gebärmutterhals auf 33mm verkürzt hat und will mich in 14tagen zur Kontrolle wieder sehen.Ich solle mir keine Sorgen machen,er will es nur noch einmal ...

von Nasti1987 29.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt

Hat sich mein Gebärmutterhals verkürzt bin in der 20 SSW?

hallo frau höfel, ich habe auf grund von weiterhin anhalteneden kontraktionen nochmal eine klinik aufgescuht. diese haben den GMhK vermessen, es ist alles zu, tastet sich wohl auch gut, ABER er war nur noch bei 3,8..ich weiß, dass die länge grundsätzlich ok ist, mich ...

von sunshin9 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt

Gebärmutterhals verkürzt :(

hallo frau höfel, ich war bis montag 9 tage im krankenhaus wegen einem verkürzten gebärmutterhals von 3,4 cm ich bin jetzt in der 24 ssw ich bin jetzt zu hause und sol mich weiterhin schonen, ich liege eigentlich den ganzen tag ausser duschen toilette essen und heute war ich ...

von Babylove0212 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt

Gebärmutterhals verkürzt und Trichterbildung

Sehr geehrte Frau Höfel, ich war heute bei der Vertretung meines FA weil ich übers Wochenende einen Abszess an der Schamlippe hatte. Dieser ist wieder ok. Er wollte dann noch die Gebärmutter abtasten. Da meinte er: Ihr Gebärmutterhals hat sich verkürzt. Er müsse einen ...

von irmi29 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt

Welches Risiko besteht wirklich bei verkürztem Gebärmutterhals?

Hallo Frau Höfel! Ich wollte mal ihre Meinung zum Thema verkürzter Gebärmutterhals wissen: bei 31+1 bin ich ins kh aufgrund des Abgangs (eines Teils) meines schleimpfropfes. Dort wurde dann festgestellt dass mein gmh nur noch 2,4 cm war und ich musste stationär bleiben. ...

von Moonboot 01.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo Frau Höfel, mein Gebärmutterhals hat sich auf 2,2 verkürzt mit Trichterbildung. Nun muss ich die nächsten 19 Tage überstehen dass ich zumindest schon mal die 34+0 erreiche. Ich bin mir so unsicher was ich mir noch erlauben darf. Finden Sie dass mein Tagesablauf ...

von alexanderoderrafaela 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt

Verkürzter Gebärmutterhals 28.Ssw

Es ist meine 3. Schwangerschaft, nach Blutungen in der 7. Woche und Progesteron ging es mir bis jetzt relativ gut. ich bin sehr sportlich und agil und freiberuflich tätig. Allerdings hatte ich in dieser Schwangetschaft von Anfang an ein starkes Druckgefühl nach unten, es haben ...

von kitty76 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo Frau Höfel, Gestern wurde bei mir in der 30.ssw ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt. Ist 2,8 cm in der 30. ssw sehr reduziert?? Was kann ich tun um ihn auf dem Stand zu halten oder vielleicht sogar wieder zu verbessern? Lieben Dank für ihre ...

von Greta2015 13.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.