Frage: 2. Kind

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist fast 1,5 Jahre und kommt bald in die KiTa. Aufgrund unseres schon fortgeschrittenen Alters (36 und 40) überlegen wir ob wir zeitnah noch an Kind Nr. 2 arbeiten sollen. Nun hatte ich in der vorangegangenen Schwangerschaft ab Woche 24 eine Zerfixverkürzung mit allem Zipp und Zapp, sprich Krankenhausaufenthalt ect. Die Maus wurde per Sectio wegen BEL bei 39+0 geholt. GBMH lag in den letzten Wochen stabil bei1,6 cm. Da ich vor der Schwangerschaft sehr sportlich war, jedoch arbeitsbedingt immer schwer heben musste, frage ich mich ob die Insuffizents davon gekommen ist. Ich war zwar direkt im Beschäftigungsverbot aber kann man dennoch den Beckenboden im Vorfeld geschädigt haben? Ich habe unheimlich Angst dass es auch in einer 2. Schwangerschaft so laufen könnte. Ich habe zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Probleme mit dem Beckenboden. Wie ist Ihre Erfahrung, könnte es wieder so kommen? Außerdem verwirrt mich das Thema CMV. In meiner Schwangerschaft hatte ich noch nie davon gehört. Jedoch ist es hier im Forum häufig Thema. Hinsichtlich meines baldigen KiTa Kindes verunsichert mich diese Infektion. Ist es wirklich so riskant bzw. brisant? Darf ich mein kleines Kind dann nicht mal küssen? (Das wäre furchtbar). Irgendwie denke ich mir, warum haben denn dann so viele Menschen ein gesundes 2., 3., ect. Kind bekommen? Vielleicht können Sie auch dazu kurz noch einmal Ihre Meinung mitteilen. Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße, Linda.

von Linda 0605 am 22.04.2018, 21:56

Antwort auf: 2. Kind

Liebe Linda, Cervixinsuffizienz und schweres Heben haben nur wenig miteinander zu tun. Eine echte Cervixinsuffizienz haben nur sehr wenige Frauen. CMV sowie Listeriosen und Toxoplasmose erleben im Moment einen Hype der Extraklasse. Alles selten und mit normaler Hygiene und den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen in Schach zu halten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.04.2018