kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Video mit Prof. Abeck

Videos mit Prof. Abeck
* Geeignete Pflege
  für Babys Haut
Infobereich Allergien
Infobereich Neurodermitis

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck - Expertenforum Hautfragen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Expertenforum Hautfragen

Zurück

Welche Möglichkeiten zur Prävention Neurodermitis bei Neugeborenem

Sehr geehrter Herr Abeck,

ich bekomme in ca. zwei Wochen mein zweites Kind. Ich habe wie mein Sohn Neurodermitis und mein Mann Asthma, weshalb ich davon ausgehe, dass bei dem zweiten Kind ebenfalls die Gefahr besteht, an Neurodermitis zu erkranken. Wir rauchen nicht, kein Alkohol, leben sportlich und sind ansonsten gesund.

1. Was kann ich tun, um das Erkrankungsrisiko für mein Neugeborenes zu senken?
2. Sollten wir bei dem Neugeborenen für einen bestimmten Zeitraum möglichst auf das Baden verzichten? Wenn ja, wie lange? Wenn nein, gibt es neben normalen Ölbäder noch etwas anderes zu beachten?

Ihnen herzlichen Dank und schöne Grüße
Amy79

von Amy79 am 08.05.2018

Frage beantworten

Antwort:

Re: Welche Möglichkeiten zur Prävention Neurodermitis bei Neugeborenem

Lesen Sie doch bitte die ausf. Beiträge unter
derma.plus
zu den Empfehliungen der Babypflege

und zur Neurodermitis, hier die
Empfehlungen zur Primärprävention:

Prävention und Vorbeugung

Zur Vorbeugung gegen das Auftreten der Krankheit überhaupt (=Primärprävention) sollten Mütter in der Schwangerschaft und während des Stillens auf aktives Rauchen und auch auf Passivrauchen verzichten. Ausschließliches Stillen in den ersten vier Monaten wird zusätzlich empfohlen. Heute wird zusätzlich auch das tägliche Eincremen möglichst rasch nach der Geburt empfohlen.

!!! innerhalb der ersten 3 Wochen nach Geburt kann das 1x tgl. Eincremen der gesamten Haut des Säugling über 6-12 Monate das Erkrankungsrisiko an Neurodermitis deutlich reduzieren !!!!

Auch die Wahl der Kleidung ist ein wichtiger Baustein. Die Kleidung kann den Hautzustand unterschiedlich beeinflussen. Besonders wichtig ist es Stoffe zu vermeiden, auf die die Haut der Betroffenen unverträglich reagiert. Dazu gehören beispielsweise Wolle und einige synthetische Materialien. Gerade grobfaserige Kleidung kann starke Irritationen der Haut auslösen. Außerdem ist es wichtig die Kleidung an das entsprechende Wetter anzupassen und dabei vor allem zu warme Textilien zu vermeiden, da eine verstärkte Schweißabgabe die Neurodermitis verschlimmern kann.

Man spricht bei Faktoren, die einen Schub der Neurodermitis auslösen oder negativ beeinflussen, von Provokationsfaktoren. Diese lassen sich in unterschiedliche Kategorien unterteilen. Am relevantesten sind hierbei die irritativen Provokationsfaktoren. Individuelle Faktoren wie allergische Reaktionen sind weitaus weniger ausschlaggebend als von vielen angenommen wird. Es ist wichtig, sich über die verschiedenen Provkationsfaktoren bewusst zu sein und diese so gut wie möglich zu vermeiden.

Antwort von Prof. Dietrich Abeck am 08.05.2018