Frage: 28+0ssw oder doch schon weiter??

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe eine frage zu den Werten meiner letzten großen Ultraschall untersuchung gestern in der 28+0. Vor weg mein Et wurde am anfang vom 10.11 auf den 17.11 verschoben. Die Werte von gestern den 25.08 sind Folgende. BPD : 8,23 FOD/KU : 9,61 ATD: 7,86 APD/AU: 267 FL/HL: 5,35 Er meinte das er die größe zwar nicht mehr sagen könne aber um die 2000gr wiegen würde. Wärend er gemessen hatte stand immer rechts dasdie werte eher der 30 ssw entsprechen. Und das deckt sich auch mit dem was man im Internet daraus rechnet. Bin ich vielleicht doch schon 30 ssw statt 28+0 ? Würde mich über antwort Freuen. lg Bella

von Bella85 am 26.08.2011, 19:31

Antwort auf: 28+0ssw oder doch schon weiter??

Liebe Bella, ja, die Werte entsprechen eher der 30. SSW - allerdings sind diese Werte reine Schätzwerte! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Außerdem wachsen die Kinder in diesem Zeitraum in Schüben! In vier Wochen kann es sein, dass der Doc das Kind zu klein schätzt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.08.2011